Tägliches sterben vieler Arbeiterinnen
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Tägliches sterben vieler Arbeiterinnen
Hey seid ungefähr Anfang des Jahres halte ich eine Kolonie Formica sanguinea, diese halte ich in einem Formicarium ohne externes Nest.Seid Beginn bemerke ich eine sehr hohe Sterberate meiner Arbeiterinnen. Zuckerwasser und Schokoschaben werden als Futter angeboten, durchschnittliche Temperatur in Formicarium sind 25 Grad. Mir gehen echt die Ideen aus, woran es liegen könnte.Im Schnitt sterben täglich etwa 10 Arbeiterinnen.Habt ihr vielleicht eine Idee?
Zuletzt geändert von Erne am 12. August 2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hey, achte ein wenig auf Deine Rechtschreibung.
Grund: Hey, achte ein wenig auf Deine Rechtschreibung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lennard.weilemann fĂĽr den Beitrag:
- Erne
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Tägliches sterben vieler Arbeiterinnen
hi!
wie sieht es mit feuchtigkeit aus?liegt es daran!es muss immer eine wasserquelle vorhanden sein!
wie sieht es mit putzen aus?hast du etwas gereinigt?vll vertragen die ameisen das mittel nicht....
anfangs habe ich ein sterben durch falsche putzmittel verursacht!
sonst kann ich noch auf keine fehlerquellen schliessen
kannst du noch irgendwelche parameter nennen die dein volk als haltungsbedingung haben
grösse des terrariums,grösse der kolonie, beleuchtung, einrichtung, pflanzen, steine,...
hast du etwas verändert im lebensraum, neue erde, sand , pflanzen, etc.
wo steht das terrarium?parfumreste/spritzer/nebel, chlor, nikotin, alkohol, sonstige rauchquellen(kamin),hast du kinder die zugang zum terrarium haben, eine freundin die keine ameisen mag, etc
woher sind die einrichtungen?wie steril sind die einrichtungen?hast du was abgekocht(steine, totes holz, etc)
vll liegt es an dingen, die dir vll als irrelevant vorkommen, oder dir unwichtig vorkommen
inwiefern hältst du dich an haltungsbedingungen von erfahrungsberichten?
nenne diese dinge, vll können wir was entdecken!es könnte alles wichtig sein
greez
wie sieht es mit feuchtigkeit aus?liegt es daran!es muss immer eine wasserquelle vorhanden sein!
wie sieht es mit putzen aus?hast du etwas gereinigt?vll vertragen die ameisen das mittel nicht....
anfangs habe ich ein sterben durch falsche putzmittel verursacht!
sonst kann ich noch auf keine fehlerquellen schliessen
kannst du noch irgendwelche parameter nennen die dein volk als haltungsbedingung haben
grösse des terrariums,grösse der kolonie, beleuchtung, einrichtung, pflanzen, steine,...
hast du etwas verändert im lebensraum, neue erde, sand , pflanzen, etc.
wo steht das terrarium?parfumreste/spritzer/nebel, chlor, nikotin, alkohol, sonstige rauchquellen(kamin),hast du kinder die zugang zum terrarium haben, eine freundin die keine ameisen mag, etc
woher sind die einrichtungen?wie steril sind die einrichtungen?hast du was abgekocht(steine, totes holz, etc)
vll liegt es an dingen, die dir vll als irrelevant vorkommen, oder dir unwichtig vorkommen
inwiefern hältst du dich an haltungsbedingungen von erfahrungsberichten?
nenne diese dinge, vll können wir was entdecken!es könnte alles wichtig sein
greez
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Tägliches sterben vieler Arbeiterinnen
Es ist ein 60x30x30 formicarium vom antstore.Sind etwa 100 Arbeiterinnen zurzeit.Die Luftfeuchtigkeit liegt leicht unter 70% was am Holz liegt welches ich als Bodengrund verwende. Dieses ist eigentlich für die Reptilien Haltung gedacht. Sämtliche Dekoration würde vorher abgekocht abgesehen von dem Moss welches ich direkt aus dem Wald geholt habe.Formicarium steht im Schatten neben einem Fenster.Als Lichtquelle dient eine 100 Watt wärmelampe die gute 4 Stunden am Tag Licht und Wärme spendet.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
#4 Re: Tägliches sterben vieler Arbeiterinnen
Wie sieht es mit der BelĂĽftung der Anlage aus?
Hat es Nachwuchs gegeben?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Hat es Nachwuchs gegeben?
GrĂĽĂźe Wolfgang
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Tägliches sterben vieler Arbeiterinnen
Ist das jetzt alles erst neu eingerichtet oder hast Du das schon länger so betrieben?
Reptiliensand enthält auch oft Mittel gegen Milben!
Reptiliensand enthält auch oft Mittel gegen Milben!