Wasser in Reagenzgläser verdunstet
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#9 Re: Wasser in Reagenzgläser verdunstet
Ganze Wattepads sind nicht sonderlich geeignet. Ich hab am Anfang auch Wattepads benutzt, aber eigentlich nur das weiche innere. Am besten geht aber immer noch Watte. Auch davon nicht soviel, sonst dringt die Feuchtigkeit einfach nicht nach vorne.
Das Wattepad wird die gesamte Flüssigkeit einfach aufgesaugt haben, es sieht ja auch noch feucht aus. Durch die größere Oberfläche verlierst du aber schneller Wasser. Das zweite Reagenzglas sieht besser aus, da ist aber meiner Meinung nach auch noch zuviel Watte, sollte aber erstmal funktionieren. Kannst du aber natürlich noch austauschen, solange sie noch in dem alten wohnt. Probiere es doch einfach mal aus.
Die blaue Folie macht für mich wenig Sinn, die macht es im Prinzip nur dunkler. Wenn du die Ameisen dunkel halten willst (mache ich zb gar nicht), dann bau lieber was aus Pappe. Alufolie mag ich nicht, ist zwar super dunkel, aber wenn man nachschaut gibt es immer schnell viel Stress. Aber wie gesagt das ist deine Entscheidung.
Das Ytongnest kannst du getrost rausnehmen. Da werden die auch nächsten Jahr noch nicht einziehen, oder müssen es zumindest nicht. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich solche Kolonien in kleineren Nestern wohler fühlen (in dem Fall RG).
Im Anhang noch nen Beispielbild von mir.
Das Wattepad wird die gesamte Flüssigkeit einfach aufgesaugt haben, es sieht ja auch noch feucht aus. Durch die größere Oberfläche verlierst du aber schneller Wasser. Das zweite Reagenzglas sieht besser aus, da ist aber meiner Meinung nach auch noch zuviel Watte, sollte aber erstmal funktionieren. Kannst du aber natürlich noch austauschen, solange sie noch in dem alten wohnt. Probiere es doch einfach mal aus.
Die blaue Folie macht für mich wenig Sinn, die macht es im Prinzip nur dunkler. Wenn du die Ameisen dunkel halten willst (mache ich zb gar nicht), dann bau lieber was aus Pappe. Alufolie mag ich nicht, ist zwar super dunkel, aber wenn man nachschaut gibt es immer schnell viel Stress. Aber wie gesagt das ist deine Entscheidung.
Das Ytongnest kannst du getrost rausnehmen. Da werden die auch nächsten Jahr noch nicht einziehen, oder müssen es zumindest nicht. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich solche Kolonien in kleineren Nestern wohler fühlen (in dem Fall RG).
Im Anhang noch nen Beispielbild von mir.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag:
- Felizmenina1988
- Andi89
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#10 Re: Wasser in Reagenzgläser verdunstet
Irgendwie kann ich die Bilder nicht anschauen XD
Aber geb Ratti trotzdem recht.
Selber verdunkele ich auch überhaupt nicht und habe nie schlechte Erfahrungen damit sammeln müssen. Eher im Gegenteil: Falls doch mal etwas sein sollte, sieht man es meist auf den ersten Blick.
Aber geb Ratti trotzdem recht.
Selber verdunkele ich auch überhaupt nicht und habe nie schlechte Erfahrungen damit sammeln müssen. Eher im Gegenteil: Falls doch mal etwas sein sollte, sieht man es meist auf den ersten Blick.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi89 für den Beitrag:
- Felizmenina1988
- Felizmenina1988
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 Re: Wasser in Reagenzgläser verdunstet
Ja hatte normale wattepads genommen dann lieber bastel watte aber dann hab ich das mit den obs gelesen. Scheint echt besser zu sein.
Das eine ist die Watte
Und das mit bisel blau wo wasser drin ist is das ob. Das ob hab ich nach Anleitung abgeschnitten. Du meinst das ist zu viel ob?
Das eine ist rotlicht folie und das andere Blaulicht folie. Die blaue hab ich nur übers Reagenzglas gelegt und außer für das Foto lass ich die drauf und schau sie nur durch die Folie an. Ich weiß nicht was ich glauben soll da echt jeder ne andere Meinung dazu hat.
Beim nest ist ein Plexiglas befestigt und ein weiteres ist lose mit der rotlicht folie drauf gelegt man kann es also abnehmen wenns sein müsste. Die rotlicht folie is nämlich aufs 2. Plexiglas geklebt.
Ja ich hab schon gelesen das die sehr wahrscheinlich min 2 jahre im Reagenzglas leben werden. Hab auch schon einen 2. Ytong stein einfach um das ma zu testen mit wassertank ect. Wie es am besten ist.
