User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger

Neues Thema Antworten
Katie
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger

Beitrag von Katie » 16. Juli 2015, 14:47

Hallo alle zusammen,
ich wollte gerne eine Ameisenfarm mir anschaffen, weiß aber nicht ganz genau was ich alles dabei beachten muss damit es den Ameisen gut geht.
Ich wäre dankbar für Informationen wie man anfangen sollte.
Schon einmal Danke im vorraus.

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Re: Einsteiger

Beitrag von ratti » 16. Juli 2015, 15:13

Hallo Katie und willkommen im Forum.

Schau doch einfach mal hier : http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12. Am Anfang ist es immer am Besten sich erstmal die Zeit zu nehmen und sich einzulesen. Wenn dann noch Fragen sind, können wir dir sicherlich weiterhelfen. Auf spezifische Fragen zu antworten ist auch einfacher und fruchtbarer, als wenn man dir erstmal alles von Anfang an erzählt.

Grüße
ratti - Matthias

Magnum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Einsteiger

Beitrag von Magnum » 16. Juli 2015, 16:36

Wenns mit Lasius niger losgehen soll würde ich aber keine Farm empfehlen. Du brauchst nicht unbedingt in irgeneinem Online-Shop eine zu kaufen. Es reicht auch ein Ytongnest und eine Arena :) aber das sowieso erst im 2. Jahr :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Magnum für den Beitrag:
ratti

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 Re: Einsteiger

Beitrag von fink2 » 16. Juli 2015, 17:46

Hallo Katie
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde dir raten Haltungsberichte zu lesen,
durch die Erfahrung von anderen bekommt man wohl am besten ein Gefühl was die Ameisen brauchen
und wie sich eine erfolgreiche Haltung am besten umsetzen lässt.

Und dann solltest du dich fragen was für eine Art du halten möchtest,
groß oder klein, hast du viel Platz für eine große Kolonie oder doch lieber eine kleine?
Sollte sie eine Winterruhe halten oder nicht?
Vielleicht eine die sich überwiegend von Körner ernährt?

Ließ dich hier ausgiebig ein dann wirst du schnell merken wie vielfältig die Welt der Ameisen ist
und auch die für dich am besten geeignete Art finden.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 4):
SajikiiSafirieltrailandstreetErne

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 Re: Einsteiger

Beitrag von kkloete » 17. Juli 2015, 01:07

Hallo Katie,

wie schön, dass du dich für die Ameisenhaltung interessierst. Und wie schön, dass du den weg in dieses Forum gefunden Hast. Hier werden dir mit Sicherheit viele mehr oder weniger erfahrene Halter mit Rat und vielleicht sogar mit Tat bei deinem Einstieg zur Seite stehen.

fink2 hat eigentlich schon das wichtigste geschrieben, aber ich geb dir einfach mal eine gaaanz grobe Check-Liste mit der du eine schöne einheimische Art wie die schwarze Wegameise (Lasius niger) problemlos halten können solltest.

-Ein Nest für die Kolonie (zu Beginn der Haltung emfpielt sich ein Reagenzglasnest. Dazu findest du hier im Forum alles was du wissen musst!) Ein großer Vorteil eines solchen Nestes ist ganz klar die gute Einsehbarkeit OHNE die Tiere groß stören zu müssen. Du kannst ganz wunderbar beobachten und siehst sofort wenn etwas nicht stimmt.

-Ein Formicarium. Eigentlich genau das selbe wie ein Terrrium für Reptilien oder ähnliches. Heisst nur anders ;).

-Futter.

Zu den einzelnen Punkten könnte man jetzt mehr oder weniger viel schreiben. Mehr Sinn macht es jedoch wenn du einfach mal diesbezüglich im Forum stöberst. Ich werde dir jetzt nicht ausführlich schildern was du als Ausbruchsschutz für deine Formicarien verwenden kannst/solltest, was man so füttern kann oder wie und wo du eine Gyne herbekommst. Das alles findest du sofort und ohne Probleme im Forum.

Lies dich ein wenig ein, und wenn du dann Fragen hast stehe ich dir gerne Rede und Antwort. Ansonsten gibt es einfach viiieeeel zu viieeeel was man so erzählen könnte.. würde dich vermutlich genau so erschlagen, wie es mich damals getan hat ^_^

Abschließend will ich noch sagen, dass Ameisen sehr unterschiedliche Ansprüche an Futter und Unterbringung stellen können. Von daher musst du dir VOR der Anschaffung klar sein welche Art es sein soll und dich dahingehend auch Vorbereiten. Wo kommen die Ameisen Her? Klima am Fundort (Den Fundort solltest du, gerade ein Exotischen Arten die nicht aus Deutschland stammen IMMER erfragen! Kann dir der Händler keine gute und ausführliche Antwort geben.. warte auf das nächste Angebot.)? Eventuelle Nahrungsspezialisten? Wie groß wird so eine Kolonie usw.

Grüße
Danjo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kkloete für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2ErneSajikiiMoudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“