User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brutsterben im RG

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Fractality
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Brutsterben im RG

Beitrag von Fractality » 6. Juli 2015, 18:46

Hallo,

habe vor einigen Wochen eine Formica cf. rufibarbis Gyne auf dem Gehweg gefunden und mit nach Hause genommen. Bis vor einer Woche sah es noch gut aus, und es waren erste Larven vorhanden:
https://plus.google.com/photos/11771524 ... 4546712055

Als ich heute nachsah, war fast die gesamte Brut verstorben:

Ist das Schimmel? Es wurde kein Futter gegeben. Kann ich der Gyne irgendwie helfen (z.B. Puppen von einer anderen Kolonie entnehmen)?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Brutsterben im RG

Beitrag von trailandstreet » 6. Juli 2015, 20:11

Normalerweise werden die Eier von der Gyne dauernd beleckt um die keimfrei zu halten. Es sieht aber doch recht sauber aus im RG.
Hast du da künstliche Watte? Ich finde da normale besser. Die bleibt feucht und wenn sie auch manchmal nicht so aussieht, der Belag ist nicht unbedingt schlecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Fractality

Jeroslefat
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Brutsterben im RG

Beitrag von Jeroslefat » 6. Juli 2015, 21:12

hi!

Kann man zu wenig Feuchtigkeit ausschließen? Ist der Wassertank in Ordnung?
Kann man Stress ausschließen? Wie oft kontrollierst du? Es heißt ja immer man soll mal 3 Wochen ruhe geben!

Sonst wüsste ich keine Ursache!

greez
Zuletzt geändert von Safiriel am 7. Juli 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroslefat für den Beitrag:
Fractality

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Brutsterben im RG

Beitrag von Der » 6. Juli 2015, 22:40

Ihr fehlt der Wirt Formica cunicularia oder Formica fusca
Diese Fomica gründet parasitisch,sie dringt ind Wirtskolonien ein verdrängt die ansässige Königin ,hat dann eine schon vorhandene Infrastrukturund bringt die Wirtsindividuen dazu sich mehr um die fremde Brut zu kümmern

auch gibt es zur Schwärmzeit ,Überfälle der Mutterkolonie auf Sklavenameisenkolonien in welchem die Gyne mitläuft und in das fremde Nest eindringt Gyne beseitigt und so weiter

Und es gibt die dritte Variante Abspaltung vom Mutternest-Zweignestbildung ,indem ein Teil des Mutterstaats umsiedelt und mehrere begattete Jungköniginen mitreist oder nach dem Schwarmflug rekrutiert

Eine formica rufibaris kann nur sehr schwer allein gründen denn ihr fehlt der Instinkt zur Brutpflege

Edit: glaube diese Art ist eine Bedrohte , ein "vorziehen" hilft der Gyne nicht denn nach dem Aussetzen wird das bestimmte Terretorium sicher von einer fremden Art dominiert

Fractality
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Brutsterben im RG

Beitrag von Fractality » 6. Juli 2015, 23:19

Jeroslefat hat geschrieben:kann man zu wenig feuchtigkeit ausschliessen?ist der wassertank in ordnung?
kann man stress ausschliessen?wie oft kontrollierst du? es heisst ja immer man soll mal 3 wochen ruhe geben!

Stress kann man ausschliessen, da ich das letzte mal vor 6 Tagen nachgesehen habe. Wassertank ist in Ordnung. Wobei die (künstliche) Watte es ihr evtl. erschwert an die Feuchtigkeit zu kommen, da viele Fasern abstehen. Werde mal versuchen das zu ändern.

Edit: glaube diese Art ist eine Bedrohte , ein "vorziehen" hilft der Gyne nicht denn nach dem Aussetzen wird das bestimmte Terretorium sicher von einer fremden Art dominiert

Die Art ist in meiner Umgebung nicht bedroht. Ihre Nester sind über das gesamte Stadtgebiet (Innenstadt) verteilt. Es ist auch keine Raptiformica Spezies, die zur Gründung eine Wirtskolonie bräuchte. Es ist höchstwahrscheinlich Serviformica rufibarbis, und sie hat auch innerhalb von 8 Tagen >10 Eier gelegt.

Wobei ich ihr notfalls in einem Monat ein paar Formica cunicularia Puppen ins Nest legen könnte, falls ihre komplette Brut nicht überlebt. Hat das schonmal jemand probiert? Serviformica Puppen ins Nest einer gründenden Gyne einer anderen Serviformica Spezies?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fractality für den Beitrag:
ratti

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Brutsterben im RG

Beitrag von Der » 6. Juli 2015, 23:35

dann biete Ihr mal ein allternatives RG an welches Trocken ist mit etwas Erde drin.Mal schauen ob Sie die Brut mitnimmt.
Es wird mit Sicherheit einige Sklavennester in der Umgebung geben,allerdings das stetige Kleinhalten durch Raubzüge ,entgeht einem flüchtigen Auge schonmal die Sicht drauf.

Frag mal hier und im anderen Forum nach Formika Puppen und Weiselkolonien, bevor Du die Natur umwühlen müsstest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Fractality

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Brutsterben im RG

Beitrag von trailandstreet » 7. Juli 2015, 09:01

Serviformica sollten rein theoretisch auch untereinander zu pushen gehen. Ich hab sogar schon mit Serviformica gepushte Camponotus gesehen.
Ein alternatives RG ist eine gute Idee. Irgendwas passt da nicht so. Meine Lasius zB haben das RG relativ lange benützt, die haben aber sogar den Bodengrund mit hinein trasnsportiert, was die Feuchtigkeit von der Watte noch bis unter die Brut geleitet hat. Die Puppen wiederum hatten sie im vorderen, trockenen Teil.

@Der
ich glaub, Du hast da was verwechselt. Serviformica können alle selbständig und claustral gründen und "geschützt" ist keine davon. Zumindest nicht die üblichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Fractality

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#8 Re: Brutsterben im RG

Beitrag von cypher » 7. Juli 2015, 09:02

Der hat geschrieben:Ihr fehlt der Wirt Formica cunicularia oder Formica fusca
Diese Fomica gründet parasitisch,sie dringt ind Wirtskolonien ein verdrängt die ansässige Königin ,hat dann eine schon vorhandene Infrastrukturund bringt die Wirtsindividuen dazu sich mehr um die fremde Brut zu kümmern

auch gibt es zur Schwärmzeit ,Überfälle der Mutterkolonie auf Sklavenameisenkolonien in welchem die Gyne mitläuft und in das fremde Nest eindringt Gyne beseitigt und so weiter

Und es gibt die dritte Variante Abspaltung vom Mutternest-Zweignestbildung ,indem ein Teil des Mutterstaats umsiedelt und mehrere begattete Jungköniginen mitreist oder nach dem Schwarmflug rekrutiert

Eine formica rufibaris kann nur sehr schwer allein gründen denn ihr fehlt der Instinkt zur Brutpflege

eine rufibarbis kann nur schwer alleine gründen? Oder redest du von einer anderen?
meine die ich letzten monat gefunden habe gibt gas ohne ende. Ich denke in den nächsten 2-3 tagen schlüpfen die ersten pygmaen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“