Alter von Cataglyphis-Gyne
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Alter von Cataglyphis-Gyne
Hi zusammen,
könnt ihr mir vielleicht helfen? Mich würde interessieren wie alt Cataglyphis Gynen werden?
Wie alt werden also monogyne Kolonien?
Wisst ihr was dazu? Würde mich echt freuen. Die Frage beschäftigt mich schon länger.
VG :-)
könnt ihr mir vielleicht helfen? Mich würde interessieren wie alt Cataglyphis Gynen werden?
Wie alt werden also monogyne Kolonien?
Wisst ihr was dazu? Würde mich echt freuen. Die Frage beschäftigt mich schon länger.
VG :-)
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#2 Re: Alter von Cataglyphis-Gyne
Naja, das kann man wohl so pauschal schwer sagen. In der Natur ist das Leben immer schwieriger als in der Haltung (in den meisten Fällen ), daher könnte die Gyne schon älter werden als sonst. Generell würde ich, persönlich betrachtet und mit der eigenen Einschätzung sagen, dass besonders monogyne Kolonien bzw. die Gynen besonders bei Formicinae eine längere Lebenserwartung haben. (Meistens ist es ja auch so, dass Gynen von polygynen Arten kürzer Leben, aus der evolutionären Strategie heraus müsste es also logisch sein, dass monogyne Arten länger leben müssen.) Um nun auf deine direkte Frage zurück zu kommen: Ich denke, von/zwischen fünf bis 15 Jahren ist wohl alles möglich.
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#3 Re: Alter von Cataglyphis-Gyne
Im Labor wurde eine Lasius niger Gyne sogar 28 3/4 Jahre alt. Also 30 sind sicher auch möglich.
#4 Re: Alter von Cataglyphis-Gyne
Hallo,
Lasius niger offenbar bis zu 28 3/4 Jahre (Laborkolonie).
Sajikis Richtwert ist da schon ganz ordentlich, nicht zu hoch und nicht zu niedrig angesetzt. Ebenfalls ist richtig, dass monogyne Kolonien (dieKöniginnen ) allgemein wohl eine längere Lebenserwartung aufweisen.
Quelle (1. Absatz):
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger
Liebe GrĂĽĂźe
camponotusligni
Lasius niger offenbar bis zu 28 3/4 Jahre (Laborkolonie).
Sajikis Richtwert ist da schon ganz ordentlich, nicht zu hoch und nicht zu niedrig angesetzt. Ebenfalls ist richtig, dass monogyne Kolonien (die
Quelle (1. Absatz):
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger
Liebe GrĂĽĂźe
camponotusligni