Bestimmung mehrerer Königinnen :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ashriel
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung mehrerer Königinnen :)

Beitrag von ashriel » 15. Juli 2015, 09:29

Hi!

Ich bin zwar schon eine Weile bei euch registriert und lese mit, das hier ist aber mein erster Beitrag!
Also erstmal Hallo! :braver: :fettgrins:

Ich hatte gestern so meinen Ameisen Tag! :huh:
Zuerst landete mir auf meiner Heimfahrt an der Ampel eine Königin auf der Windschutzscheibe...
Daraufhin hab ich Daheim dann natürlich sofort den Garten untersucht und auch tatsächlich eine (meine erste, selbst gefangene Königin) gefunden!
Voller Freude am Weg ins Haus sehe ich gerade, wie Lasius flavus mit ihrem Schwarmflug beginnen!! :eek: Zuerst hektisch die Männchen, dann nach und nach immer mehr Königinnen!!
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir mehrere Königinnen und Männchen eingefangen!
Nachdem ich mich dann aber etwas informiert hatte, habe ich sie wieder in die Freiheit entlassen! Da die Begattung ja anscheinend nur im Flug geschieht! :(

Ich habe mich dann am Abend in der Siedlung auf die Suche gemacht und jede Menge Königinnen gefunden!
Ich vermute aber, dass das alles Lasius niger Königinnen sind! :( (Ich hätte aber gerne Lasius flavus, um mit mehrere Königinnen eine Kolonie gründen zu lassen.)

Könnt ihr euch mal die Bilder ansehen und meinen Verdacht bestätigen? Die Lasius flavus Könininnen, die ich anfangs gefangen hatte, hatten einen SEHR viel helleren Gaster!

Was mich irritiert... die Königinnen 6,7,8 sehen zwar optisch den anderen sehr ähnlich, haben aber einen wesentlich kleineren Gaster! Wenn ich nicht bei 2 gesehen hätte, wie sie sich gerade die Flügel abgestreift haben, hätte ich gesagt, das sind große Arbeiter-Ameisen??

Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich die Königinnen sonst wieder frei lassen kann! :)

Beste Grüße,
Martin
Dateianhänge
2015-07-15 07.42.06.jpg
2015-07-15 07.41.15.jpg
2015-07-15 07.41.08.jpg
2015-07-15 07.40.56.jpg

ashriel

#2 Re: Bestimmung mehrerer Königinnen :)

Beitrag von ashriel » 15. Juli 2015, 09:33

Aja...ganz vergessen!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten Tagen Lasius flavus Königinnen finde?? Macht es Sinn, weiter zu suchen?
Nachdem ich gestern den ganzen Abend mit der Nase, fast am Boden, durch die Straßen geirrt bin, halten mich die Nachbarn bestimmt so oder so schon für verrückt! :rolleyes:

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bestimmung mehrerer Königinnen :)

Beitrag von trailandstreet » 15. Juli 2015, 10:00

Um mal Deine Fragen so weit wie möglich zu beantworten. Erkennen kann man durch die Schläuche ja nicht viel.
Ja, die Gynen sehen sehr nach Lasius niger aus. Nur Geduld, Lasius flavus schwärmt idR etwas später.
Die beiden mit der schlankeren Gaster könnten Lasius cf umbratus sein, also eine sozialparasitäre Art. Die Gründung ist nicht so einfach.
Wie gesagt, das wäre nur meine vorsichtige Einschätzung aufgrund der Beschreibung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
ashriel

ashriel

#4 Re: Bestimmung mehrerer Königinnen :)

Beitrag von ashriel » 15. Juli 2015, 10:14

Danke für die echt rasche Antwort!

Ja, die Schläuche sind nur eine Notlösung! War eigentlich gar nicht darauf vorbereitet! :)

Dann werde ich die Königinnen heute Abend wohl an den gleichen Stellen wieder frei lassen :bricks:

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Bestimmung mehrerer Königinnen :)

Beitrag von Der » 15. Juli 2015, 10:19

Hóllo Du!

Rechne mit dem Lasius flavus mal in zwei Wochen und dann nach einem regnerischen Tag. Bisher fand ich bei "Inge" (eine Formicae Gyne mit Kleinstaat freilebend) immermal junge, also helle und geflügelt, Lasius flavus Gynen um der Brut liegend.
Da scheint wohl ein L.* Nest gleich nebenan sich zu befinden, deren Löcher aber noch eng und unscheinbar sind.
Wenn du eine Lasius flavus Kolonie weißt, schau einfach ob deren Zugänge erweitert werden, das sind dann meist die Schwarmflugvorbereitungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
ashriel

ashriel

#6 Re: Bestimmung mehrerer Königinnen :)

Beitrag von ashriel » 16. Juli 2015, 13:46

OK gut zu wissen!

Ein Nest ist gleich bei mir im Garten! Allerdings so im Gras verborgen, dass man leider gar nichts sieht! :(

Werde es aber so gut wie möglich beobachten!

Wenn ich was fange, sag ich bescheid :fettgrins:

LG Martin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“