Was ist das für eine Königin?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Was ist das für eine Königin?
Hallo ich bin neu hier im Forum. Und habe mich über die Haltung von Ameisen informiert und wollte endlich selbst eine Kolonie gründen. Jetzt habe ich gestern eine Königin in einem Blumenbeet entdeckt, aber irgendwie ist die Bestimmung doch schwerer als gedacht. Könnt ihr mir helfen? Nicht das es eine geschützte Art ist.
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#2 Re: Was ist das für eine Königin?
Ich bin mir ziemlich sicher dass das eine Lasius sp . ist.
Könnte Lasius flavus sein.
Für Lasius niger sind meiner Meinung nach die Beine zu hell.
Könnte Lasius flavus sein.
Für Lasius niger sind meiner Meinung nach die Beine zu hell.
-
#3 Re: Was ist das für eine Königin?
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ja von den Lasius flavus haben wir auch edliche Hügelchen im Garten. Aber eben auch ein paar Lasius niger. Ach ja, dass Bild hatte ich mit Blitz aufgenommen, könnte das täuschen?
Temperatur War 18 Grad, ganzen Tag immer wieder Nieselregen und bewölkt, 17 Uhr und in Oberfaranken (Kulmbach)
Temperatur War 18 Grad, ganzen Tag immer wieder Nieselregen und bewölkt, 17 Uhr und in Oberfaranken (Kulmbach)
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Re: Was ist das für eine Königin?
Ich bin mirzimlich sicher, dass das eine Lasius niger ist. Ich habe auch Lasius flavus zuhause und die sieht anders aus.
MFG
Ameisenfreund
MFG
Ameisenfreund
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ameisenfreund10121 für den Beitrag:
- Balverina
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#5 Re: Was ist das für eine Königin?
Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Lasius niger ist. DieseKönigin sieht größer aus.
Lasius niger hatte bei uns (Raum München) heute Schwarmflug, die ersten paar waren gestern bereits unterwegs.
Eine Lasius flavus kann es nicht sein, dafür ist dieKönigin zu dunkel.
LG vanzeeland
Ich bin mir nicht sicher, ob es Lasius niger ist. Diese
Lasius niger hatte bei uns (Raum München) heute Schwarmflug, die ersten paar waren gestern bereits unterwegs.
Eine Lasius flavus kann es nicht sein, dafür ist die
LG vanzeeland
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vanzeeland für den Beitrag:
- Balverina
-
#6 Re: Was ist das für eine Königin?
Könnte es auch eine Lasius lasioides sein? Die hat recht gelbe Beinchen und ist auch etwas dunkler. Aber ich schaue mir auch nur Fotos von Shops an und vergleiche sie mit ihr.
Aber eins steht fest... sie ist wunderschön.
Aber eins steht fest... sie ist wunderschön.
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#7 Re: Was ist das für eine Königin?
Lasius lasioides ist es nicht, da diese Art in Südeuropa und Nordafrika und nicht in Deutschland vorkommt. Es ist eine L. s. str.-Gyne (sie gründet also selbstständig), mehr kann ich auch nicht sagen.
Weiterhin sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, dass Farben auf Bildern und auf verschiedenen Bildschirmen sehr unterschiedlich aussehen können.
Weiterhin sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, dass Farben auf Bildern und auf verschiedenen Bildschirmen sehr unterschiedlich aussehen können.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
- Balverina
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 Re: Was ist das für eine Königin?
Es kommt auch stark aufs Licht an. Auflicht, Gegenlicht, Blitz oder nicht etc außerdem gibt es auch recht helle Lasius niger Gynen.
Da werden wir wohl auf die ersten Pygmäen warten müssen. Wetten werden noch angenommen. [emoji12]
Da werden wir wohl auf die ersten Pygmäen warten müssen. Wetten werden noch angenommen. [emoji12]
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Balverina