User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneiderameisen Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
elias123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von elias123 » 14. August 2015, 18:52

Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob es 39,00€ oder 49,00€ Waren ,aber es ist Günstig im Gegensatz zu den anderen Blattschneider Arten auf jedenfall und ich sagte nichts davon das es Lieferbar ist.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#18 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Gast » 14. August 2015, 19:41

Hallo,
da haben wir die Verwirrung,
Angebote, bei denen der Preis angezeigt wird, müssen immer lieferbar sein,
mit dem Zusatz, solange Vorrat reicht.
Wenn ausverkauft, dann darf nicht mehr mit Preis angeboten werden in einer Anzeige.
Ist im Handel so, nicht nur bei Ameisenshops und die Strafen der Behörden sind empfindlich, wenn sie eine Methode dahinter finden oder sehen.
Im übrigen sind Acromyrmex cf. crassispinus schon im Einkauf um einiges teurer und werden die letzten Jahre recht selten gehandelt.
Gruß Steffen

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#19 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von s333 » 14. August 2015, 23:08

elias123 hat geschrieben:Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob es 39,00€ oder 49,00€ Waren ,aber es ist Günstig im Gegensatz zu den anderen Blattschneider Arten auf jedenfall und ich sagte nichts davon das es Lieferbar ist.

Ja, aber wann und wo hast du den Preis gesehen? Egal ob 39 oder 49 ...

Einzige was ich kenne, wo ein "guter" Preis steht ist http://www.antshop.ch/shop/Ameisen-aus- ... pinus.html

Außerdem .. was bringt die Preisangabe wenn es nie lieferbar ist ;)

Haltest du selber solche?

elias123
Einsteiger

#20 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von elias123 » 15. August 2015, 00:45

Nein aber ich mein ich hab den Preis schon mal gesehen

elias123
Einsteiger

#21 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von elias123 » 15. August 2015, 00:50

Aber ist länger her... :confused:
Zuletzt geändert von Sajikii am 16. August 2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte zukünftig keine Chat-Beiträge mehr ;) danke dir!

MaxiKoe123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#22 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von MaxiKoe123 » 15. August 2015, 22:54

Hallo und danke für die ganzen Antworten , hab damit garnicht mehr gerechnet.
Ich habe heute mal bei MyAnts angerufen und mich mal beraten lassen etc. dort wurde mir gesagt , dass sie aktuell eine Atta Sexdens kolonie haben (150+ Arbeiter f+r ca 180 euro ) und das man das relativ einfach kontrollieren kann klar sie werden groß aber es steht außerdem auch auf der Seite das man einfach weniger Füttern kann und dann breitet es sich nicht so 'krass' aus. Das hab ich auch schon öfters gehört. Wie ihr euch bestimmt vorstellen konntet hab ich mir sie einfach bestellt.. :D Ich habe eigentlich an wirklich alles gedacht. Und um einige Fragen zu beantworten: Der Wald ist wirklich sehr nah. Ich hatte früher einmal Stabheuschrecken , wer diese mal gehabt hat , weiß das sie sich auch sehr sehr schnell und intensiv ausbreiten , die fressen auch Brombeerblätter ( auch im Winter.. :D ) und ich habe dort immer Brombeerblätter bekommen , wirklich immer , die haben auch einiges gefressen, ist mir schon klar das das wahrscheinlich um einiges mehr wird , aber dort war einfach immer massig vorhanden. Außerdem habe ich noch das Starterpacket vom Antstore bestellt und um die Fragen zu beantworten , wegen dem Platz später: Ich denke ich werde das ganze später so machen , dass ich mir ganz billig Plastikboxen kaufe , bei uns im Edeka gibt es diese Plastikboxen für ca 5 Euro komplett durchsichtig und mittelgroß. Ich denke diese Plastikboxen tun im Prinzip das gleiche wie Terrarien nur das sie halt extrem billig sind.
Bin im moment am überlegen ob ich einen Haltungsbericht führen will , einen der dann wirklich mal über einen langen Zeitraum geführt wird.Achja und eine Frage habe ich sogar noch , Schläuche mit 32mm innendurchmesser sind ok oder? :)

DANKE an alle Antworten.

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#23 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von s333 » 16. August 2015, 02:45

MaxiKoe123 hat geschrieben: Außerdem habe ich noch das Starterpacket vom Antstore bestellt und um die Fragen zu beantworten , wegen dem Platz später: Ich denke ich werde das ganze später so machen , dass ich mir ganz billig Plastikboxen kaufe , bei uns im Edeka gibt es diese Plastikboxen für ca 5 Euro komplett durchsichtig und mittelgroß. Ich denke diese Plastikboxen tun im Prinzip das gleiche wie Terrarien nur das sie halt extrem billig sind.
Bin im moment am überlegen ob ich einen Haltungsbericht führen will , einen der dann wirklich mal über einen langen Zeitraum geführt wird.Achja und eine Frage habe ich sogar noch , Schläuche mit 32mm innendurchmesser sind ok oder? :)

DANKE an alle Antworten.

