Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Andi72
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Andi72 » 16. Juli 2015, 13:46

_DSC6451.JPG
Hallo zusammen,
die rennen bei uns im Garten und seit neuestem in unserer Loggia rum, da war auch eine Königin die sich in einem meiner Blumentöpfe die Flügel ausgerissen hat und in der Erde unaufindbar verschwand.
Ich würd jetzt natürlich gerne wissen was des für welche sind, um ein wenig über sie zu lesen.
Töten will ich sie nicht! Aber im Haus will ich sie "unkontrolliert" nicht rumlaufen lassen !
Hab auch gelesen das die Bakterien und so verteilen.

Ich schätze mal das die schon mind. 40 J. oder so da sind und seit wir dort eingezogen sind gehts ihnen sicher noch viel besser, denn unsere Katze bringt jeden Tag eine tote Maus mit, die wir bisher nur etwas verbuddelt haben.
Und in der Loggia haben wir Erdbeer- HIimbeer- und Tomatenpflanzen.

3,5 mm sind die groß und haben nen ganz glatten Hinterleib.
Die Königin war etwa 12 mm groß.

LG
Andi

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Gregor Poeth » 16. Juli 2015, 13:56

Um Gotteswillen die darfst du nicht töten! :eek:
Das sind Dolichoderus quadripunctatus . Die sind glaube ich furchtbar selten und gefährdet in Deutschland. Kann auch sein das ich etwas übertreibe, aber so hab ich es überall gelesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
Andi72

exoAnt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von exoAnt » 16. Juli 2015, 14:03

Ich würde versuchen alle einzusammeln aber bitte auf keinen Fall töten sie sind schon in Deutschland sehr gefährdet :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor exoAnt für den Beitrag:
Andi72

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 16. Juli 2015, 14:13

Ja, Dolichoderus haben wir auch zu Hause. Nur wo das Nest ist, weiß ich bis heute nicht. Irgendwo in der Holzhütte wahrscheinlich. Die Völker werden zwar nicht groß, aber alle einsammeln wird wohl eher ein aussichtsloses Unterfangen.
Da würd ich sie einfach dort lassen, wo sie sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Andi72

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#5 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von ratti » 16. Juli 2015, 14:14

Eine sehr schöne Art, die es gar nicht so selten sind, man sieht sie nur nicht so oft, weil sie einfach klein sind und arboricol (siehe hier)leben. Trotzdem gilt diese Art als gefährdet, dass ist richtig.
Ich vermute, dass die Königin von einer andere Art war, denn die Königinnen dieser Art werden selber nicht größer als 5 mm.
Einzusammeln einzelner Ameisen bringt nicht so viel, da du nicht weißt wo das Nest ist.
Sind denn viel dieser Ameisen im Haus? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Großartig stören sollten die eigentlich nicht. Die Kolonien dieser Tiere werden wohl auch nicht größer als 300 Ameisen, was quasi nichts ist.

Quelle : http://ameisenwiki.de/index.php/Dolichoderus_quadripunctatus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag:
Andi72

Andi72

#6 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Andi72 » 16. Juli 2015, 15:44

Erst mal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten !!!
Aber jetzt muss ich schmunzeln, sagte doch ich will sie nicht töten... nur in Frieden mit ihnen leben und sie etwas kennenlernen und verstehen.

Gut, 300.... hmmm dann haben wir wohl mehrere Kolonien...smile.
Der große Kirschlorbeer mit 4x3x2 Meter, die Wiese und der alte Efeu an der Wand ist gut besiedelt. ;)

Also absammeln ist nicht...lach.
Ja, die sehen wirklich sehr schön aus, hoffentlich reicht ihnen ihr Reich, ich mein...ist ja groß genug, da müssen die nun wirklich nicht auch noch einen auf Hausbesetzer machen...

Vielleicht aber im Haus besitzen, ich lese mir mal durch, was ihr da so alles macht und schreibt. ;)

Kann mir schon vorstellen, wenn die an den toten Mäuschen knabbern und danach evtl. am Marmeladebrot was unser Sohnemann gerne mal "irgendo verisst", ( Oh! Hab das G vergessen) dass das nicht soooo gesund sein könnte, zumal er Neurodermitis hat.

Danke, jetzt kenne ich meinen Feind :evil:
Nee.... war ironisch, ich hoffe ihr versteht sowas ;).

Ich denke eher daran, diese "andere" Königin zu verbannen, wenn ich sie denn finden sollte!
Aber vorher mach ich ein Foto und zeig sie euch!

Ich weiß, ist immer blöd so viele Fragen auf einmal zu stellen...denn meistens bekommt man dann nur auf ein paar davon eine Antwort, aber eine hab ich noch.
Absammeln...wohin mit ihnen, das Absammeln würde nur dezimieren, nicht ausrotten oder? Wie produktiv ist eine Königin dieser Art?

