User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneiderameisen Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
exoAnt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von exoAnt » 3. August 2015, 21:15

Hah, stimmt, wenn man mal so drüber nachdenkt. :rolleyes:

MaxiKoe123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von MaxiKoe123 » 3. August 2015, 21:27

Echt , werden die Kolonien so groß bei Messoren? :D Das was ich gelesen habe kam an Atta nicht ran :o

MaxiKoe123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von MaxiKoe123 » 4. August 2015, 15:05

Im Prinzip habe ich nur immer noch keine richtigen Antworten auf meine Fragen :/
Hält hier denn niemand Blattschneiderameisen und kann was dazu sagen? :D

Lord Helmchen 2
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Lord Helmchen 2 » 13. August 2015, 21:53

Hallo MaxiKoe123

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich Blattschneider Ameisen (besonders Atta sp.) sehr faszinieren. Ich würde dir von einer Haltung dennoch abraten. Eine ausgewachsene Atta Kolonie wird riesig und ein "normales" Zimmer wird ihnen nicht reichen. Zudem braucht eine solche Kolonie kiloweise frisches Futter (auch im Winter). Ich habe mir diese Art damals nur gekauft, weil ich wusste, dass ich die Kolonie später im Zoo weiter pflegen kann. Du kannst dir gerne meinen Haltungsbericht anschauen (Lord Helmchen).

Atta sp. ist zudem, besonders wenn die Kolonie noch klein ist, sehr empfindlich und wenn die Parameter nicht stimmen geht der Pilz schnell was das Todesurteil für die Kolonie ist. Grössere Kolonien können die Feuchtigkeit im Nest recht gut mit Hilfe des Futters regulieren (Dennoch müssen die Klimatischen Bedingungen erfüllt werden.) Zudem sind es wahre Ausbruchskünstler und finden garantiert jeden noch so kleinen Schlitz durch Welchen sie durch passen. Sie werden sich zwar sicher nicht im Haus einnisten, aber dennoch will man die Tiere nicht unbedingt frei in der Wohnung spazieren haben. Du schreibst, dass du in der Nähe ein kleines Waldstück hast und dir dort die Blätter besorgen kannst. Nun meine Frage. Kannst du später regelmässig (auch im Winter) kiloweise Blattmaterial aus diesem Stück Wald besorgen? Zudem, was machst du wenn du mal in den Urlaub fahren willst oder übers Wochenende weg gehen? Hast du Jemanden der/die sich um die Kolonie kümmern kann? Ebenfalls solltest du dir bewusst sein, dass Atta Kolonien sehr alt werden (12 Jahre sind bei guter Haltung keine Ausnahme).

Ich hoffe du verstehst meinen Beitrag nicht falsch, ich will keineswegs sagen, dass du ein Unfähiger Halter bist oder nur aufgrund deines Alters keine Atta sp. halten kannst. Ich wollte dir nur einmal einige der wichtigsten Punkte vor Augen führen ;). Darum entscheide dich besser für eine andere Art, Atta sp. ist, meiner Meinung nach, grundsätzlich nicht für die private Haltung geeignet (Klar gibt es wenige Ausnahmen).

LG und wenn du weitere Fragen hast, nur zu .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord Helmchen 2 für den Beitrag:
Sajikii

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#13 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von s333 » 14. August 2015, 07:43

Lord Helmchen 2 hat geschrieben:Hallo MaxiKoe123
Zudem sind es wahre Ausbruchskünstler und finden garantiert jeden noch so kleinen Schlitz durch Welchen sie durch passen. Sie werden sich zwar sicher nicht im Haus einnisten, aber dennoch will man die Tiere nicht unbedingt frei in der Wohnung spazieren haben.

Und wenn sie keine Schlitz finden, dann erstellen Sie gerne einen.
Wie hier bei meinen damals, wird einfach der Schlauch langsam durchgebissen. (großes Bild) -> http://img849.imageshack.us/img849/6705/img2921g.jpg

Von Jumpstyle gab es damals auch ein Bild, wo sie in, glaube einem Abfallbecken, einfach nach und nach die "Stahlgaze" durchgebissen haben. Leider sind alle Fotos von ihm ja weg.

