User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Der » 7. Juli 2015, 17:56

Haloo :p

Ich besitze momentan 3 verschiedene Kolonien eine Oecophelia Smaragdina mit ca 8Jahren alt, mehr als 1000 Individuen-Selbstversorger)( und 6 grossen Zweignestern und mehrere ungezählte Zwischenlagernestern im eigengestalteten Keller mit Verbindung an ein 13 m Gewächshaus.Im Bodengrund tumeln sich derzeit ein paar Metalicas eine Ponerea Art(den fachlichen Namen hab ich vergessen :andiewand: ) und seperat in einem kleinen Terrarium mit Externem Nest eine kleinere Messor barbarus aus südlicher Region(laut Händler) (wenn die mal gross sind kommen die mit in das Gewächshaus)
Viele Halter legen sich ausbaubare Terrarium zu, welche mit zwischenstücken zbsp Schlauchverbindungen, mit anderen Behältern verbunden werden, und somit einer Koloniegrösse angepasst werden können.

den Wachstum kann man bei Ameisenarten kontrollieren in dem man die Proteinzufuhr steuert-viel Eiweis viel Larvenwachstum-
Ich bevorzuge das ,Ené mené Muh Prinzip alle Monate mal ein paar Individuen oder Brut entfernen-ist aber Riskant und sollte nur auf alte Kolonien angewand werden, bei welchen Ausfälle verkraftet werden.Die Natur ist erbarmungslos.

remi700
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von remi700 » 7. Juli 2015, 18:08

Hallo

Mich interessiert die Pheidole pallidula was die ansprüche an wärme angeht sehe ich da keine probleme nur mit der Feuchtigkeit im Nest kenn ich mich noch nicht so gut aus die soll ja so um die 50% - 70% liegen. hat jemand eine änliche Art die die gleichen ansprüche an temperatur und feuchtigkeit hat wie die Pheidole pallidula und wie löst ihr das problem.

MfG: remi700

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Safiriel » 7. Juli 2015, 18:36

Also meine größte Kolonie hat derzeit maximal 400 Tiere.

Pheidole gehören nicht gerade zu den klein bleibenden Arten, ganz im Gegenteil: Sie vermehren sich recht schnell. Nicht zu vergessen, dass sie ziemlich klein sind. Bei einer Farm würdest Du vermutlich bei denen nicht viel sehen. Die Größen S,M,L richten sich nämlich nicht nach der Größe der Farm, sondern nach der Tiefe. Man sagt die Farm ist vom Abstand der Glasplatten her groß genug, wenn sich die Königin gerade so drehen kann.

Zum Verkleinern der Kolonie wurde ja schon einiges geschrieben. Ich las einmal von einem Industriestaubsauger, der in einem Zoo eingesetzt wurde um eine dortige Kolonie klein zu halten.
Ich muss aber sagen, dass sich die Frage für mich in etwa liest wie: "Wie bekomme ich meinen Hund wieder klein, wenn er ausgewachsen ist?" Nun, ein Tamagotchi kann man sterben lassen, dann kommt ein neues Ei...

remi700
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von remi700 » 7. Juli 2015, 19:24

Hallo

Es hat mich nur mal so aus Neugier interessiert da die Kolonie ja theoretisch riesige Ausmaßes annimmt wenn man es nicht ein wenig eindämdt.

Aber danke für die ganzen antworten.

Remi700

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“