Kommt das Starterpacket auch vor den Ameisen bei dir an? ;)
Die Idee mit den Plastikboxen hatte ich auch, wenn du es ordentlich machst (und es die richtigen Boxen sind) funktioniert es auch halbwegs. Diese Boxen bieten normalerweiße aber nicht so ein gute Qualität beim "durchschauen". (sie fangen, je nach Qualität des Plastiks, auch gerne an trüb/milchig zu werden). Wichtig ist halt, dass sie relativ dicht schließen, und sie sollten auch nicht allzu schwer zum öffnen/schließen sein. Ich musste damals ne Weile suchen bis ich die "richtigen" gefunden habe (es war bei fast allen der Deckel "blöd" gebaut, entweder der Griff so das dort Ameisen rauskommen, oder iwo komische Löcher usw). Die Härte des Plastiks könnte vlt auch eine Rolle spielen, nicht das es dann einfach durchgeknabbert wird ..

Das mit dem "klein halten" kann halt kann halt schnell nach hinten los gehen. Das MyAnts da meint es ist "relativ einfach" ... Naja. Besonders am Anfang würde ich ihnen eher viel zu viel anbieten, bevor plötzlich der Pilz weg ist.
Was ich bisher mitbekommen habe ist es nicht so gut, bzw. führt es öfter zu einer toten Kolonie, wenig zu füttern/ sie hungern zu lassen. Besser dürfte es sein sie erstmal "groß" werden zu lassen, und ihnen dann immer wieder mal ein Stück vom Pilz (unbedingt natürlich gründlich auf Königin untersuchen) wegzunehmen. Relativ leicht geht das zB indem du dann einfach einen ganzen Zylinder absteckst und den quasi dann wieder leer ansteckst, aber bis es mal so weit ist kriegst du wsh selber Ideen ;)

Würde dir weiterhin raten noch einige Haltungsberichte zu lesen bis sie ankommen.

32mm Innendurchmesser sollte ausreichen, solange du sie nicht zu stark knickst/biegst. Falls du mit Schläuchen und Plastikboxen arbeitest würde ich dir unbedingt raten, die Schläuche nicht einfach "reinzustecken", sondern Stecker zu verwenden. Ansonsten kann es dir leicht passieren, dass Sie dir den Schlauch durchknabbern.

Und ja, wenn möglich dann fang einen Haltungsbericht an direkt ab Tag1 mit regelmäßigen Updates und vorallem Fotos ;)

Steffen Kraus hat geschrieben:Ist im Handel so, nicht nur bei Ameisenshops und die Strafen der Behörden sind empfindlich, wenn sie eine Methode dahinter finden oder sehen.

Hatte eigl auch iwas mit unlauterem Wettbewerb oder so in Erinnerung.. Irreführung des Kunden + schädigung der Mitbewerber oder vlt sogar sowas -> https://de.wikipedia.org/wiki/Lockvogelangebot Aber ich hab keine Ahnung davon, besonders nicht in Deutschland.
Falls der Preis mit 39.90€ richtig seien sollte, finde ich es praktisch, dass man ihn sehen kann (zum Preisvergleich zB). Da der Artikel Nie, oder zumindest schon Jahrelang nicht, verfügbar ist fühlt man sich eher "verarscht".

elias123 hat geschrieben:Nein aber ich mein ich hab den Preis schon mal gesehen

Gesehen habe ich ihn auch schon öfter, früher wurde er eben ganz normal angezeigt. Habe mich dann vor 2-3 Jahren für den "melden bei Verfügbarkeit" angemeldet aber noch nichts bekommen ..
Grad ganz zufällig sogar einen Ort gefunden, wo man den Preis noch angezeigt bekommt, aber wie gesagt, der Preis bringt einem Leider nichts, wenn es NIE verfügbar wird.

Bild http://i.imgur.com/MkxxQhQ.png

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#24 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Sajikii » 16. August 2015, 08:39

Lieber MaxiKoe123!

In den letzten Monaten wurde öfter über Atta-Haltung geschrieben, teilweise mit wirklich sehr informativen Beiträgen. Wenn ich dich daher darum bitten darf, einfach mal die wunderbaren Bücherhallen der Foren hier zu durchwühlen ;).

Grundsätzlich kann ich dir als ehemaliger Atta-Halter sagen, dass die Haltung auf Dauer betrachtet kein Honig lecken mehr ist. Es artet ab einer gewissen Größe einfach in Arbeit aus, und du bist noch jung mein Freundchen. Du bist in einem Alter, da kommen noch viele Entwicklungen auf einem zu, nicht nur die Interessen und das Berufsleben wird dir die Richtung geben, sondern noch viele andere Sachen :p. Oft erreicht man dann einen Punkt, wo die Atta einfach fehl am Platz sind.

Ich würde dir raten, bleib bei deiner Messor-Kolonie, diese Gattung hat es sowieso voll in sich, einfach wunderbare Tiere die auch durch ihre spezielle Ernährung auch in der Haltung mehr Freiraum für den Halter offen lassen.

Da es aber dein Leben ist, musst du bzw. deine Eltern schlußendlich entscheiden... am Ende wirst du an meine Worte denken, ich weiß das :D.

Schönen Sonntag noch!

LG
euer Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“