So, des war jetzt fast eine Frage :)

LG
Andi

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#7 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 16. Juli 2015, 17:10

Grüß dich Andi!

Nein, ich muss herzhaft schmunzeln!
Es ist wirklich herrlich, wie sich ein Mensch mit so einer unscheinbaren, extrem scheuen Ameisenart beschäftigen kann. Normalerweise liest man immer Hausbesitzer, die mit Lasius brunneus oder Lasius emarginatus zu kämpfen haben, aber das... *lach*. Du gefällst mir ;).

Ich versuche jetzt, ein paar Worte zu finden, um dich zu beruhigen :D.
Wie ich schon oben schrieb, ist diese Art eine der scheusten und vor allem harmlosesten (für Tier und Mensch) Ameise schlecht hin. Hast du schon mal gemerkt, wie schnell sie sich Tod stellen, wenn man sie irgendwie stört?

Es kann schon mal sein, dass sich eine Arbeiterin dieser Kolonie glücklich schätzen kann, wenn sie mal zufällig einen Krümel vom Frühstück oder so abbekommt, aber ganz ehrlich... diese Art ist alles andere als invasiv oder aggressiv, oder dominant (und nicht groß hungrig) im Territorialverhalten. Die werden nie einen auf "großes Abenteuer" machen und eure toten Mäuse oder sonst was finden. Die begnügen sich schon mit ein paar tote, winzige Insekten.

Einsammeln hat keinen Sinn (warum auch?), weil sie gerne mal Zweignester bilden und so die Kolonie auf mehrere Stellen aufgespaltet existieren kann. Außerdem werden ja die Kolonien nur so winzig (und die Königin daher nicht die große Eierlegemaschine), dass ist ja für einen richtigen Mann kein Problem oder ;) und kann sie ignorieren :p.

Solche Feinde hätte ich auch gerne :p.

Na, dann wünsche ich noch viel Spaß beim beobachten dieser wunderschönen Viecherl,

lieben Gruß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Andi72

Andi72

#8 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Andi72 » 16. Juli 2015, 21:13

Sajiki hat geschrieben:Grüß dich Andi!

Nein, ich muss herzhaft schmunzeln!
Es ist wirklich herrlich, wie sich ein Mensch mit so einer unscheinbaren, extrem scheuen Ameisenart beschäftigen kann.

Da muss ich dagegen halten...sie sind zwar klein aber für mich nicht unscheinbar und scheu waren die nur anfangs, mitlerweile kann man sie nicht mehr erschrecken.

Normalerweise liest man immer Hausbesitzer, die mit Lasius brunneus oder Lasius emarginatus zu kämpfen haben, aber das... *lach*. Du gefällst mir ;).

wir können von Glück reden, dass unsere so friedliche bodensässige und hüpsche sind :)

Ich versuche jetzt, ein paar Worte zu finden, um dich zu beruhigen :D.

OH JA, SEHR BERUHIGEND,DEINE WORTE :irre:

Hast du schon mal gemerkt, wie schnell sie sich Tod stellen, wenn man sie irgendwie stört?

Als sie die überreifen Erdbeeren bemerkten wars aus mit den Hemmungen :D

Es kann schon mal sein, dass sich eine Arbeiterin dieser Kolonie glücklich schätzen kann, wenn sie mal zufällig einen Krümel vom Frühstück oder so abbekommt

darf ich ihnen Honig, Puderzucker, Obst und Gelee Royal geben ?

, aber ganz ehrlich... diese Art ist alles andere als invasiv oder aggressiv, oder dominant (und nicht groß hungrig) im Territorialverhalten. Die werden nie einen auf "großes Abenteuer" machen und eure toten Mäuse oder sonst was finden. Die begnügen sich schon mit ein paar tote, winzige Insekten.

:borg_ani: das werde ich mal ganz aufmerksam im Auge behalten und dokumentieren, ich meine den Ameisen...ich druck deine Nachricht aus und leg sie ihnen auf den Tisch, dann können sich nachher net sagen "davon wussten wir nichts !?" :p

Einsammeln hat keinen Sinn (warum auch?), weil sie gerne mal Zweignester bilden und so die Kolonie auf mehrere Stellen aufgespaltet existieren kann. Außerdem werden ja die Kolonien nur so winzig (und die Königin daher nicht die große Eierlegemaschine), dass ist ja für einen richtigen Mann kein Problem oder ;) und kann sie ignorieren :p.

Solche Feinde hätte ich auch gerne :p.

Na, dann wünsche ich noch viel Spaß beim beobachten dieser wunderschönen Viecherl,

lieben Gruß!

Vielen Dank für die Infos !
LG
Andi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“