User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca Fragen

Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca Fragen

Beitrag von Gast » 31. Juli 2015, 23:33

Hallo, ich bin letztens auf die Art Formica fusca gestoßen. Für mich ist irgenwie Formica fusca der größere Bruder von "Lasius niger", weil sie sind fast doppelt so groß wie Lasius niger (bessere Beobachtung) und sehen sich ähnlich.

Nun wie ihr vielleicht wisst, hab ich momentan eine Lasius niger Gyne vor 2 Wochen gefangen. Aber bei Lasius niger habe ich das Problem dass sie bis zu 40.000 Arbeiter haben können auch wenn es ein paar Jahre dauert. Das Problem ist, dass ich noch Schüler (15) bin und selbstverständlich unter Einfluss meiner (nicht ameisenfreudigen) Eltern stehe.
Ich darf also sehr wahrscheinlich nur eins oder höchstens zwei becken haben und ein Nest. Und das wird dann schon ein Problem weil bei den meisten Haltungsberichten wird die Kolonie schon im 3.Jahr mit über 1000 Arbeiterinnen groß. Da reichen dann leider nicht ein kleines Becken und mein Gipsnest...

Nun gut, zurück zu Formica fusca:

1. Ich habe gelesen dass Formica fusca bis zu 2000 Individuen haben kann, also dass sie nicht größer als 2K Ameisen wird (Im gegensatz zu Lasius niger bis 40K). Stimmt es wirklich? Weil wenn ja kann man sie dann wenn sie voll ausgewachsen ist in 1-2 Arenen und zwei Gipsnester unterbringen.

2. Stimmt es dass die Formica fusca Arten in Korknestern eher leben als Lasius niger?

3. Wie groß ist die Brut? Also Eier, Larven und Puppen in mm. Sieht man sie besser mit bloßem Auge? Weil bei meiner L.niger Gyne sind die Eier kleiner als 1mm groß und die ersten Larven gerademal 2mm und schwer zu erkennen.

4. Wie schnell ist dass Wachstum? Hat man wie bei Lasius niger nach 2 Jahren um die 300-500 Arbeiterinnen? Und wie lange dauert es bis sie voll ausgewachsen ist, also mit 2K Ameisen wenn Frage 1 stimmt.
Zuletzt geändert von Erne am 1. August 2015, 13:22, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Bitte Artname zukünftig klein schreiben!

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#2 Re: Formica fusca Fragen

Beitrag von DasAmeise » 1. August 2015, 04:01

1: Ja, sie werden nur 500-2000 Ameisen stark.

2: Nein, meine ich eigentlich nicht, ich meine es ist ein allround-Talent.

3: Guck dir einfach im Internet Bilder von der Brut an, natürlich wird sie ein bisschen größer sein, da die Ameisen ja auch 8mm lang werden können.

4: Wachstum ist glaub ich unterschiedlich, manche haben nach 1 Jahr 100, andere erst 30-50

Nochmal paar Tipps ;D Lasius niger braucht eigentlich gar nicht so viel Platz, außerdem musst du bei Formica fusca einberechnen, dass sie etwas größer sind und somit auch mehr Platz brauchen. Und Zweitens kannst du auch Plastikbehälter verwenden die kosten nicht so viel und du hast trotzdem eine gute Einsicht :D

Gast

#3 Re: Formica fusca Fragen

Beitrag von Gast » 1. August 2015, 11:30

Das ist ja dann eigentlich egal weil 2000 Arbeiterinnen brauchen trotzdem weniger Platz als eine Lasius niger Kolonie mit 5000 Arbeietrinnen. Ich hab auch gelesen dass sie Polygin ist und bis zu 15 Königinnen haben kann. Ist es so dass mit einer Königin das Volk die Mindestzahl erreicht (also max. 500 Arbeiter) und je mehr Königinnen desto mehr Arbeiter (z.b. mit 15 Königinnen dann das Maximum mit 2000 Ameisen).

Wenn ich jetzt eine Formica fusca Kolonie im Antstore bestelle mit ein paar Arbeiterinnen. Wie viele Königinnen sind dabei? Und wenn jetzt zum Beispiel nur eine dabei ist, wie werden weitere hinzugefügt?
Denn bei uns in der Gegend gibt es nur L. niger und L. flavus Kolonien. Züchten sie dann weitere Königinnen wenn sie die brauchen oder bleibt es dann für immer eine?

Ich persönlich finde Formica fusca als perfekte Art für mich. Sie wächst fast genau so schnell wie L. niger wird aber im Gegensatz dazu nur bis 2000 Arbeiterinnen groß und ist auch besser zu beobachten.

Und noch eine letzte Frage: Wenn dann eine Kolonie ausgewachsen ist mit 2000 Arbeiter wie regelt es die Königin dass es auch bei dieser Zahl bleibt? Legt sie dann weniger Eier oder "töten" sie Brut? Weilt wenn sie weiterhin fleißig Eier produziert würde die Kolonie weiterhin wachsen.

EDIT: Gibt es hier einen Haltungsbericht mit einer F. fusca Kolonie die auch ausgewachsen ist?

