Bitte um eine Bestimmung
-
- BeitrÀge: 3
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um eine Bestimmung
Hallo,
ich habe folgenden fund an Steinplatten im Garten gemacht (Nest(er) ist/sind unter den Platten, Ein-/AusgÀnge auf ca. einen Meter verteilt):
Sie ist etwa 9 mm groĂ.
Könnte mir wohl jemand sagen was ich da gefunden habe?
Wenn noch weitere Bilder gebraucht werden, kann ich auch gern noch welche machen, wollte sie aber erstmal in ruhe lassen
GruĂ und vielen Dank,
- booZy
ich habe folgenden fund an Steinplatten im Garten gemacht (Nest(er) ist/sind unter den Platten, Ein-/AusgÀnge auf ca. einen Meter verteilt):
Sie ist etwa 9 mm groĂ.
Könnte mir wohl jemand sagen was ich da gefunden habe?
Wenn noch weitere Bilder gebraucht werden, kann ich auch gern noch welche machen, wollte sie aber erstmal in ruhe lassen
GruĂ und vielen Dank,
- booZy
-
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#2 Re: Bitte um eine Bestimmung
Das ist eine Lasius cf niger, Die schwarze Wegameise.Erkennt man gut am typischen Buckel, und in der Grundfarbe.
Schick, da hattse doch schon drei Eier
Schick, da hattse doch schon drei Eier
-
#3 Re: Bitte um eine Bestimmung
Hallo,
vielen Dank! Dachte ich bei anderen Bildern auch. Aber noch eine BestÀtigung zu bekommen ist schon besser!
Die Eier habe ich erst beim Upload des Bildes gesehen.
GruĂ,
- booZy
vielen Dank! Dachte ich bei anderen Bildern auch. Aber noch eine BestÀtigung zu bekommen ist schon besser!
Die Eier habe ich erst beim Upload des Bildes gesehen.
GruĂ,
- booZy
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Bitte um eine Bestimmung
Lasius sp . ja, aber ob wirklich Lasius cf. niger, bin ich mir nicht so sicher. Die Beine erscheinen mir dafĂŒr etwas hell, und ich hab hier drei Lasius flavus - Gynen sitzen, die dieser hier auch recht Ă€hnlich sehen.
Schaut doch noch mal...
Schaut doch noch mal...
-
#5 Re: Bitte um eine Bestimmung
Hallo Safiriel,
wenn ich mir die Auswahl von dir so ansehe, denke ichnoch mehr dass es Lasuis niger ist. Sieht ziemlich genau so aus wie aus dem Bild und nicht so hell wie bei Lasius flavus.
Auch die Ameisen wo ich sie gefunden habe, sind sehr dunkel gewesen. Wenn es hilft, werde ich morgen versuchen noch ein Bild von Ihnen zu machen.
GruĂ,
- booZy
wenn ich mir die Auswahl von dir so ansehe, denke ichnoch mehr dass es Lasuis niger ist. Sieht ziemlich genau so aus wie aus dem Bild und nicht so hell wie bei Lasius flavus.
Auch die Ameisen wo ich sie gefunden habe, sind sehr dunkel gewesen. Wenn es hilft, werde ich morgen versuchen noch ein Bild von Ihnen zu machen.
GruĂ,
- booZy