Bestimmung von 2 unterschiedlichen Ameisenarten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Antz²
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. April 2008, 01:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung von 2 unterschiedlichen Ameisenarten

Beitrag von Antz² » 12. Juli 2015, 15:31

Hallo liebe Ameisenkenner,

im Garten eines Freundes sind 2 große Ameisenvölker, eine schwarz (glänzende) Ameise und eine eher rote Ameise, die Schwarze bereits seit einigen Jahren und die rote Ameise ist erst seit diesem Jahr aufgetreten: Ich befürchte, dass die beiden Völker bald aufeinander losgehen, weil sie nur zirka 15-20 Meter voneinander entfernt leben.

Die schwarze Ameise lebt im Wurzelwerk einer riesigen Tanne und bevölkert auch gern die Tanne selbst. Die Ameise empfinde ich als wenig aggressiv.
Die rote Ameise hat sich im Gras angesiedelt und ist sowohl größer als auch aggressiver als die schwarze Ameise. Wenn man hier seine Hand in der Nähe des Baus ins Gras legt, dauert es nicht lange und die Ameisen fangen an den "Fremdkörper" zu attackieren.

Ich habe 2 Bilder gemacht und Hoffe, dass Ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt und auch um Tipps, wie man mit den beiden Völkern umgehen sollte.
Dateianhänge
IMG_8132.JPG
IMG_8140.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antz² für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Bestimmung von 2 unterschiedlichen Ameisenarten

Beitrag von Frisbee » 12. Juli 2015, 15:54

Das zweite scheint mir eine Lasius fuliginosus (schwarze Holzameise) zu sein.
Die erste Spezies ist mir jedoch unbekannt.
Ich würde an deiner Stelle da gar nicht groß eingreifen, denn:
1. ist nichtmal so sicher, dass die sich bekriegen wenn genug Nahrung vorhanden ist.
2. das ist nunmal die Natur, dass sich Tiere gegenseitig umbringen.

Gruß Ameisenfreak02 :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
estraiger



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 Re: Bestimmung von 2 unterschiedlichen Ameisenarten

Beitrag von Gregor Poeth » 12. Juli 2015, 19:42

Also Bild 2 ist wie schon gesagt eine Lasius fuliginosus.
Und wie auch schon gesagt: Greif da bloß nicht ein! Es ist Natur und so soll es auch bleiben. Die Ameisen werden schon selber tuen, was das beste für sie ist.

Bild 1 ist wohlmöglich eine Formica rufibaris. Kann mir das jemand bestätigen?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 Re: Bestimmung von 2 unterschiedlichen Ameisenarten

Beitrag von Safiriel » 12. Juli 2015, 19:55

Der herzförmige Kopf der zweiten ist schon unvergleichlich. Aber bei der ersten bin ich auch nicht sicher.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#5 Re: Bestimmung von 2 unterschiedlichen Ameisenarten

Beitrag von Sajikii » 12. Juli 2015, 21:05

Ameise Nr.1: Vermutlich Serviformica cunicularia, Serviformica rufibarbis oder Serviformica clara. So genau erlaube ich mir das nicht zu sagen, aber diese drei Arten kommen mit deinem Foto gut gleich, wie auch die Beschreibung.
Konntest du beobachten, wie sie aktiv verschiedene (die Lasius fuliginosus ausgenommen) Lasius Arten jagen und eintragen?

Ameise Nr.2: Eindeutig Lasius fuliginosus! Neben der Gattung Camponotus sp. hat es mir diese Art schon immer richtig angetan, wirklich tolle Tiere!
Sie mögen zwar sehr friedlich wirken, aber in Wahrheit sind sie die Kampfmeister und quasi die unbestrittenen Sieger jeder Ameisenschlacht! Hast du schon mal in ihrer Nähe einen etwas zitronen- oder essigähnlichen Duft wahrgenommen? DAS ist ihre Geheimwaffe, die sie aus zwei Drüsen gewinnen, und als Grenzmarkierung, zur Verteidigung und im Kampf einzusetzen wissen.
Daher könntest du unter Umständen recht haben, die Serviformica sp. könnten wirklich füher oder später wieder die Flucht ergreifen und umsiedeln, oder sie werden von den schwarzen Herzköpfen einfach über Nacht platt gemacht.
Auf jeden Fall ist ihre Koloniegründung sehr kompliziert, daher sieht man sie nicht immer und überall, daher erfreue dich über diese besonderen Ameisen!

Also, unterm Strich... du hast nichts zu befürchten (oder dein Freund). Diese beiden Ameisen werden niemanden gefährlich - einfach die Ameisenwelt bewundern und die einen oder anderen Gladiatorkämpfe beobachten.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Antz²



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Bestimmung von 2 unterschiedlichen Ameisenarten

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2015, 21:09

Lasius fuliginosus ist eindeutig unverkennbar.
Bei der Formica würde ich auch sagen, dass es sich hierbei zumindest um eine Serviformica handelt. Da könnte es jetzt entweder Formica rufibarbis oder clara sein.
Wenn die Nester eh mindestens 15m auseinander sind, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Abgesehen davon, dass dazwischen wahrscheinlich noch hundert andere sind, hat Lasius fuliginosus ganz gute Abwehrstoffe und die Formica sind eigentlich zu groß um die Angst haben zu müssen.

(edit: meine Autokorrektur bringt mich noch um!)



Antz²
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. April 2008, 01:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Bestimmung von 2 unterschiedlichen Ameisenarten

Beitrag von Antz² » 12. Juli 2015, 22:38

Allen einen großen Dank für Eure Beiträge.

Sajiki hat geschrieben:.. Konntest du beobachten, wie sie aktiv verschiedene (die Lasius fuliginosus ausgenommen) Lasius Arten jagen und eintragen?
... LG


Ich war zuletzt nur zum grillen eingeladen bei meinem Kumpel und da hat er mir von den neuen Ameisen erzählt. Ich habe nicht beobachtet, dass die Serviformica sp. andere Lasius-Arten anschleppt oder dergleichen, war aber auch nur wenige Minuten dort... das Bier war schon kalt gestellt ;) Ich persönlich hab das Volk der Lasius fuliginosus bei seiner Riesentanne auch schon immer bewundert, weil die so schön dunkelschwarz glänzen, außerdem sind sie dort sehr zahlreich vertreten. Es wäre sehr schaden, wenn die hier vertrieben werden würden oder von der Serviformica sp. niedergemeltzelt würden. Aber dank deiner aussagekräftigen Beschreibung und der Geheimwaffe, muß man sich darüber ja keine Sorgen machen. Danke



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“