Dabkeschön für die Tips und das Bild.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das eine ist die Watte
Und das mit bisel blau wo wasser drin ist is das ob. Das ob hab ich nach Anleitung abgeschnitten. Du meinst das ist zu viel ob?
Das eine ist rotlicht folie und das andere Blaulicht folie. Die blaue hab ich nur übers Reagenzglas gelegt und außer für das Foto lass ich die drauf und schau sie nur durch die Folie an. Ich weiß nicht was ich glauben soll da echt jeder ne andere Meinung dazu hat.
Beim nest ist ein Plexiglas befestigt und ein weiteres ist lose mit der rotlicht folie drauf gelegt man kann es also abnehmen wenns sein müsste. Die rotlicht folie is nämlich aufs 2. Plexiglas geklebt.
Ja ich hab schon gelesen das die sehr wahrscheinlich min 2 jahre im Reagenzglas leben werden. Hab auch schon einen 2. Ytong stein einfach um das ma zu testen mit wassertank ect. Wie es am besten ist.
Dabkeschön für die Tips und das Bild.
- Felizmenina1988
- Einsteiger
#12 Re: Wasser in Reagenzgläser verdunstet
Hmm ok. Ich hab keine Ahnung weil jeder ne andere Meinung dazu hat. Da muss ich wohl meine Erfahrungen sammeln um da mitreden zu können. Ich lass die rotlicht folie auf dem nest und nehm die Blaulicht folie weg vom Reagenzglas. Hab allerdings gelesen das lasius niger Umzugs faul sind. Aber wenn es ihnen viel zu hell wäre würden sie dann doch ma umziehen oder? Daher dachte ich lass ich ihnen das nest als 2. Option
- Andi89
- Halter
#13 Re: Wasser in Reagenzgläser verdunstet
Das ist immer das Wichtigste: EIGENE ERFAHRUNGEN MACHEN UND NICHT NUR BLÖKEND ALLEN ANDEREN FOLGEN
Machst du richtig. Achte einfach etwas auf dein Bauchgefühl und versuche, den gesunden Menschenverstand effektiv zu nutzen, dann wird das schon alles ordentlich laufen
Bei mir wars ähnlich: Eine kleine Kolo niger im zweiten Jahr sollte endlich in den Ytong ziehen, also nahm ich die Verdunkelung des RGs ab.
Hat sie überhaupt nicht gestört. Nach einem Jahr haben sie den kompletten Ytong bewohnt, aber das RG war immer noch die Kammer, in der dieGyne zu 98% der Zeit saß. Trotz ordentlich Tageslicht.
Machst du richtig. Achte einfach etwas auf dein Bauchgefühl und versuche, den gesunden Menschenverstand effektiv zu nutzen, dann wird das schon alles ordentlich laufen
Bei mir wars ähnlich: Eine kleine Kolo niger im zweiten Jahr sollte endlich in den Ytong ziehen, also nahm ich die Verdunkelung des RGs ab.
Hat sie überhaupt nicht gestört. Nach einem Jahr haben sie den kompletten Ytong bewohnt, aber das RG war immer noch die Kammer, in der die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi89 für den Beitrag:
- Felizmenina1988
- Felizmenina1988
- Einsteiger
#14 Re: Wasser in Reagenzgläser verdunstet
Ok danke für die Bestätigung
Ja dann bin ich einfach mal sehr gespannt wie es bei mir weiter geht und schreib alles in mein Haltungsbericht; )
Ja dann bin ich einfach mal sehr gespannt wie es bei mir weiter geht und schreib alles in mein Haltungsbericht; )
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#15 Re: Wasser in Reagenzgläser verdunstet
Heuer verwendete ich für meine gefangenen Gynen kleinere RG's. Der Hintergedanke war eigentlich, die Haltung etwas wesensgemäßer zu gestalten, da die Gründungskammer ja auch immer winzig ist. Dennoch hat das bei so einer Hitze den großen Nachteil, dass der Wassertank wirklich sehr schnell leer geht. Meine Kolonien in großen RG's haben immer noch genug Wasser im Wassertank, diese Erfahrung machte ich erst dieses Jahr, ist aber auch irgendwie logisch... naja, hinterher ist man immer gescheiter!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Felizmenina1988 • trailandstreet
- Andi89
- Halter
#16 Re: Wasser in Reagenzgläser verdunstet
Ich nehme immer die Standard-RGs allerdings mach ich die zu über 2/3 voll mit Wasser. So hab ich nen großen Tank bei kleiner Kammer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi89 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Felizmenina1988 • trailandstreet