User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Puppen gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
choco
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Puppen gesucht

Beitrag von choco » 5. August 2015, 12:13

Hi,
Meine Kolonie Camponotus ligniperdus hat massive Startschwierigkeiten. Nachdem ich voriges Jahr schon einige Arbeiterinnen hatte, sind leider ein paar über den Winter gestorben. Seit der Winterruhe sind auch die noch verbliebenen leider verendet. Es gab auch seit Ende der Winterruhe keinen Nachwuchs. Mitlerweile vermute ich, dass Milben das Problem waren.
Ich habe nun alles gereinigt die Arena neu eingerichtet und ein neues Reagenzglas reingelegt, in dem die Gyne jetzt lebt. Jetzt sind wieder Larven vorhanden, diese sind jedoch noch sehr klein, daher stellen sich mir zwei Fragen.
1. Ich befürchte das die Königin nicht mehr genug Reseven hat um die Larven wirklich großzuziehen.
2. Auch wenn sie noch genug Reserven haben sollte, könnte sein das sich das ganze vor der Winterruhe nicht mehr ausgeht.

Nun zu meiner Bitte, hat jemand zugang zu Camponotus ligniperdus Puppen und könnte mir welche schicken damit ich meine Gyne etwas pushen kann? Ich vermute mal den Postweg überleben die Puppen unbeschadet.
Bin auch über Ratschläge dankbar wie ich der Gyne noch helfen kann...

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus - Puppen gesucht

Beitrag von DasAmeise » 6. August 2015, 00:27

Myants hat puppen, wenn dann nur einmal kaufen da die puppen schätze ich aus n freiland genommen werden und das schwächt die kolonie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“