User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus Garten umsiedeln

Neues Thema Antworten
sunandsnow
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen aus Garten umsiedeln

Beitrag von sunandsnow » 7. August 2015, 21:06

Hallo,

ich hab schon ein wenig im Forum gelesen und gesehen das ihr auf jeden Fall ein Foto für die Artenbestimmung der Ameise braucht. Das kann ich hoffentlich morgen liefer, wenn die lieben wieder aus ihrem Bau kommen.
Aber schonmal vorab etwas zu Ihnen und was ich bisher beobachten konnte.
Es sind schwarze und rote Ameisen. Überwiegend sehe ich in unserem Garten nur die schwarzen. Sie leben unter dem Rasen der oberhalb sehr in mitleidenschaft gezogen wurde, sprich, grün ist da nicht mehr wirklich was. Ich habe mal hier und da ganz kleine Hügel gesehen, aber diese sind auch schon wieder weg. Auf jeden Fall sind überall recht große Löcher im Boden wo es fleissig wuselt. Vor ein paar Tagen hingen an 3 Grasbücheln Ameisen mit Flügeln? Diese wurden von den roten Ameisen umgarnt. Das würde mich zusätzlich Interessieren was es damit auf sich hat. Nachtrag. Da ich gerade fleissig am Lesen bin weiß ich jetzt das das Königinnen waren auf dem Flug um sich befruchten zu lassen um eine neue Kolonie zu gründen.

Nun meine Frage: Ich würde gerne das Volk umziehen lassen. Die Frage ist nur, bringt es überhaupt was? Ich würde sie ja gerne mehr in die Gartenecke unter die Hecken ziehen lassen, sofern die das irgendwie mögen. Wir lassen eventuell nächstes Jahr den Rasen neu machen und ich glaube das würde das komplette Volk nicht überleben, was sehr schade wäre. Wir brauchen sie ja schon im Garten. Über Tipss und Tricks von euch Profis wäre ich dankbar. Danke schonmal VG

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Ameisen aus Garten umsiedeln

Beitrag von fink2 » 7. August 2015, 21:50

Hallo sunandsnow
und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Vor ein paar Tagen hingen an 3 Grasbücheln Ameisen mit Flügeln? Diese wurden von den roten Ameisen umgarnt. Das würde mich zusätzlich Interessieren was es damit auf sich hat.

Dabei handeltet es sich wohl um einen Schwarmflug.

Nun meine Frage: Ich würde gerne das Volk umziehen lassen. Die Frage ist nur, bringt es überhaupt was? Ich würde sie ja gerne mehr in die Gartenecke unter die Hecken ziehen lassen, sofern die das irgendwie mögen.

Grundsätzlich Siedeln sich Ameisen an für sie geeignete Räume (Habitate) an,
vernichtet man also ein Volk, wird es wohl nicht lange gehen bis sich am gleichen Ort ein neues entstehen.

Sie aber zu einen Umzug zu bewegen, von dem aus sie dann trotzdem noch den ganzen Garten belaufen können,
finde ich nicht für ausgeschlossen.
Dafür muss man ihnen ihr bisheriges Nest so ungemütlich wie möglich machen.
Was ich aus meiner Erfahrung berichten kann, wenn man mehrmals täglich ihr Nest unter Wasser setzt,
ziehen sie ziemlich bald um.

Ein Versuch wäre es wert.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
sunandsnow

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Re: Ameisen aus Garten umsiedeln

Beitrag von Der » 7. August 2015, 21:56

umf a Timeout....
Hay Dir Leidgeplagt,

vorab Du kannst "schäden" eindämmen bzw wieder richten. Die Erdhügel ,sind das Nebenprodukt der Ameisennester, reiner Aushub. solange er da ist wird er auch von denen genutzt und verteidigt. Am besten am späten Abend einfach eben harken oder komplett abtragen und neu bepflanzen.Falls es zu permanenter Schaden sein sollte (Kunstrasen :clown: ) a Gartenzwerg druff.Nee ersteres passt schon.
Das umsiedeln würde sich zu einer Sysiphusarbeit ausdehnen, denn der frei gewordene Raum mit all seinen Lebensqualitätsparametern wird schnell wieder von anderen belegt.
Falls Du es doch probieren möchtest, dann so
1.auf einen kühleren Tag warten
2.an bereitgestellten(gut mit Sonne beschienenen, Ecken, Rändern.... ein Loch ausheben von der etwaigen Grösse bzw Breite des Nesthügels+ ein bissl mehr. und 2 Stich tiefe.Aushub aufheben...
3.um das Nest erst mal rundherum einen Grabenstich ausheben, dann den Kern ebenfalls ausstechen auf eine bereitgestellte Tonne Eimer Tüte hilfreiche Hand des Nachbarn Hut oder oder oder, legen.an den Rändern kannst vielleicht immernoch Ameisen rausquellen sehen.dort auch weiterhin hinterherstechen um eventuell die Königinkammer zu erwischen.
4. Den Aushub liebevoll zum eigenem Loch bringen , mittig einlegen den Grabenstichaushub rundherum aufstreuen.
Du kannst um den neuen Standort attraktiv zu machen, eine Abdeckung drauflegen welche sich in der Sonne erwärmt und die Meisen die Brut gut geschützt unterbauen können.
5, den Aushub des eigenem Loches kannst nun Das entstandene Loch auffüllen schön festgetreten rutsch auch später nix nach.

