User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volksentwicklung Lasius niger

higgi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 29. Juli 2011, 22:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Re: Volksentwicklung Lasius niger

Beitrag von higgi » 26. Juli 2015, 12:26

1 Jahr Fangjahr 0
2 Jahr 1Gyne ca 8
2-4Gyne 0
3 Jahr 1Gyne momentan ca20 und Eier
2-4 ca 8-10 und Eier
Fazit bis jetzt es kommt sehr auf das Wetter an, bz auf die Temperatur.



diRk88
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#10 Re: Volksentwicklung Lasius niger

Beitrag von diRk88 » 30. Juli 2015, 04:18

trailandstreet hat geschrieben:Ich hatte mal 4 Gynen, die hab ich ganz normal im rg GrĂŒnden lassen. Sie hatten alle so 15 bis 20 PygmĂ€en bis zum Winter. Zwei wurden gefressen und eine hab ich in nen Blumentopf am Balkon gesetzt. Die eine, die noch bei mir ist, hat jetzt gut 100 aktive und eine Menge Puppen und Eier. Wird sich Also noch locker verdoppeln bis zum Winter.
Geheizt wird nicht, gehalten werden sie in simplen Plastikboxen. Ohne Heizung natĂŒrlich. GefĂŒttert wurden Fliegen, Spinnen, etc, MehlwĂŒrmer, Honig, Zuckerwasser, Ahornsirup.


Sorry fĂŒr die dumme Frage aber von wem oder was wurden die gefressen?
Ich habe auch (nur) eine Lasius niger Königin im rg seit gut einer Woche. Bis jetzt sind nur Eier da. Aber so viele dass man sie nur schwer zÀhlen kann.
Bin auch extrem gespannt wieviel PygmÀen ich bis zur Winterruhe haben werde.

Oder muss ich mir Gedanken machen dass die Gyne evtl. nicht durch kommt? Gibt es sowas öfters? :(



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Volksentwicklung Lasius niger

Beitrag von Erne » 30. Juli 2015, 08:24

Viele Eier gelegt, das hört sich doch gut an und lĂ€sst auf eine erfolgreiche GrĂŒndung hoffen.

Kommt immer wieder vor, dass GrĂŒnderköniginnen es nicht schaffen.
Die GrĂŒnde dafĂŒr sind vielfĂ€ltig und nur selten schlĂŒssig zu ergrĂŒnden.

Haltungsfehler oder kranke Königinnen, ist alles denkbar.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
diRk88



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Volksentwicklung Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 30. Juli 2015, 09:27

@diRk88
sieht doch gut aus, wenn sie schon so viel Eier hat. L niger ist ja recht hart im Nehmen, auch was die Temperaturen im Winter angeht. Es stimmt aber schon, es werden meist nicht so viele PygmÀen, wie es den Eiern nach aussieht.

Naja, die BehĂ€lter hatte ich alle zur Überwinterung vorbereitet und auf den Boden gestellt. Dummerweise hatte ich dort eine Maus in dem Raum. Die fetten Gynen waren anscheinend ein schöner Leckerbissen, wĂ€hrend die mageren PygmĂ€en verschont blieben. Diese kamen dann aber bei den verbliebenen unter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErnediRk88



diRk88
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#13 Re: Volksentwicklung Lasius niger

Beitrag von diRk88 » 30. Juli 2015, 15:10

Ah okay, eine Maus war der ÜbeltĂ€ter. Da wo mein rg liegt bzw. dann die Arena steht gibt's keine MĂ€use :p

Hier mal ein Bild, am Anfang konnte ich 6 Eier zĂ€hle, ein paar Tage spĂ€ter habe ich den ĂŒberblick beim zĂ€hlen verloren. Ich schĂ€tze mal so auf 15-20 Stk. Oder was meint ihr?

Hier mal ein fast aktuelles Bild (vor 2 Tagen)

image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 fĂŒr den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1990
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#14 Re: Volksentwicklung Lasius niger

Beitrag von Maddio » 30. Juli 2015, 17:21

Von dem Bild ausgehend wĂŒrde ich auch mal sagen, dass es mehr als zehn Eier sind.

Es ist aber nicht so, dass die Königin alle Larven gleichmĂ€ĂŸig und parallel aufzieht, wenn sie aus den Eiern geschlĂŒpft sind.

Es kann beispielweise sein, dass sie von 15 Eiern zehn PygmĂ€en großzieht, und die restlichen fĂŒnf nur als Larven anfĂŒttert, um dann mit ihnen in die Winterruhe zu gehen und mit ihnen im nĂ€chsten Jahr weiter zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
diRk88Felizmenina1988



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Volksentwicklung Lasius niger

Beitrag von Gast » 31. Juli 2015, 12:44

@diRk88: Welche Kamera benutzt du? Das Bild ist ziemlich gelungen.

Oder generell was habt ihr fĂŒr eine Kamera. Weil ich versuche stĂ€ndig Bilder mit dem iPhone 6 meines Vaters zu machen, aber bekomm nie ein gutes bzw. scharfes.
Im Anhang könnt ihr das beste und schÀrfste Bild sehen dass ich bis jetzt gemacht habe.

Leider haben wir keine gute Digitalkamera (die hat nur 5MP) und das iPhone 6 meines Vaters hat momentan die beste Kamera im ganzen Haushalt...
DateianhÀnge
Woche 1.jpg



diRk88
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#16 Re: Volksentwicklung Lasius niger

Beitrag von diRk88 » 31. Juli 2015, 14:25

Hi,
Die Bilder mache ich auch mit meinem iPhone. Dem 6 plus.

Nun habe ich mir Anfang der Woche eine Makrolinse dafĂŒr bestellt. Diese kam gestern.
Gleich mal probiert.. Also fĂŒr 3,99€ bin ich echt zufrieden :D

Jetzt erkennt man noch besser die Menge der Eier. Also wenn ich das richtig sehe mĂŒssten es ĂŒber 30 Eier verteilt auf 2 Haufen sein :eek:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddiotrailandstreetErneFelizmenina1988



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“