1. Seltsame Zuckungen bei den ganz kleinen Ameisen, sie zucken meist im Nest (da sind ja aber auch die meisten kleinen) immer so ca 0,5 cm nach vorne, oft zucken sie andere Ameisen an, aber bei weitem nicht immer. Kommt mir am ehesten wie eine Sensibilitätsstörung vor, vielleicht war es einfach zu viel Stress in letzter Zeit. Was für mich sonst noch in Frage kommen könnte ist, zu feucht? ISt schon extrem, während die Köngin versucht ein Ei zu legen, zucken die ganze Zeit abwechselnd Ameisen um sie rum. Und dass obwohl ichs nicht am Nest gemacht habe, sondern mich leise angeschlichen. (Soll ja ein Alarmsignal bei manchen Arten sein)
2. Weiss ich immer noch nicht ob es zu feucht oder zu trocken ist. Denk mir sie gehen an die stelle wo es am Wärmsten ist, und pfeifen auf die Feuchtigkeit. Hab irgendwo gelesen, dass man im Brutbereiche ein Luftfeuchtigkeit von 90% (!!!) braucht, ist Quatsch oder? Das wäre ja total nass, nässer geht ja kaum. Vorallem in diesem Punkt, bräuchte ich dringedn mehr Infos.
Danke, erstmal fürs Zuhören und für die vorangegangen Tipps...