So das Ergebniss ist so dass Du nu entweder Alles erwischt hast und die sich nu an Deiner Stelle etablieren, und oder ein kleiner Restbestand wurde übersehen-dieser besetzt weiterhin die Nische macht aber durch Massenverlust nicht mehr so viel Plödsinn.

Allternativ, wir wissen de Järtner ham nüscht zu tuun, also erstmal Dein gewählten Ort leicht ausheben den Grund dann auflockern bzw Erde aufbrechen ,einen tiefen Stich drumherum anlegen 2.bleibt wie gehabt, 3.bleibt, nur zusätzlich hierfür eine Plane bereitlegen(im Schatten bei heutigem Wetter) den Rand zu einer guten Wulst aufkrempeln und den Aushub mittig draufwerfen.Denn aushub dann mit Geduld und Spucke Schweis un meckern-(dös darf man) mit der Hand von den Ameisen trennen und zurückwerfen nach Stunden unterhaltsamer Zusammenarbeit der Meisen und Dir, sollte die Erde von der Plane fort , die Ameisen in die Wulst verschwunden, Deine Frau/Mann am schimpfen sein...nun kannst Die Ameisen an Deinem gewählten Ort ausbringen.

Was Du da beobachtet hast war wohl ein Schwarmflug.Die geflügelten Ameisen waren die Geschlechtstiere Gross Jungfrau und die kleinen die Mänken. Ameisen paaren sich in der Luft während die Mänken nach dem Akt glücklich entschlafen, müssen Die nun begatteten Ameisenweiblein sich einen geeigneten Standort suchen, und diesen besiedeln.sSie werden Ihre ersten Eier legen diese mühsam aufziehen bis die ersten eigenen kleinen Ameisen, durch verschiedene Stadien(Ei-Larve-Puppe-fertiges Individuum) gegangen, schlüpfen hat sie eine schwere Zeit mit Kampf gegen Fressfeinde ,andere Kolonien von Ameisen, Hunger und Gärtner welche den gewählten Platz für sich beanspruchen und einen coolen Spaten haben.
Das "Kuscheln" war die gezeigte Parodie der Ameisenjungfern beiim Schwarmflug, jene versuchen halt den höchsten Startpunkt zu erreichen und aufm Buckel isset höher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2sunandsnow

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 Re: Ameisen aus Garten umsiedeln

Beitrag von Formica Red » 8. August 2015, 21:57

Schade, dass Du keine Fotos vom Schwarmflug gemacht hast. Dann könnten Dir einige Menschen in diesem Forum sagen, um welche Art es sich handelt. Vielleicht wäre dann Deine Frage nämlich erledigt.

Frage an diejenigen, die mehr über Ameisen wissen als ich: Wenn das Nest sehr groß und tief ist, schadet es der Kolonie, wenn ich oben den Rasen erneuere?
Dieses Problem betrifft nämlich auch den Garten meiner Eltern. Der Rasen ist futsch und darunter wohnen Lasius cf. niger und Lasius cf. flavius! Die beiden Nestern erstrecken sich gefühlt über jeweils etwa die Hälfte des Gartens!

Viele Grüße von Formica Red

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Ameisen aus Garten umsiedeln

Beitrag von Der » 8. August 2015, 22:30

Den Rasen erneuern? Wenn da ein Aufwurf vorhanden ist ,welcher vorher abgetragenwerden muss, sollteste das so spät am Tage wie möglich tun, denn während warmen oder regnerischen Tagen wird die Brut an wärmste oder erhöhte Stellen gebracht.
Anbei, an richtig heisen Tagen ,so wie heut, ist die Kuppel -sofern diese der prallen Sonne ausgesetzt ist- , ebenfalls unbesetzt.
Das einfache auftragen von neuen Pflanzen auf einem bestehenden Koloniestandort, schadet den Tieren nicht.Aber die Tiere beisen Wurzeln durch wenn diese Gänge oder Kammern zusetzen, was widerrum der Pflanze schadet.

Der Lasius flavus sei noch zugefügt, das diese sich Wurzelläuse hält-sprichwörtlich eine Symbiose mit jenen eingeht ,und diese über weite Strecken im Umfeld unterirdisch an die Pflanzen gesetzt werden.Ist jetz aber nicht "so" schlimm.
Aber ebend diese weite Strecken werden immer wieder aufgefrischt und Strassensanierungen unterirdisch durchgeführt was immerwieder zu einem Häufchenbildung kommen lässt.Deshalb musst da hinterher sein und diese ausharken damite nicht wieder erstickte Pflänzchen hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Formica Red

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6 Re: Ameisen aus Garten umsiedeln

Beitrag von Formica Red » 9. August 2015, 10:33

Den Rasen erneuern wollen wir auch erst im Herbst ... wenn wir das jetzt täten, dann sähe er in vier Wochen ja wieder so aus, denn wir werden kein Trinkwasser verplempern, nur um einen grünen Rasen zu haben! Meine Eltern wohnen sowieso schon an einem der Orte in Baden-Württemberg, wo es weniger regnet als anderswo, deshalb hat es in den letzten Wochen fast nie und wenn, dann nur ganz wenig geregnet!

Ich denke, bis dahin ist die Brut der Ameisen fertig und die Vorbereitungen auf die Winterruhe sind im Gange?

Gruß, Formica Red

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“