Senterus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Formica fusca Fragen

Beitrag von Senterus » 1. August 2015, 16:29

Also meine Kolonie, letztes Jahr mit einer Arbeiterin erworben und mit 10 Arbeiterinnen Überwintert, besteht jetzt aus ca. 30-40 Arbeiterinnen. Kann ich aber leider schlecht überprüfen da diese sich im Lehmboden unter ein Stück Holz eingebuddelt haben.

In der Natur sterben immer wieder Ameisen durch z.B. Fressfeinde, ich kann mir vorstellen das die Zahl 2000 einfach der Status quo zwischen sterbenden und wieder schlüpfenden Ameisen ist. Also die maximale Rate in der die Queen Eier legt und diese pendelt sich dann bei 2000 Ameisen im Volk ein, vllt. in der Haltung etwas höher. Aber ich kann mir nicht Vorstellen das Arbeiterinnen deswegen gefressen werden weil es zuviele im Volk sind.

Hoffe du siehst durch, mir kommt das geschriebene gerade wirr vor.^^

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Formica fusca Fragen

Beitrag von Maddio » 1. August 2015, 19:52

Hi crunk33!

Ich kann Dir Formica fusca nur ans Herz legen. Sie unterscheiden sich von Lasius niger in vielerlei Hinsicht, nicht nur was die Größe angeht. Immerhin ist es eine andere Gattung.

Ich kann Dir den Haltungsbericht von hormigas und meinen eigenen empfehlen:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=57&t=260
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=57&t=1009

file.php.jpg

file.php.jpg

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Re: Formica fusca Fragen

Beitrag von Frisbee » 1. August 2015, 19:56

Hi crunk33

Meine Formica fusca Kolonie hat sich prächtig entwickelt (von 15 Damen auf um die 37 Damen) seid dem ich sie ca. einen Monat vor den Sommerferien bekommen hab.(Also Daumen hoch das du die auch gewält hast)
Es dürfte dann eigentlich bei der Anzahl der Königinnen bleiben, also bei der Anzahl der Königinnen mit denen du das Volk gekauft hast.
Du könntest Natürlich probieren das die eine Jungkönigin adoptieren, denke nicht dass das klappt. :D
crunk33 hat geschrieben: Ist es so dass mit einer Königin das Volk die Mindestzahl erreicht (also max. 500 Arbeiter) und je mehr Königinnen desto mehr Arbeiter (z.b. mit 15 Königinnen dann das Maximum mit 2000 Ameisen).

Warscheinlich nicht, wäre es nicht glaubwürdiger dass diese Königin dann mehr Eier legt?(Bin mir nicht so sicher ist nur ne Vermutung) :confused:

Gast

#7 Re: Formica fusca Fragen

Beitrag von Gast » 1. August 2015, 20:35

@Senterus: Danke. Ja das könnte gut sein.

@Maddio: Danke für die Haltungsberichte. Ich werde mir beide gleich anschauen.

@Ameisenfreak02: Ja irgendwie ist F.Fusca wie für mich geschaffen :p Sie ist gut zu beobachten (bei meiner L.Niger Gyne kann ich die Eier kaum sehen), entwickelt sich genauso schnell (danke nochmal für eure Bestätigung, hatte am Anfang "Angst" dass sie sehr langsam größer werden wie manche Camponotus Arten) und voralldem das allerwichtigste: sie wird nicht zu groß. 2000 Arbeiter ist das Maximum oder sogar noch weniger. Damit bin ich ganz zufrieden.

Das Problem ist, dass es in meiner Gegend keine Formica Arten gibt sondern nur L.Niger und L.Flavus. Eine Gyne im Antstore kostet 10€ + 5€ Versand ist mrt wirklich zu viel.
Aber eine kaufen will ich dieses Jahr erstmal nicht.

Ich hab erstmal vor mit meiner Lasius Niger Kolonie etwas Erfahrung zu sammeln (ist immerhin meine erste Kolonie überhaupt). Wenn es mir Spaß macht und sie nicht ausgebrochen sind *grins* kauf ich mir vielleicht eine nächstes Jahr. Zudem bin ich dann in 3 Jahren endlich Volljährig, dann muss ich mir nicht meine SEHR skeptischen Eltern anhören und muss nicht nach der Visa Karte meines Vaters fragen^^

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Formica fusca Fragen

Beitrag von trailandstreet » 1. August 2015, 21:22

Es gibt sicher auch Formica bei dir nur treten sie meist einzeln auf und fallen deshalb nicht so auf wie Lasius niger.
Ich hab zwar nur Formica cunicularia (und L n), aber im Gegensatz zu den Lasius sind die durch ihre Größe bei der Jagd schon aggressiver. Während die Lasius zB eine Fliege gemeinsam attackieren, greift so eine Formica gleich an. Da ist schon ein wenig Action dabei. Allerdings muss ich zugeben, so langweilig wie ich die Lasius vorher gehalten hab, sind sie jetzt nicht. Auch wenn ich mir ansehe, wieviel Platz sie brauchen, das ist echt wenig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“