User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnest: Wassertank vergessen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gipsnest: Wassertank vergessen

Beitrag von Gast » 27. Juli 2015, 11:18

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und noch relativ neu im Forum (habe vor 4 Jahren mal was gepostet).
Und zwar habe ich vor 2 Wochen eine Lasius niger Gyne gefangen die inzwischen Eier gelegt hat. In dieser Zeit habe ich ein Gipsnest (ca. 25x15cm) und eine Arena gebaut (Rocher Box, ca. 10x5cm) um sie dann fĂŒr meine Gyne einzusetzen sobald die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.

Nur ist mir beim Gipsnest erst im Nachhinein eingefallen: Der Wassertank fehlt :/
Ich habe keine Ahnung wie ich es vergessen konnte. Nun wie soll ich jetzt einen Wassertank machen und wo am besten (im Bildanhang sieht man die Arena und das Gipsnest).
DateianhÀnge
IMG-20150727-WA0001.jpeg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Gipsnest: Wassertank vergessen

Beitrag von trailandstreet » 27. Juli 2015, 12:46

Dann lass sie einfach noch so lange es geht im RG. Das dĂŒrfte sogar bis nĂ€chstes Jahr reichen und wenn es mal genug Ameisen sind, bewĂ€ssern sie ihr Nest eh selbst.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Gipsnest: Wassertank vergessen

Beitrag von Gast » 27. Juli 2015, 12:56

Ich könnte ja das Plexiglas (dass ich noch einbauen muss) etwas kleiner machen so dass an den Seiten jeweils ca. 1cm Platz ist um Wasser drauf zu machen. Oder ist es dann sinnlos?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4071
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5631 Mal
Danksagung erhalten: 4646 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Gipsnest: Wassertank vergessen

Beitrag von Erne » 27. Juli 2015, 13:05

Ich könnte ja das Plexiglas (dass ich noch einbauen muss) etwas kleiner machen so dass an den Seiten jeweils ca. 1cm Platz ist um Wasser drauf zu machen. Oder ist es dann sinnlos?

Vorsichtig gehandhabt geht das.
Weitere Möglichkeit, eine der hinteren Kammern voll mit Watte stopfen.
Über der Watte, in die Nestabdeckung, ein kleines Loch bohren.
Durch das Loch die Watte ab und an gut befeuchten.

Wie schon geschrieben, es besteht keine Eile, die Ameisen können durchaus weiter im RG leben.
Auch darin ĂŒberwintern.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
ratti



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#5 Re: Gipsnest: Wassertank vergessen

Beitrag von Sajikii » 27. Juli 2015, 16:29

Da hast du echt ein schönes Nest gebaut ;).

Mir kam gerade die spontane Idee: Warum nicht den Boden mehrmals vorsichtig anbohren und das Gipsnest in eine grĂ¶ĂŸere Schale legen, wo man dann Wasser reingeben kann? Wenn du den selben BehĂ€lter nur in grĂ¶ĂŸer kaufen wĂŒrdest, wĂŒrde es bestimmt immer noch gut aussehen *gg* und das Nest hĂ€tte eine lĂ€ngere Befeuchtungsdauer. Könnte klappen? Was meinen die anderen User?



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#6 Re: Gipsnest: Wassertank vergessen

Beitrag von Gregor Poeth » 27. Juli 2015, 16:33

Sajiki hat geschrieben: Was meinen die anderen User?


Klingt gut!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Gipsnest: Wassertank vergessen

Beitrag von Gast » 27. Juli 2015, 16:57

@Sajiji: Danke :) dafĂŒr dass ich erst 15 bin habe ich es schon gut hinbekommen. Mir ist auf deine Idee eine evtl. bessere Idee eingefallen: Ich könnte anstatt unten Löcher zu machen an den Seiten das tun. So muss ich keine grĂ¶ĂŸere Schale kaufen.

Und ich habe noch eine Frage: Das Gipsnest hat zwei Löcher vorne und hinten. Vorne das wird fĂŒr die Verbindung mit der Arena genutzt.
Das andere ist also unbenutzt (zumindest im ersten und zweiten Jahr, danach werden weitere angeschlossen), nur wie soll ich es schließen, so dass die Ameisen nicht raus kommen? (Das RG werde ich nicht am Gipsnest anschließen sondern in die Arena reinlegen weil sonst der Laufweg meiner Meinung nach zu weit ist).

PS: Im Anhang habe ich die Löcher von nahem fotografiert.
DateianhÀnge
Innen
Innen
Außen das Loch
Außen das Loch



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Gipsnest: Wassertank vergessen

Beitrag von Maddio » 27. Juli 2015, 17:14

Am besten steckst Du auch in das zweite Loch schon einen Schlauch. Dann kannst Du den Schlauch verschliessen, das geht leichter und das Nest wird nicht beschÀdigt.

Mein Vorschlag ist, Du gehst mit einem kleinen SchlauchstĂŒck zum Baumarkt, welches Du als Muster benutzt. Dann gehst Du in die Abteilung wo es einzelne Metall-Schrauben zu kaufen gibt. Es wird bestimmt eine Schraube geben die sich in den Schlauch drehen lĂ€sst und ihn dicht verschliesst. Meist muss man die Schrauben die man kaufen möchte in einen Plastikbeutel (zip-bag) geben und abwiegen.

Wenn es dann soweit ist, dass Du ein weiteres Nest verbinden möchtest, kannst Du die Schraube vorsichtig rausdrehen und mit einem Schlauchverbinder einen weiteren Schlauch anschließen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“