User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Barloth
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Beitrag von Barloth » 20. Juli 2015, 21:19

Hallo zusammen,
musste eben leider festellen, das in meiner Myrmica rubra Kolonie( ca. 200-300) die einzigste Königin verstorben ist.
Vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung, aber eben, habe ich sie auf dem Müllplatz gefunden.

Was sehr sehr schade ist, da das meine aller erste Kolonie ist und ich die schon über 2 Jahre habe.
Habe kein Parameter geändert, und da Kolonie hat sich nach der Winterruhe so super gemacht.
(Eier und Brut im Ãœbermass)

Was kann ich machen, möchte die Kolonie auf gar keinen Fall aufgeben, habe schon öfter gelesen, man kann eine "neue" Königin
dazu geben. Ist das so "einfach"?

Oder müssen irgendwelche zusätzlichen Dinge nach vorhanden sein?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin echt mega down grad :cry:

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Beitrag von Der » 20. Juli 2015, 21:59

ein Zitat aus dem Wiki
Die Kolonien sind sehr volkreich und zumeist polygyn, d. h. sie beinhalten mehrere begattete und Eier legende Königinnen. Die Herstellung der Polygynie geschieht wahrscheinlich durch Adoption eigener, am Nest begatteter Jungköniginnen, vielleicht sogar durch Aufnahme nestfremder Jungköniginnen nach dem Hochzeitsflug. ......... Myrmica rubra schwärmt über den August, und damit recht spät

Ich drück Dir die Daumen

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Beitrag von trailandstreet » 21. Juli 2015, 10:22

Myrmica rubra dürfte ab August bereits schwärmen, je nach Standort. Die Gyne aber lieber genau kontrollieren, ob es M rubra ist, ich weiß nicht, ob sie eine M ruginodis akzeptieren würden oder ein andere. M rubra lässt sich aber noch relativ gut an den kürzeren (bei Gynen oft kaum erkennbaren) Propodealdornen erkennen.

In diesem Fall würde ich die Kolonie einfach weiter pflegen, bis zur Winterruhe und die Gyne gründen lassen (wenn Du mehrere finden kannst, auch in Pleometrose) und sie dann erst zusammenführen, wenn sie in der Winterruhe sind. Bis zum Frühjahr sollten sie sich dann schon ziemlich sicher akklimatisiert haben.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 Re: Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Beitrag von Reber » 21. Juli 2015, 17:14

Hallo Barloth,

leider leben Myrmica rubra Gynen allgemein nicht sehr lange.

Über Adoptionsversuche, die dir vielleicht helfen können, habe ich hier (Myrmica cf. rubra, aus der "Urkolonie) und hier (Manica rubida, aus einer fremden Kolonie) berichtet.

Wenn du eine Gyne der richtigen Art(!) findest und du bei der Adoption die Kolonie auf „Wintertemperatur“ (ca. 5°C) herunterkühlst, wird es wohl gehen.
Du solltest die Reaktion aber immer wieder überprüfen und dir auf jeden Fall genug Zeit lassen. Rechne mal mit 24 Stunden.

LG Reber
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag:
Erne

Barloth
Einsteiger

#5 Re: Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Beitrag von Barloth » 22. Juli 2015, 00:14

Danke euch Leute für die Infos.

Habe diesen Aufruf auch im Antstore Forum gestartet, weil ich echt mega down und genervt war gestern.
Da habe ich auch Angebote für M. rubra Gynen erhalten und war genommen.
Hoffe das das klappt und ich sie bekomme.

Habe gestern auch gleich mal andere Adoptionsversuche gelesen und leider leider viele Fehlversuche gelesen.
Aber auch 1-2, wo es geklappt hat. Aber so ganz bin ich mir noch nicht im reinen, mit der Sache Adoption.
Habe es mal Versucht zusammen zu fassen.
Was dekt ihr darüber? Oder ist da doch der Wurm irgendwo drin?

-Kolonie einige zeit, ca. 2 wochen bis 4 Monate ohne Gyne lassen, damit der Kolonieduft verfliegt
(die Zeitangaben sind Krass ich weiss, aber so habe ich es aus den verschiedenen Versuchen herausgefiltert)

-dann die neue Gyne runterkühlen, 2-5 alte Arbeiterinnen runterkühlen, und dann erst zusammen tuen, damit
sie sich nicht sofort an die Gurgel gezhen, und sich erstmal die Gerüche anpassen,
( aber wie genau, Gyne ins Reagenzglas und ab in den Kühlschrank für z.b. 10 min)

- wenn alles gut geht, ( kann wohl bis zu 24 std dauern) die alten Arbeiterinnen mit der neuen Gyne in die Arena geben
und hoffen das der Rest sie auch annimmt.

