Spontane Bestimmungsanfrage
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Spontane Bestimmungsanfrage
Hallo Zusammen,
ich sitze grade (14:50) bei Sonnenschein mitten in DĂŒsseldorf. Ca 20 grad C.
Neben mir krabbeln diese auĂerordentlich hĂŒbschen Tierchen. Ich vermute Soldatinnen - Körper brĂ€unlich bis schwarz,gold glĂ€nzend ca. 7mm. Die dazugehörigen Arbeiterinnen deutlich kleiner und nicht glĂ€nzend.
Ich habe zum fotografieren leider nur mein Handy zur Hand. Hat jemand eine Idee was es fĂŒr welche sind?
ich sitze grade (14:50) bei Sonnenschein mitten in DĂŒsseldorf. Ca 20 grad C.
Neben mir krabbeln diese auĂerordentlich hĂŒbschen Tierchen. Ich vermute Soldatinnen - Körper brĂ€unlich bis schwarz,gold glĂ€nzend ca. 7mm. Die dazugehörigen Arbeiterinnen deutlich kleiner und nicht glĂ€nzend.
Ich habe zum fotografieren leider nur mein Handy zur Hand. Hat jemand eine Idee was es fĂŒr welche sind?
- Gregor Poeth
- Halter
- BeitrÀge: 767
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#2 Re: Spontane Bestimmungsanfrage
mindsoldier hat geschrieben:
Die dazugehörigen Arbeiterinnen deutlich kleiner und nicht glÀnzend.
Was sind denn dazugehörige Arbeiterinnen?
Sowas wie ein Soldat ist das garantiert nicht!
Sieht aus wie eine Formica. Sie glÀntzt tatsÀchlich sehr schön, was mich doch noch etwas daran zweifeln lÀsst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂŒr den Beitrag:
- mindsoldier
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Spontane Bestimmungsanfrage
Das ist eine Formica cinera. Die kleinen sind wahrscheinlich Lasius niger
Bei den gröĂeren Formica fallt aber natĂŒrlich der Unterschied besser auf, zwischen den gröĂeren und kleineren Arbeiterinnen.
Bei den gröĂeren Formica fallt aber natĂŒrlich der Unterschied besser auf, zwischen den gröĂeren und kleineren Arbeiterinnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- mindsoldier • estraiger
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 Re: Spontane Bestimmungsanfrage
Dann sind sie aber TĂŒr an TĂŒr-Nachbarn an der Stelle. Lasius niger halte ich selbst die waren es nicht^^ Vllt brunneus, weil rostrot bis braun die Damen die ich fĂŒr zugehörig hielt Bin ja noch AnfĂ€nger und fand diese eben sehr ansehnlich und war neugierig, danke fĂŒr die schnellen Antworten