Jeroslefat hat geschrieben:kann man zu wenig feuchtigkeit ausschliessen?ist der wassertank in ordnung?
kann man stress ausschliessen?wie oft kontrollierst du? es heisst ja immer man soll mal 3 wochen ruhe geben!
Stress kann man ausschliessen, da ich das letzte mal vor 6 Tagen nachgesehen habe. Wassertank ist in Ordnung. Wobei die (künstliche) Watte es ihr evtl. erschwert an die Feuchtigkeit zu kommen, da viele Fasern abstehen. Werde mal versuchen das zu ändern.
Edit: glaube diese Art ist eine Bedrohte , ein "vorziehen" hilft der Gyne nicht denn nach dem Aussetzen wird das bestimmte Terretorium sicher von einer fremden Art dominiert
Die Art ist in meiner Umgebung nicht bedroht. Ihre Nester sind über das gesamte Stadtgebiet (Innenstadt) verteilt. Es ist auch keine Raptiformica Spezies, die zur Gründung eine Wirtskolonie bräuchte. Es ist höchstwahrscheinlich Serviformica rufibarbis, und sie hat auch innerhalb von 8 Tagen >10 Eier gelegt.
https://plus.google.com/photos/11771524 ... 4546712055Wobei ich ihr notfalls in einem Monat ein paar Formica cunicularia
Puppen ins Nest legen könnte, falls ihre komplette
Brut nicht überlebt. Hat das schonmal jemand probiert? Serviformica
Puppen ins Nest einer gründenden
Gyne einer anderen Serviformica Spezies?