User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#17 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 15:19

trailandstreet hat geschrieben:Sowas ist ja eher Lasius-untypisch, die schieben ja meist richtig an.

Genau das ist ja der springende Punkt! Ich denke, die Overground-Kolonie ist nicht nur aus irgend einem nicht einsehbaren Grund vorbelastet, sondern kommt wohl auch mit der offenen Haltung nicht zurecht oder leidet noch mehr darunter.

Schau dir meine Underground-Kolonien an, DIE sind Lasius-typisch :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#18 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Beitrag von Safiriel » 3. Juli 2015, 22:07

Klasse! Dann kannst Du ja bei unserem Projekt sogar mit machen!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#19 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Beitrag von Safiriel » 3. Juli 2015, 22:11

Verstehe ich das richtig, dass Du die Overgrounds nun auch underground halten willst?

Dann kannst Du ja dokumentieren wie die Entwicklung sich verbessert!

Sajikii
Erfahrener Halter

#20 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 23:59

Klasse! Dann kannst Du ja bei unserem Projekt sogar mit machen!

Stimmt, es wĂ€re eh toll, wenn sich mehrere Halter hier beteiligen wĂŒrden! Also passt auf, die ersten SchwarmflĂŒge kommen sicher bald mal ;).

Verstehe ich das richtig, dass Du die Overgrounds nun auch underground halten willst?

Richtig! Daweil befinden sie sich aber noch im Overground-Formicarium. Ich werde aber wohl demnĂ€chst sie auf Underground umstellen und auf Besserung hoffen. Allerdings möchte ich sie nicht aktiv in den Berichten mit einbringen, sondern eher nur dann ĂŒber sie schreiben, wenn wirklich große, nennenswerte Schritte erfolgt sind.

:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
trailandstreet

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#21 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Beitrag von trailandstreet » 4. Juli 2015, 09:06

Ich werde evtl auch noch von der Kolonie berichten, falls sie sich doch noch anstÀndig entwickelt. Gestern ist wenigstens schon mal die zweite Ameise, also eine der gepushten, von der PygmÀe aus der Pelle geschÀlt worden. Da könnte es dann doch mal losgehen.
Dann kann ich nÀmlich auch das richtige nest mal anbieten.

cypher
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 45 Mal

#22 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Beitrag von cypher » 8. Juli 2015, 21:42

Hi sajiki,
Ich wollte jetzt mal gern dein system fĂŒr die GrĂŒndung von meinem Ameisen ĂŒbernehmen. Kannst du mir sagen wo du die ganzen SchlĂ€uche und Röhrchen her hast. Kannst du vielleicht auch nochmal diese Honig batterien erlĂ€utern? Ich hab das leider noch nicht so ganz verstanden. WĂŒrde mich sehr freuen.

Sajikii
Erfahrener Halter

#23 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 8. Juli 2015, 22:10

Hey Cypher!

Lieben Dank fĂŒr dein Interesse ;).
Die SchlĂ€uche, Verbindungselemente und RGs bekam ich nur vom Antstore (ich klapperte die BaumĂ€rkte ab, da wurde ich nur enttĂ€uscht, ich war ja auf der Suche nach sehr dĂŒnnen SchlĂ€uchen usw.) und die Orchideenröhrchen von Amazon (kann aber sein das der eine oder andere Florist in deiner NĂ€he sowas lagernd hat). Ich bin zwar nicht stolz drauf, dass ich mir alles zuschicken lassen habe, aber ja, da war momentan keine andere Option offen.

Die Honigbatterien?
Das sind ganz einfach winzige SchlauchstĂŒckchen, die ich mit kristallisierten Honig (große Kristalle) befĂŒlle (nehme dazu einen Zahnstocher). Die GrĂ¶ĂŸenordnung und nĂ€here Details erkennt man eh am Foto bzw. in der kurzen ErlĂ€uterung. Die Ameisen können von beiden Seiten fressen und bleiben auch nicht daran kleben, genauso lĂ€uft der Honig auch nicht aus (nicht komplett anfĂŒllen).

Willst du das Underground-System fĂŒr deine zukĂŒnftigen Lasius flavus einsetzen oder fĂŒr eine andere Art? Ansonsten, falls es flavus sein sollte, kannst du dich ja dann auch der Studie anschließen, wenn du Lust hast?

LG

cypher
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 45 Mal

#24 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki

Beitrag von cypher » 9. Juli 2015, 13:10

Hi, nein ich will das System mal bei meinen Formica versuchen Lasius flavus habe ich dieses Jahr leider nicht gefunden :( Ich denke bei mir ist das SchwÀrmen auch schon so weit durch..

Und du benutzt Kristalle? Können die ĂŒberhaupt angenommen werden? Kenn Honig immer nur flĂŒssig.

Ich werde dich aber auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie bei mir sich alles so entwickelt. Ich werde zu meinen Formica auch noch nen Haltungsbericht anfertigen. Ich wollte Sie nur erstmal erfolgreich grĂŒnden lassen und nicht stören. Daher habe ich noch nichts geschrieben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“