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Beitrag von Der » 22. Juli 2015, 01:35

Da fehlt ein Teil zur Adoption und ein kleiner Fehler ist da auch dabei.
Also erstmal runterkühlen brauchst da nicht, das wäre eher kontraproduktiv, denn die Gyne soll doch Energie ausstrahlen und die Arbeiterinnen sollten durch furagieren und reagieren, auch die Gyne finden.
Zur Adoption, richtig, der alte Kolonieduft sollte verschwinden. Doch in dieser Zeit kannst Du eine begattete Gyne in einem Rg mit gesperrten Zugang - durch Gaze z.B. vor die Koloniezugänge legen. Damit sich ihr Duft im Becken und zukünftigem Nestbereich ausbreitet oder zumindest mit dem Alten vermischt. Zwischenzeitlich kannst du schonmal Dekostücke aus den Becken entfernen, da diese nicht als besseres Dach für eine Konkurenzkolonie bereitstehen sollen.
Nach etwa 1-2 Wochen (wenn die Gyne ruhig im Rg sitzt-nicht Rückenschwimmen übt) kannst du das RG zugänglich machen, lege aber kleiner Gegenstände wie Stöckchen, Kiesel, Laubwerk u.ä. vor dieses und dem Nesteingang der zukünftigen Kolonie, sodass die Gyne gelegentliche Rückzugsorte hat um neue Anläufe zu starten.

Das große Problem könnte sein, dass mit dem abschwächen des alten Kolonieduftes, Arbeiterinnen angefangen haben aktiv Eier zu produzieren.Wenn das so sein sollte, hilft nur diese Pakete (bei 200 Individuen sollte das noch möglich sein) zu entfernen.
Zuletzt geändert von Sajikii am 22. Juli 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mein Guter, bitte mehr auf die RS achten!

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 Re: Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Beitrag von Reber » 22. Juli 2015, 10:52

Wenn du jetzt eh ne neue Kolonie hast, würde ich das Risiko einer Adoption nicht mehr eingehen und die alte Kolonie bis zum Ende durchpflegen (oder abtöten). Wie Der schön erwähnt hat: bald wird eine Arbeiterin damit beginnen unbefruchtete Eier zu legen, schlussendlich schlüpfen daraus aber nur Männchen und die werden in einer absterbenden Kolonie nicht sonderlich alt...

Im Übrigen habe ich mit herunterkühlen zur Adoption gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Arbeiterinnen fit sind, kann es sein, dass sie den vermeindlichen Eindringling in der sprichwörtlichen Hitze des Gefechts abstechen.
Der Kolonieduft verschwindet übrigens nicht wenn die Königin fehlt, er verändert sich nur. Die Arbeiterinnen wissen immer noch, wer zum Volk gehört und wer nicht. Nur, wenn sie noch eine Königin haben, ist die Adoption viel schwieriger, als wenn sie fehlt! Ob sich der Geruch über die Distanz angleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich konnte immer erst nach direktem Kontakt (festhalten, betrillern) der Ameisen mit der neuen Gyne beobachten, wie das Verhalten langsam von Aggression zu Interesse und Akzeptanz umschlägt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet

Barloth
Einsteiger

#8 Re: Myrmica rubra Gyne gestorben, BITTE um Hilfe

Beitrag von Barloth » 29. Juli 2015, 21:15

Dies habe ich schon getan, bevor ihr mir eure Ratschläge gelesen habe.

ALSO:
-Hab am Freitag 1 Gyne bekommen, diese in ein Reagenzglas gegeben und 5 alte Arbeiterinnen in ein anderes Reagensglas.
-Beide Reagenzgläser in ein Glas mit Wasser+Eiswürfel gegeben. 15min gewartet.
-Danach beide Reagenzgläser in den Kühlschrank, für 24 std...leider ging die Temperatur nicht unter 5 Grad.
Bzw nach 4-5 std habe ich sie zusammengegeben.
-Im Reagenzglas waren sie friedlich zusammen.
-Eben habe ich sie in die Arena gelegt, leider kam sofort ein riesen RUN auf das Reagenzglas und die anderen gingen sofort auf
die Gyne los und zerten sie hin und her und hin und her.
-Habe die Gyne dann nach mehreren Stunden entfern ( dachte sie wäre getötet wurden)..aber sie hat sich berappelt.
Und sitzt nun in nem seperatem Reagenzglas.

Das mit den unbefruchteten Eiern kann ich net ersehen. Dazu sind noch viel zu viele Eier und Brut im Nest.
( Hab eh ne Handvoll Mänchen im Nest, die seit Tagen versuchen die Arbeiterinnen zu begatten :p )

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“