User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter am Stück oder in Teilen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Futter am Stück oder in Teilen

Beitrag von cypher » 10. Juli 2015, 13:20

Ich frage mich schon seit längerem wie man Futter anbieten kann.

Ich selber zerlege es immmer, egal was ich habe, ob Schabe, Heimchen oder Fliege. Alles wird einmal durch die Mitte geteilt. Genau an diesen "offenen" Stellen sehe ich die Meisen dann immer essen.
Ich stelle mir jedoch die Frage ab wann, bzw. bei welcher Art man das nicht mehr machen muss. Als bestes Beispiel dienen da meine Myrmica rubra Kolonie. Die ist so ca. 50 Einheiten groß. Lege ich denen eine Made hin, sind sie zwar total begeistert und sind auch fleißig dran, das sie wirklich was essen kann ich nicht begutachten. Zerteile ich diese Made jetzt, kann ich deutlich sehen das sie vom "Gele" was essen. Gibt es einen Punkt ab denen ich ihnen nicht mehr helfen muss?
VG Cypher

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Futter am Stück oder in Teilen

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2015, 13:44

Das kommt oft sehr auf die Art an. Manche, wie Pheidole mit ihren Majoren, oder Camponotus haben kein Problem auch härtere Käfer zu knacken. Manche Futtertiere sind aber auch nicht so einfach zu knacken, wie zB Mehlwürmer.
Mit Fliegen haben aber meine Temnothorax zB keine Probleme. Da findet sich immer ein Zugang. Das Tier wird dann einfach ausgehöhlt.
Ansonsten schaffen es auch Lasius oder Myrmica normale Futtertiere zu zerlegen. Mehlwürmer oder deren Puppen halbiere ich aber auch immer.

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 Re: Futter am Stück oder in Teilen

Beitrag von Gregor Poeth » 10. Juli 2015, 14:02

Also bei Myrmica und Lasius würde ich Mehlwürmer grundsätzlich zerteilen. Bei Pachycondyla würde ich es garnicht erst anfangen, die lieben das wenn der Mehlwurm noch zappelt. Schaben habe ich noch nie verfüttert, aber die machen einen ziemlich harten Eindruck.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 Re: Futter am Stück oder in Teilen

Beitrag von Colophonius » 10. Juli 2015, 14:16

Bei Schaben kommt es drauf an, ob es harte oder weiche Schaben sind. Schokoschaben z.B. sind sehr weich, die können von den meisten Ameisen problemlos gefressen werden. Andere Arten haben aber einen harten Chitinpanzer, da ist das deutlich schwieriger.

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#5 Re: Futter am Stück oder in Teilen

Beitrag von cypher » 10. Juli 2015, 19:01

Ich kann so entnehmen, dass ihr fast alle euer Futter zerteilt ;)
Wie sieht es denn mit heimischen Arten aus. Lasius niger z.b. was können die unzerteilt essen?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Futter am Stück oder in Teilen

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2015, 19:12

Fliegen, auch große Fleischfliegen können sie ohne weiteres zerlegen. Meine Myrmica und Formica haben auch schon Wespen. Oder Hummeln zerlegt. Die hatte ich aber schon tot gefunden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“