Ansonsten, wie die andren schon gesagt haben .. würde nicht unbedingt direkt damit anfangen. Falls es doch unbedingt sein muss unbedingt vorher mehrere Haltungsberichte anschauen, am besten auch aufs Datum schauen um eine Ahnung zu kriegen wie schnell sie wachsen http://www.ameisenforum.de/atta-cephalotes-haltungserfahrungen-t45339.html. In dem, wo du am Handy keine Bilder siehst gibt es auch leider keine mehr. Iirc waren die auf einem privaten Server von Jumpstyle, den es nicht mehr gibt. Bei den anderen Haltungsberichten wo ich jetzt schnell geschaut habe, werden mir eigentlich problemlos die Bilder angezeigt... leider enden halt, wie du sicher siehst, sehr viele in kurzer Zeit (in vielen Fällen vmtl. weil die Kolonie gestorben ist .. )

Ich weiß nicht wielange du für die 400€ sparen musstest, aber mit 16 ist es sicher nicht leicht sich ständig neue Becken etc. zu leisten wenn da nicht ordentlich Unterstützung kommt (oder man selber schon verdient). Was halt auch ist, schonmal dran gedacht wann du vorhast auszuziehen? Ist nicht unbedingt lustig eine rießige Kolonie zu transportieren .. oder täglich zum füttern extra zu den Eltern zu fahren.

Wegen der Frage ob die Anfängerbox von Antstore für 1Jahr reicht. Ich bin mir nichtmehr sicher, aber ich glaube die Zylinder haben etwas mehr als 6Liter Volumen? Das ist ein Becken von mir nach etwa 17Monaten glaub ich , allerdings hat so ein Becken etwas mehr als 47Liter! und in den anderen Becken gab es auch noch, allerdings kleinere, Pilze würde es auf insgesamt so 70-80L schätzen. http://imageshack.us/scaled/landing/27/img2694ac.jpg. Du kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel du bis dahin alleine für die Zylinder die für Pilz gedacht sind ausgegeben haben würdest, da kommen aber dann natürlich noch Futterbecken/Abfallbecken/Schlauch bzw. Rohre usw ..

Mittelgroßer Wald heißt übrigens leider nicht unbedingt direkt, dass es dort auch Futter gibt, welches die Ameisen akzeptieren. Blätter sind halt nicht gleich Blätter ..
Ich würde mir daher im vorhinein überlegen, woher du zB Rosenblätter oder Brombeerblätter herbekommst, falls sie das Zeug aus dem Wald nicht akzeptieren (außer es gibt dort Brombeeren). Einfach im Baumarkt welche zu kaufen ist allerdings auch nicht so einfach, da die Pflanzen dort gerne behandelt werden ..

elias123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von elias123 » 14. August 2015, 14:40

Vielleicht kann man mit einer Acromyrmex cf. crassispinus beginnen weil
Positiv :
1.Der Preis ist im Gegensatz zu den anderen"niedrig" (ab 39,00 €)
2.Die Kolonien werden nicht so Groß (20.000 Individuen).
Negativ:
1.Benötigt lange Laufwege

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#15 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von s333 » 14. August 2015, 16:17

elias123 hat geschrieben:Vielleicht kann man mit einer Acromyrmex cf. crassispinus beginnen weil
Positiv :
1.Der Preis ist im Gegensatz zu den anderen"niedrig" (ab 39,00 €)

Wie kommst du drauf, dass die nur 39€ kosten?

Warte seit 2+Jahren auf eine Benachrichtigung, dass die mal wieder verfügbar sind (bei antstore, mittlerweile haben sie ja glaube ich sogar den Preis weggemacht?).
Falls du nen andren Shop kennst der die für <40€ hat (und auch "lagernd"!), her mit dem Link :D

Auf "gutGlück" zu kaufen, würde ich trotzdem abraten. Besser davor noch mindestens ein paar Wochen die Halteberichte (am Besten auch in anderen Foren) durchlesen, und falls Fragen kommen stellen.

Bei 40€ ist wenigstens zum Glück nicht "soviel" verloren, aber trotzdem Schade (vorallem um die Kolonie).

Gast
Danksagung erhalten: 0

#16 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Gast » 14. August 2015, 17:14

Hallo,

daß wüßte ich auch gerne, wo es die für den Preis lieferbar gibt!
Gruß Steffen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“