User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sklavenhaltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AndreasG.
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 9. MĂ€rz 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Sklavenhaltung

Beitrag von AndreasG. » 1. August 2015, 16:06

Hallo zusammen.
Auf meinem Balkon lebt seit zwei Jahren eine Kolonie Ameisen. Es sind vermutlich Lasius niger oder etwas Àhnliches.
Sie leben vor allem vom Honigtau, den SchildlĂ€use ausscheiden, und ich lasse sie gewĂ€hren. Der Balkon ist im Dritten Stock, und wo die Ameisen ihr Nest haben, weiß ich nicht. Irgendwo in einem Zwischenraum vermutlich.

Seit einiger Zeit beobachte ich allerdings andere Ameisen, die deutlich grĂ¶ĂŸer sind und auch anders aussehen. Sie sammeln eintrĂ€glich zusammen mit Lasius n. Honigtau, teils wenige cm nebeneinander, ohne dass es zu Feindseligkeiten kommt.
Sie sehen (Entschuldigung fĂŒr die unsachliche Ausdrucksweise) wie die berĂŒhmten Roten Waldameisen aus, nur kleiner.
Was sind das fĂŒr Tiere und wer ĂŒbernimmt wessen Nest?

Das Bild ist suboptimal, aber mehr gibt meine Kamera nicht her. Es zeigt die grĂ¶ĂŸere Art, die erst vor kurzem aufgetaucht ist.
DateianhÀnge
DSCN0741.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreasG. fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneFelizmenina1988



Senterus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 14. Juni 2014, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Sklavenhaltung

Beitrag von Senterus » 1. August 2015, 16:22

Ich finde das sieht nach einer Formica (Raptiformica) sanguinea Arbeiterinnen aus. Die halten sich z.B Formica fusca als Sklaven, sie klauen in RaubzĂŒgen deren Puppen und ziehen die dann in der eigenen Kolonie auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Senterus fĂŒr den Beitrag:
Felizmenina1988



AndreasG.
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 9. MĂ€rz 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Sklavenhaltung

Beitrag von AndreasG. » 1. August 2015, 16:37

Okay, Formica sanguinea Arbeiterin kann durchaus sein.
Aber die kleinen schwarzen Ameisen Lasius spec. waren zuerst da, eigentlich bereits seit zwei Jahren, die F. sanguinea treten dagegen erst sein kurzem auf.
Aufgefallen ist mir das vor etwa einer Woche.
Kann es sein, dass Lasius ebenfalls Puppen klaut, oder ist das ausgeschlossen?

Oder gibt es 2. die Möglichkeit, dass Formica auf diese Weise ein Nest ĂŒbernimmt und nach und nach die Arbeiterinnen durch eigene ersetzt?
Die grĂ¶ĂŸeren Ameisen sind insgesamt deutlich in der Unterzahl. Und am Standort (Balkon Dritter Stock) wird es vermutlich nur ein Ameisennest geben.
Honigtau sammeln allerdings beide Arten, teils an der gleichen Pflanze.

PS Diese Formica s. habe ich im Garten auch und sie krabbeln dort stÀndig im Bienenstock herum.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Sklavenhaltung

Beitrag von trailandstreet » 1. August 2015, 21:35

Das Raptiformica Lasius als Sklaven nimmt ist relativ unwahrscheinlich. Die erbeuten höchstens einzelne Ameisen um sie zu futtern. Man sollte aber die kleinen Lasius nicht unterschĂ€tzen. Die wissen auch wie man mit grĂ¶ĂŸeren Ameisen umgeht.



AndreasG.
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 9. MĂ€rz 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Sklavenhaltung

Beitrag von AndreasG. » 1. August 2015, 22:37

trailandstreet hat geschrieben: Die wissen auch wie man mit grĂ¶ĂŸeren Ameisen umgeht.


Heißt das, dass die Lasius-Art die anderen, grĂ¶ĂŸeren Ameisen als Puppen geraubt hat? DafĂŒr mĂŒssten sie aber bis zum Boden gekrabbelt sein, dort eine Kolonie geplĂŒndert und die schweren Puppen ins eigene Nest gebracht haben.



AndreasG.
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 9. MĂ€rz 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Sklavenhaltung

Beitrag von AndreasG. » 2. August 2015, 08:32

Ich habe mir noch mal MĂŒhe gegeben und ein paar auf neutralem Hintergrund erwischt.
DateianhÀnge
Und von denen wuseln Hunderte zwischen meinen Balkonpflanzen herum.
Und von denen wuseln Hunderte zwischen meinen Balkonpflanzen herum.
Das ist die grĂ¶ĂŸere Ameise, die deutlich in der Unterzahl ist.
Das ist die grĂ¶ĂŸere Ameise, die deutlich in der Unterzahl ist.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Sklavenhaltung

Beitrag von trailandstreet » 2. August 2015, 10:04

Nein, Lasius niger hÀlt keine Sklaven. Es ist hier schlicht und einfach nur territorial.



AndreasG.
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 9. MĂ€rz 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Sklavenhaltung

Beitrag von AndreasG. » 2. August 2015, 10:44

Teils sammeln die beiden Arten auf der gleichen Pflanze Honigtau, ohne dass sie sich gegenseitig angreifen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“