User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Re: Camponotus ligniperda,mein erster Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Re: Camponotus ligniperda,mein erster Haltungsbericht

Beitrag von Gregor Poeth » 14. Juli 2015, 17:22

Schöner Bericht bis jetzt! :)

Nur so nebenbei, die heißen Camponotus ligniperdus! ;)

Wenn es einen gibt könnte ein Admin meinen Beitrag bitte verschieben?
Zuletzt geändert von fink2 am 15. Juli 2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diskussionsbeitrag wurde erstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
PierreL

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperda,mein erster Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 14. Juli 2015, 17:28

Hey,

kann mich Messor Boy nur anschließen: sehr schöner Bericht. Gerade die Arena und das Nest sind beide sehr gut gelungen. Die Unterscheidung von C. herculaenus und C. ligniperda ist im Normalfall nicht sonderlich schwer. Wenn du etwas rot an der Gaster der Gyne erkennen kannst, wird es eine C. ligniperda sein. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon hier nachschieben?

In der Wissenschaft herrscht übrigens offenbar Uneinigkeit über den korrekten Artnamen. Während z.B. Buschinger, dessen Einschätzungen ja jahrelang das AF hier sehr dominiert haben, zu C. ligniperdus tendiert, erachtet Seifert wohl "ligniperda" für richtig. Am Ende kann man es sich dann wohl als Halter aussuchen. Falsch ist im Zweifel wohl keine der beiden Alternativen und Verwechslungsgefahr besteht ohnehin nicht.

Die Art wird auch als Camponotus ligniperdus bezeichnet. Laut Seifert ist der Artname C. ligniperda richtig und es muss keine männliche Endung verwendet werden, da es sich um eine Substantivform in Apposition handelt. Diese Einschätzung wird angezweifelt, so verwendet beispielsweise Bolton 1995 den Namen C. ligniperdus. Eine finale wissenschaftliche Bewertung steht noch aus.

Quelle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusPierreL

PierreL
Einsteiger
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperda,mein erster Haltungsbericht

Beitrag von PierreL » 14. Juli 2015, 19:28

Danke euch, ;)

Das wegen dem namen, hat ja Colophonius schon erörtert, diesen Artikel denn du da rezitiert hast hab ich auch Gelesen
deswegen hab ich mich für -perda entschieden hört sich bessser an find ich :D .
Wegen einem genauen Bild werd ich mich bemühen.
Zuletzt geändert von fink2 am 15. Juli 2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diskussionsbeitrag wurde erstellt.

PierreL
Einsteiger

#4 Diskussionsthread zu PierreL´s ligniperdus Haltungsbericht

Beitrag von PierreL » 14. Juli 2015, 19:52

So grüß gott,

dass ist dann der Diskussionsthread. Meinungen und Kritik sind erwünscht :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PierreL für den Beitrag:
Colophonius

PierreL
Einsteiger

#5 Re: Diskussionsthread zu PierreL´s ligniperda Haltungsberich

Beitrag von PierreL » 14. Juli 2015, 19:56

ich hätte dann auch gleich mal eine frage was sind denn eure Erfahrungen, zwecks Entwicklungszeit
der Camponotus ligniperda? Also wie lange habt ihr sie schon und wie ist dass Wachstum verlaufen
bisher? Ich habe ja schonmal einen Haltungsbericht gelesen in dem jemand diese Ameisenart weiterverkauft
hat weil sie für ihn zu inaktiv waren, sind die bei euch auch so ereignislos?

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 Re: Diskussionsthread zu PierreL´s ligniperda Haltungsberich

Beitrag von Colophonius » 14. Juli 2015, 20:06

Hey,

Ich habe leider selbst extrem schlechte Erfahrungen mit C. ligniperdus und auch mit C. herculeanus gemacht. Ich hatte C. lignperdus als erste Kolonie. Hier gehts zum Bericht.. Leider ist die Kolonie sehr schnell eingegangen. Dabei will ich aber Haltungsfehler eindeutig nicht ausschließen, zumal ich nicht sonderlich geduldig war.

Meine zweite einheimische Kolonie waren C. herculeanus. Hier gehts zum Bericht (Externer Link). Bis zum Winter ging es dort gut, die Entwicklung war relativ langsam, allerdings sind die recht großen Arbeiterinnen natürlich sehr gut zu beobachten. Leider haben sie die Winterruhe nicht überstanden, aber auch hier kann es gut an mir gelegen haben.

Für mich ist damit aber leider das Kapitel "einheimische Camponotus" abgeschlossen. Aktuell halte ich daher nur noch eine (exotische) C. substitutus, die sich dafür aber wahnsinnig gut entwickelt.

Edit:
Gerade noch mal gelesen und mit Schrecken festgestellt, wie demotivierend das jetzt alles klingt
. Es gibt viele Kolonien von einheimischen Camponotus, die wirklich gut funktionieren und das über viele Jahre. Ich will/wollte dir keinesfalls die Art schlecht reden oder dich demotivieren. Ich bin mir sicher, dass du das schon packst und viel Erfolg und v.a. Spaß bei der Haltung dieser sehr schönen einheimischen Ameisenart hast. Geduld ist aber definitiv Voraussetzung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“