Beitrag
von Jeroslefat » 11. August 2015, 23:51
hi!
schwüle tage am vormittag so um 9-11 oder abends so 17- 19 uhr sind meiner meinung nach gute zeitintervalle um queens zu finden!
gut wäre bekannte nester aufzusuchen zu besagten uhrzeiten!dann wuselt es bei den nestern, es wuseln sehr sehr viele arbeiter ausserhalb des nests, und dann kommen auch die geflügelten raus, dann ein wenig warten und bei den nestern warten bis queens die flügel abwerfen....
passt bei lasius....
c.ligniperdus konnte ich auf einer waldlichtung finden vor 2 monaten, glücksfall mit dem tag, ich war einfach mit den kids unterwegs, massig queens unter runden aststücken
diehalb im erdreich steckten gefunden( das war nach einem schwarmflug!!!)zufall
rote gartenameise zu finden: bester fundort sägewerk!unter jedem 2-3 rindenstück(nadelbaum) eine kolonie, die leicht als ganzes mitzunehmen war
temnothorax zu finden: eichen!im unterholz nach kurzer zeit (nur eicheln mit loch) fündig geworden!risiko: zweignester ohne queen
sonst schwarmflugzeiten beachten, nester im vorhinein ausfindig machen und im auge behalten
leider warte ich vergeblich auf manica rubida(wer kann tausch anbieten?) und die raubameisen konnte ich noch keinen schwarmflug entdecken
mehr tips kann ich nicht geben leider!aber diese tips haben mir erfolg gebracht!
herculeanus 1-gekauft
ligniperdus 10(3 behalten)- fundort wald
temnothorax 5(2 behalten)- wald/waldrand/waldlichtung
lasius niger 10(fundort garten)
lasius flavus 10(fundort garten)
unbestimmte heimische arten 2(2 behalten)
rote garten ameise 2(2 behalten)
ich hoffe ich konnte helfen
womöglich ist es schon zu spät, ich konnte keine ligniperdus mehr finden seit dem letzten fund?
greez