Ameise die Lasius niger fest hält
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#1 Ameise die Lasius niger fest hält
Hallo.
Neben wahrscheinlich den Schwarmflug von Lasius flavus habe ich eine weitere Ameisenkönigin gesehen. Diese haben jeweils eine Lasius niger Ameise durch die Gegend getragen. Selbst als ich sie eingefangen habe hat sie die Ameise nicht los gelassen..ich würde gern wissen was das für eine Ameise ist.ein foto konnte ich leider nicht machen. Die Ameise sah ein wenig wie eine Myrmica rubra aus.
Neben wahrscheinlich den Schwarmflug von Lasius flavus habe ich eine weitere Ameisenkönigin gesehen. Diese haben jeweils eine Lasius niger Ameise durch die Gegend getragen. Selbst als ich sie eingefangen habe hat sie die Ameise nicht los gelassen..ich würde gern wissen was das für eine Ameise ist.ein foto konnte ich leider nicht machen. Die Ameise sah ein wenig wie eine Myrmica rubra aus.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Ameise die Lasius niger fest hält
Vermutlich ist es eine Königin der Untergattung Chtonolasius. Am häufigsten ist Lasius (Chtonolasius) umbratus, die gelbe Schattenameise. Sie gründen sozialparasitär bei Lasius s. str..
Dort findest Du Informationen zur Gründung und zu Deiner Beobachtung:
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_umbratus
Wie Myrmica rubra sehen sie allerdings nicht aus.
Dort findest Du Informationen zur Gründung und zu Deiner Beobachtung:
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_umbratus
Wie Myrmica rubra sehen sie allerdings nicht aus.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#3 Re: Ameise die Lasius niger fest hält
Hi aber du hast vollkommen recht es ist eine Lasius u.
vielen dank
Ps: naja im weitesten sinne sieht sie wie eine sehr grosse myrmica rubra aus. Finde ich jedenfalls
vielen dank
Ps: naja im weitesten sinne sieht sie wie eine sehr grosse myrmica rubra aus. Finde ich jedenfalls
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Ameise die Lasius niger fest hält
Ich habe Chtonolasius-Königinnen vor zwei Jahren im Urlaub auf Texel das erste Mal gesehen. Auf dem Weg zum Strand gab es viele Wegameisen-Nester in den Dünen rechts und links vom Pfad. Überall liefen die Königinnen umher, häufig mit schwarzen Wegameisen in den Kiefern. Interessant ist in dem Zusammenhang noch, dass Lasius umbratus selbst Opfer eines Sozialparasiten ist, nämlich von Lasius fuliginosus.
Sagen wir mal so: Die L. umbratus sehen nicht wie die claustral gründenden Lasius s. str. und Lasius flavus Gynen aus, sondern schlanker und kräftiger. Myrmica rubra gründetsemiclaustral und hat daher auch eher einen schlanken, kräftigen Körper. Der Körperbau einer Ameisenkönigin gibt oft erste Hinweise auf die Gründungsart.
cypher hat geschrieben:Ps: naja im weitesten sinne sieht sie wie eine sehr grosse myrmica rubra aus. Finde ich jedenfalls
Sagen wir mal so: Die L. umbratus sehen nicht wie die claustral gründenden Lasius s. str. und Lasius flavus Gynen aus, sondern schlanker und kräftiger. Myrmica rubra gründet
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Ameise die Lasius niger fest hält
ich würde ja eher sagen, sie sieht wie eine kleine Formica Gyne aus. Wie eine zu groß geratene Myrmica Gyne sieht höchstens Manica rubida aus.
Der Unterschied zwischen Knoten- und Schuppenameisen sollte doch deutlich sein
Aber immerhin, toller Fund!
Der Unterschied zwischen Knoten- und Schuppenameisen sollte doch deutlich sein
Aber immerhin, toller Fund!