User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#17 Re: Camponotus?

Beitrag von Andi89 » 13. August 2015, 13:40

Achte nur darauf, kein allzu weiches Holz zu verwenden, damit sie sich da nicht auch noch durchnagen. Gerade größere Kolonien vollbringen oft Erstaunliches.
Da wĂĽrde ich dir raten, lieber PVC oder Glas o.Ă„. zu verwenden. Ist doch eh auf der RĂĽckseite, da macht die Optik ja nichts aus. Auch musst du schauen, dass sich das Holz nicht durch Feuchtigkeit verzieht usw, also lieber gleich was haltbares als RĂĽckwand.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi89 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAndyNRG

AndyNRG
Danksagung erhalten: 17 Mal

#18 Re: Camponotus?

Beitrag von AndyNRG » 13. August 2015, 16:16

Maddio hat geschrieben:Man muss aber daran denken unbehandeltes Holz zu verwenden. In Baumärkten gibt es oft Bastelholz, welches unbehandelt und somit geeignet ist.

Andi89 hat geschrieben:Achte nur darauf, kein allzu weiches Holz zu verwenden, damit sie sich da nicht auch noch durchnagen. Gerade größere Kolonien vollbringen oft Erstaunliches.

Ich habe an eine Leimholzplatte aus Buche gedacht. Gibt es bei mir hier im Baumarkt. Ist relativ hart und fĂĽhlt sich nicht so weich an, wie Fichtenholz. Der verwendete Holzleim mĂĽsste ungiftig sein. Zumindest habe ich nirgends Hinweise darauf gefunden, dass er fĂĽr Insekten und Kleintiere giftig ist. Auch nicht hier im Forum/ Internet.

Andi89 hat geschrieben:Da wĂĽrde ich dir raten, lieber PVC oder Glas o.Ă„. zu verwenden. Ist doch eh auf der RĂĽckseite, da macht die Optik ja nichts aus.

Bei PVC, Glas und Ă„hnlichem habe ich allerdings Bedenken.
Holz transportiert Wasser nach außen und ist sauerstoffdurchlässig. Also dürfte es nicht so leicht schimmeln, solange das Holz nicht direkt im Wasser steht.
Bei PVC und Glas kann ich mir eher vorstellen, dass durch die schlechtere BelĂĽftung leichter Schimmel und Kondenswasser entstehen kann.

Andi89 hat geschrieben:Auch musst du schauen, dass sich das Holz nicht durch Feuchtigkeit verzieht usw, also lieber gleich was haltbares als RĂĽckwand.

Touché! Dafür habe ich kein Gegenargument :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndyNRG fĂĽr den Beitrag:
Maddio

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#19 Re: Camponotus?

Beitrag von Andi89 » 14. August 2015, 09:20

Zum Schimmel: Die Seiten kannst du ja z.B. mit Metallgaze verkleiden, so hast du genug Luftaustausch und die Tierchen kommen auch nicht raus :)
Zusätzlich muss du bei einer Holzrückwand bedenken, dass sie nicht direkt auf der Unterlage aufliegen sollte, sonst bekommst du durch die leichte Feuchtigkeit auch Schimmel.

Holzleim kannst du verwenden, soweit ich weis, ist er unbedenklich wenn er komplett trocken ist.

edit: Wenn du eine Leimholzplatte verwendest, kannst du auch Glas/PVC nehmen, da diese komplett undurchlässig ist :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“