User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#1 Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2015, 11:05

Ich habe eine Lasius niger Königin in der GrĂŒndungsphase bereits mit den ersten Larven und rechne innerhalb der nĂ€chsten 2-4 Wochen mit den ersten Arbeiterinnen.

Nun frage ich mich was ich denn an Futtertieren anbieten kann.
Ich dachte zunÀchst an Obstfliegen (hab irgendwo gehört das es sogar flugunfÀhige gibt, kann mir das jemand bestÀtigen?)
andererseits ist eine GrĂŒnderkolonie ja auch noch recht Volks schwach und ich dachte daran kleine Larven zu verfĂŒttern die ja (wie ich annehme) leichter zu "knacken" sind.
Außerdem brĂ€uchte ich bis zur Winterruhe eh nur sehr wenige Futtertiere, was also mit dem Rest machen? (unser Gefrierschrank verursacht ganz gern mal Gefrierbrand).

Also meine Fragen:
Eher Larven oder ausgewachsene Futtertiere verfĂŒttern?
Welche kleinen Arten sind empfehlenswert?
Wie sieht es aus mit der FĂŒtterung lebender Futtertiere, im Hinblick auf naturnahe FĂŒtterung fĂŒr die Ameisen aber auch TierquĂ€lerei fĂŒr die Futtertiere? Da diese ja nicht entkommen können und teilweise ja ganz schön lange zappeln, wenn nur wenige Ameisen sich ihrer annehmen. Habe in der Natur mal 2 Ameisen mit einer Larve o.Ä. kĂ€mpfen sehen die "nur" so groß war wie eine der Ameisen und das ganze hat sich mindestens 10 min hingezogen, dann musste ich weg und konnte nicht weiter beobachten.

vielen dank schon mal im voraus

Gruß Kalinova

Gregor Poeth
Halter
BeitrÀge: 767
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Beitrag von Gregor Poeth » 28. Juli 2015, 11:25

Fruchtfliegen sind geeignet. So viel ich weiß gibt es die nicht flugunfĂ€hig. Was auch ganz gut ist, ist ein Tropfen Honig.

Kalinova

Halter

#3 Re: Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2015, 11:38

Ja das hatte ich oben gar nicht erwÀhnt, weil es mir in meiner Fragestellung hauptsÀchlich um die Futtertiere geht.
SelbstverstÀndlich bekommen sie Honig in kleinsten Tropfen angeboten damit sie nicht festkleben :) (sobald die ersten Arbeiterinnen da sind)

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Beitrag von Der » 28. Juli 2015, 12:04

Die Gyne hat "eigentlich" genug Kraft um die PygmÀen (die ersten Koloniearbeiterinen) selbst gross zu bekommen.
im spĂ€teren Verlauf der Kolonie, also ab den ersten furagierenden Meisen, kannst Du dann die ersten Eiweisfutterquellen mit Fruchtfliegen MehlkĂ€ferstĂŒckchen SchockoschabenstĂŒckchen, bereitlegen.Halt die ganzen Protienquellen halt noch klein damit die schwachen Erstlinge leicht rankommen.Von Larven wĂŒrd ich absehen, denn Fruchfliegenlarven trocknen tot sehr schnell an und werden nicht mehr erkannt und Wachsmaden wĂ€hren vielleicht wieder zu gross.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Beitrag von trailandstreet » 28. Juli 2015, 12:44

Wenn mal PygmĂ€en da sind, dann kannst Du Fruchtfliegen fĂŒttern, oder auch mal eine Stubenfliege oder sonstige kleine insekten, vielleicht auch die ein oder andere MĂŒcke. Wenns Herbst wird, findet man auch im Fallobst oft Larven von Fruchtfliegen etc.
Lebendfutter nehmen sie meist erst an, wenn es mal mehr sind. Larven von Fliegen können in dem Fall ja kaum flĂŒchten. Ansonsten finden sie ja in der Natur auch kaum Lebendfutter. Manchmal fĂ€llt ihnen aber doch die ein oder andere Raupe zum Opfer. Die sind ja auch weich und können sich nicht so sehr wehren. (Vorsicht, MehlwĂŒrmer schon!)
GrĂ¶ĂŸere Ameisen, wie Waldameisen, wĂŒrden so etwas einfach abtransportieren.
Im nÀchsten Jahr sieht es dann schon etwas anders aus, da Lasius niger dann mit der Entwicklung schon richtig anschiebt und die Rekrutierung bei ihnen auch super funktioniert. Da wird auch mal eine Wachsmade platt gemacht und zerlegt.

ratti
Halter
BeitrÀge: 163
Danksagung erhalten: 62 Mal

#6 Re: Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Beitrag von ratti » 28. Juli 2015, 13:48

Es gibt ĂŒbrigens flugunfĂ€hige Fruchtfliegen, die werden extra gezĂŒchtet und können zwar laufen und hĂŒpfen aber meistens ( manchmal kann dann doch eine vereinzelt fliegen) nicht fliegen. FĂŒr kleine Kolonien oder so kleine Arten wie Temnothorax sind die ĂŒbrigens hervorragend geeignet. Ist nur immer ein wenig aufwendig die aus dem ZuchtbehĂ€lter zu bekommen und totzukriegen ohne sie gleich komplett zu zerquetschen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Beitrag von trailandstreet » 28. Juli 2015, 14:50

Ich "locke" sie immer in einr kleines GefĂ€ĂŸ und stell sie dann kurz mal ins Gefrierfach.

Kalinova

Halter

#8 Re: Larven verfĂŒttern sinnvoll?

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2015, 22:36

Super, vielen dank fĂŒr die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ich denke ich probiere dann tatsÀchlich erstmal die Fruchtfliegen und hoffe das meine Kleinen die auch annehmen, wenns soweit ist. Wenn nicht muss ich kurzfristig doch noch Umschwenken aber da findet sich dann sicher auch eine Lösung. :D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“