User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
remi700
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von remi700 » 7. Juli 2015, 11:00

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie groß eure Kolonien sind und ob ihr immer weiter die Farm ausbaut. Und was kann ich tun um meine Kolonie wieder zu verkleinern.

MFG . remi700

Gregor Poeth
Halter
BeitrÀge: 767
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Fragen zur Ameisen haltung

Beitrag von Gregor Poeth » 7. Juli 2015, 11:38

Wie groß meine Kolonien sind, uff. :confused: Kommt drauf an, gibt es eine bestimmte Art die dich jetzt interessiert, also in Sachen Koloniewachstum.

Also, ich Emphfelen dir fĂŒr den Einstieg oder auch spĂ€ter eigentlich keine Farm.
Also so eine Farm reicht aber meistens mindestens 1 Jahr oder viel mehr. Je nach Art und wie groß du sie kaufst.

Mehr Spaß wirst du an einem Ytong Nest haben. Gips und Holznester sind auch ganz praktisch.

Wenn du verkleinern willst musst du die Ameisen rausholen und ĂŒberbrĂŒhen was nicht schön ist! Besorg dir eine Art die garnicht erst groß wird.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Fragen zur Ameisen haltung

Beitrag von trailandstreet » 7. Juli 2015, 11:40

Die meisten halten relativ junge Kolonien mit ein paar hundert bis ein paar tausend Individuen. Je nach Art halt.
FĂŒr meine Messor zB hab ich schon ein grĂ¶ĂŸeres Becken und Nest eingeplant, damit es mal die nĂ€chsten Jahre reicht. Die anderen leben alle noch in relativ kleinen Boxen.
Verkleinern? Entweder du sammelst welche ab oder du setzt ein paar Spinnen dazu.

AndyNRG
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Re: Fragen zur Ameisen haltung

Beitrag von AndyNRG » 7. Juli 2015, 11:46

Formica fusca bleibt laut http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca mit 300 - 2000 Arbeiterinnen relativ klein. Also, falls dich diese Art reizt.. :)

Gregor Poeth
Halter

#5 Re: Fragen zur Ameisen haltung

Beitrag von Gregor Poeth » 7. Juli 2015, 11:51

Dann wĂŒrde ich aber eher zu einer klein bleibenden Camponotus raten. Wie Camponotus rufoglaucus fae.

remi700
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von remi700 » 7. Juli 2015, 17:02

Hallo

Danke fĂŒr die antworten Ich bin noch am ĂŒberlegen welche Art mir gefĂ€llt ist garnicht so einfach.
Ich wollte mit einer Farm anfangen so in grĂ¶ĂŸe L (40cmx30cmx22mm innen) und eine Arena anschliessen wenns dann nicht mehr reicht von der grĂ¶ĂŸe, will ich die Kolonie dann auf ein ytong nest umsiedeln (hoffe es klappt :fettgrins: ).

MfG. remi700

DasAmeise
Einsteiger
BeitrÀge: 63
Danksagung erhalten: 20 Mal

#7 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von DasAmeise » 7. Juli 2015, 17:09

Was wĂ€ren denn deine AnsprĂŒche?

Gregor Poeth
Halter

#8 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Gregor Poeth » 7. Juli 2015, 17:17

Wie gesagt, eine Farm ist meiner Meinung nach alles andere als Pflegeleicht, aber naja, es werden deine Ameisen. FĂŒr den Anfang finde ich Camponotus nicobarensis ganz toll, aber die vermehren sich wie sau.

Formica fusca ist tatsĂ€chlich ganz gut fĂŒr den Start. Am einfachsten wĂ€re Lasius niger, aber vielleicht sind sie dir zu gewöhnlich oder zu klein.

Eine einheimische Art kannst du halt einfach wieder freilassen, das ist der Vorteil.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“