Camponotus ligniperdus /Camponotus herculeanus zusammen halten ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wolle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2011, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus /Camponotus herculeanus zusammen halten ?

Beitrag von Wolle » 22. November 2011, 20:03

Moin, moin. Ich habe da mal 'ne Frage: Kann man(n) eine Camponotus ligniperdus /Camponotus herculeanus Königin zusammen halten? Die Arten sind ziemlich verwandt,
also ich meine, in einem Nest und so?:confused: Habe gerade eine Camponotus ligniperdus. Werde dazu auch einen Haltebericht schreiben, wenn sie "aus dem Winterschlaf erwacht" ist ^^:)



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperdus /Camponotus herculeanus zusammen halten ?

Beitrag von ford prefect » 22. November 2011, 20:08

Beide Arten sind streng monogyn und dazu immer noch unterschiedliche, wenn auch ähnliche Arten. Jeder Haltungsversuch beider Arten in einem Nest oder in einer gemeinsamen Arena würde in einem Gemetzel enden.



Wolle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2011, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperdus /Camponotus herculeanus zusammen halten ?

Beitrag von Wolle » 22. November 2011, 20:12

Ok, sowas will ich ja nicht, danke.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus /Camponotus herculeanus zusammen halten ?

Beitrag von fehlfarbe » 22. November 2011, 20:14

Hi Wolle,

die beiden Völker werden sich wohl bis zum Tode bekriegen.

Kolonien gleicher oder ähnlicher Art sind meistens die größten Feinde, da sie auf die gleichen Ressourcen angewiesen sind.

Bei Arten mit verschiedenen Größen/Gewohnheiten etc. kann das funktionieren, wie zum Beispiel bei kleinen Temnothorax sp., die von den großen Camponotus oft nicht beachtet werden.

Das kommt aber immer auf die Arten drauf an, da gibt es keine Pauschalaussage, die auf alle zutrifft.



Helge
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2015, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Camponotus ligniperdus /Camponotus herculeanus zusammen

Beitrag von Helge » 17. Juli 2015, 12:38

Ich fand unlängst zwei unbefruchtete Herkuleanus Königinnen in unmittelbarer Nähe. Ich gab beide in ein kleines Formicarium und gab noch eine Drohne hinzu die beide befruchtete. Zu Beginn gingen sich die Gynen aus dem Weg aber beide akzeptierten die Drohne die beide abwechselnd umsorgte. Die Idee dahinter war dass beide hoffentlich von der selben Königin abstammten und bei gemeinsamer Befruchtung von einer Drohen polygyn großziehen würden. Nach zwei Tagen fand ich die Beiden in einem Todeskampf und die Drohne bereits tot vor. Ich denke die Drohne starb und das gab den Anlass sich nun zu bekriegen. Ich trennte die Königinnen voneinander. Die Königinnen starben beide an den Spätfolgen des Kampfes...



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#6 Re: Camponotus ligniperdus /Camponotus herculeanus zusammen

Beitrag von Sajikii » 17. Juli 2015, 14:51

Wow Helge, deine Geschichte hört sich nach viel Dramatik und noch dazu so märchenhaft an! :)
Um solche Kämpfe zu vermeiden, einfach sich vorher ausreichend informieren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“