Jungkönigin aber kein RG

Alexander94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juli 2015, 20:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Jungkönigin aber kein RG

Beitrag von Alexander94 » 6. Juli 2015, 23:04

Hey,

danke für eure Hilfe :)
Die Königin hat jetzt endlich ihre ersten Stunden im neuen Heim verbracht.
Habe etwas Papier umgewickelt und sie mit etwas schräglage in eine Schublade gelegt.

Ist es schlimm, dass die Kleine alleine leben wird? Da F. fusca ja eigentlich polygyn ist. Wäre es ratsam, eine zweite Jungkönigin zu suchen? Oder ist das ohnehin in der Gründungsphase eher kontraproduktiv?

Und eine Frage hätte ich da noch: Ich möchte sie gerne so wenig wie möglich stressen, mache mir aber trotzdem ständig Sorgen um sie. Wie stellt ihr das an? Wie oft würdet ihr nach ihr sehen? Oder sollte ich jetzt einfach die kommenden 3 Wochen darauf vertrauen, dass es ihr gut geht?

Mache mir insbesondere Sorgen um das Wasser. Dass der Wassertank dicht ist, habe ich zu Genüge getestet. Ehere die Tatsache, ob denn auch was bei ihr ankommt, beschäftigt mich.


Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten
Alex
Dateianhänge
IMAG1722[1].jpg
IMAG1719[1].jpg
IMAG1717[1].jpg



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#10 Re: Jungkönigin aber kein RG

Beitrag von Gregor Poeth » 6. Juli 2015, 23:12

Das du dir Sorgen um sie machst ist natürlich verständlich, aber wenn du willst das sie gründet und ihre brut nicht auffrisst, musst du sie in ruhe lassen. Meine Ameisen hatten allerdings noch nie das Problem das ich ein paar mal in der Woche vorbei schaue.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
Alexander94



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#11 Re: Jungkönigin aber kein RG

Beitrag von Colophonius » 6. Juli 2015, 23:46

Ich weiß selbst, wie schwer es ist, sich zu beherrschen, aber das beste für die Gyne wäre jetzt vermutlich ein ruhiger Platz in einer unbenutzten Schublade und in drei Wochen schaust du vorsichtig nach, was aus ihr geworden ist.

Soweit zumindest zur Theorie. In der Praxis wird man es sich vermutlich nicht nehmen lassen, zumindest vorsichtig wöchentlich einen Blick zu riskieren, oder die Gyne mal insekteninteressierten Freunden zu zeigen. Das ist auch nicht sonderlich schlimm, aber dabeí solltest du vor allem darauf achten, dass du kaum Vibrationen erzeugst- das können Ameisen nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht ab, ebenfalls hilfreich wäre ein "Überrollschutz", ich selbst bastle diesen gerne aus Kabelbindern. Damit verhinderst du, dass die Königin und ihre Brut wild durchs Reagenzglas geschleudert werden, wenn du das RG wieder an seinen Platz stellst.

Insgesamt solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen. Wenn die Gyne gesund & begattet ist, dann wird sie eine Kolonie gründen und du hast das schöne Privileg, unmittelbarer Zeuge dieses spannenden Prozesses zu sein .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alexander94Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#12 Re: Jungkönigin aber kein RG

Beitrag von Safiriel » 7. Juli 2015, 19:12

Oh ja, gerade bei der ersten Gyne, wenn man noch keine "herumlaufenden" Ameisen zu beobachten hat, ist es schwer nicht zu stören. Außerdem macht man sich ständig Sorgen weil die Königin nichts macht - dabei ist genau das ein gutes Zeichen.
Nicht nur verschiedene Arten reagieren auf Störung unterschiedlich, auch von Gyne zu Gyne gibt es Vorlieben. Meine liebste Mimose hat erst begonnen zu gründen, seit ich sie nur noch 1x im Monat störe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Alexander94



1Fourmie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 18. Februar 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 Re: Jungkönigin aber kein RG

Beitrag von 1Fourmie » 15. Juli 2015, 16:44

@colophonius

Welche Gynen gründen nicht im RG ?

Vielen Dank



Alexander94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juli 2015, 20:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Jungkönigin aber kein RG

Beitrag von Alexander94 » 23. Juli 2015, 00:18

Hallooo :)

Ich habe heute noch mal nachgesehen.
Die Königin hat Eier gelegt. :bananadancer: Fürs zählen habe ich mich zu sehr gefreut. Ich schätze, das waren höchstens 4-5. Ans Foto schießen habe ich natürlich auch nicht gedacht.
Wollte sie schnell wieder mit Ihrem "Nachwuchs" in Ruhe lassen.


Möchte mich aber noch mal herzlich bei allen für die Hilfe bedanken.
Ihr seid super :clap:

LG
Alex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“