Schwarmflug in der Arena?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Schwarmflug in der Arena?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe frisch angefangen. 2 vor einer Woche aufgesammelte Gynen (wahrscheinlich l.niger) sitzen im abgedunkelten RG. Will mich so langsam an den Bau einer Farm und einer Arena machen. Dabei stellt sich mir die Frage, was passiert eigtl, wenn von meine irgendwann hoffentlich groß gewordenen Kolonie Jungköniginnen selber ausschwärmen?
Danke vorab für eure Hilfe
Conni
ich habe frisch angefangen. 2 vor einer Woche aufgesammelte Gynen (wahrscheinlich l.niger) sitzen im abgedunkelten RG. Will mich so langsam an den Bau einer Farm und einer Arena machen. Dabei stellt sich mir die Frage, was passiert eigtl, wenn von meine irgendwann hoffentlich groß gewordenen Kolonie Jungköniginnen selber ausschwärmen?
Danke vorab für eure Hilfe
Conni
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor conni für den Beitrag:
- Felizmenina1988
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#2 Re: Schwarmflug in der Arena?
Das passiert eh erst nach paar Jahren, und wenn klatscht n Deckel drauf und dass wars außer die willst das diese gynen auch ne Chance haben zu gründen
Dann musst du den aber ne Verbindung bauen wo sie rausfliegen können -und nicht wieder ein
Dann musst du den aber ne Verbindung bauen wo sie rausfliegen können -und nicht wieder ein
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DasAmeise für den Beitrag:
- Felizmenina1988
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#3 Re: Schwarmflug in der Arena?
[quote="DasAmeise"]Das passiert eh erst nach paar Jahren, und wenn klatscht n Deckel drauf und dass wars außer die willst das diese gynen auch ne Chance haben zu gründen
Edit: Schätze das die meisten sterben kann auch sein das es neue arbeiter werden
Edit: Schätze das die meisten sterben kann auch sein das es neue arbeiter werden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DasAmeise für den Beitrag:
- Felizmenina1988
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Schwarmflug in der Arena?
Wenn Du sie selbst bnei Dir sozusagen vor der haustür gefangen hast, kannst Du sie ja beim nächstbesten Schwarmflug fliegen lassen oder vielleiccht sogar die ganuze Anlage dazu rausstellen. Das mach ich bei meinen Temnothorax und Leptothorax immer. Wobei da "die ganze Anlage" so groß wie eine Butterdose ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Felizmenina1988
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4709 Mal
Lasius niger lassen sich einfach halten, dennoch ist es nur selten hinzubekommen,
dass sie Jungköniginnen aufziehen, ein paar Männchen schon eher.
Um Geschlechtstiere aufzuziehen muss es ein großes Volk werden, das dauert ein paar Jahre.
Weiter müssen optimale Haltungsbedingungen vorhanden sein.
Sollte es Dir gelingen die Ameisen entsprechend zu halten, wie schon geschrieben,
könntest die Geschlechtstiere frei lassen, dieKöniginnen sind ja aus der Gegend.
Ob dann aus den Jungköniginnen was wird, ist eher zweifelhaft.
In der Haltung verschieben sich die Zeiten in denen die Geschlechtstiere schlüpfen.
Das passt dann nicht mehr überein mit den in der Natur lebenden Lasius niger, was zu verschiedenen Schwarmzeiten führt.
Willkommen bei uns im Forum Conni.
Grüße Wolfgang
dass sie Jungköniginnen aufziehen, ein paar Männchen schon eher.
Um Geschlechtstiere aufzuziehen muss es ein großes Volk werden, das dauert ein paar Jahre.
Weiter müssen optimale Haltungsbedingungen vorhanden sein.
Sollte es Dir gelingen die Ameisen entsprechend zu halten, wie schon geschrieben,
könntest die Geschlechtstiere frei lassen, die
Ob dann aus den Jungköniginnen was wird, ist eher zweifelhaft.
In der Haltung verschieben sich die Zeiten in denen die Geschlechtstiere schlüpfen.
Das passt dann nicht mehr überein mit den in der Natur lebenden Lasius niger, was zu verschiedenen Schwarmzeiten führt.
Willkommen bei uns im Forum Conni.
Grüße Wolfgang
- Andi89
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#6 Re: Schwarmflug in der Arena?
DasAmeise hat geschrieben:DasAmeise hat geschrieben:Das passiert eh erst nach paar Jahren, und wenn klatscht n Deckel drauf und dass wars außer die willst das diese gynen auch ne Chance haben zu gründen
Hey, neue Arbeiter werden es definitiv nicht
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 Re: Schwarmflug in der Arena?
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Falls sie dann tatsächlich mal geschlechtsreif werden, stelle ich sie nach draußen.
Wie? Hast Du Deine Farm/Arena ohne Deckel?
Über die Arena wollte ich dieses Gaze-Gitter spannen. Haltet ihr das für sinnvoll?
Über die Farm übrigens auch, oder geht dann zuviel Feuchtigkeit verloren?
Nur mal so ne witzige idee, die ich gerade hatte: Hat jemand schon mal versucht in einer ausrangierten Glühlampe ein Nest aufzubauen?
DasAmeise hat geschrieben:Das passiert eh erst nach paar Jahren, und wenn klatscht n Deckel drauf und dass wars außer die willst das diese gynen auch ne Chance haben zu gründen
Wie? Hast Du Deine Farm/Arena ohne Deckel?
Über die Arena wollte ich dieses Gaze-Gitter spannen. Haltet ihr das für sinnvoll?
Über die Farm übrigens auch, oder geht dann zuviel Feuchtigkeit verloren?
Nur mal so ne witzige idee, die ich gerade hatte: Hat jemand schon mal versucht in einer ausrangierten Glühlampe ein Nest aufzubauen?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor conni für den Beitrag:
- Felizmenina1988
-
Skia
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 136 Mal
#8 Re: Schwarmflug in der Arena?
Hallo!
Also meine Arenen haben alle keinen Deckel. Sie haben am Rand entlang "nur" Paraffin oder eine Paraffin-Vaseline-Mischung. Allerdings büxen bei v.a. in den Wochen nach derWinterruhe schon öfters mal Tiere aus. Schwachpunkt ist dabei meistens nicht die Arena selbst, sondern die Zubringerschläuche.
Ich habe meine Kolonie (auch Lasius niger) jetzt seit 2008, Geschlechtstiere gab's (zum Glück) noch nie.
Das mit der Gaze auf den Farmen hab ich auch mal versucht, aber nichts haltbares/Dichtes hinbekommen. Wenn die oben komplett offen sind, trocknen sie allerdings schon relativ schnell, ich denke, mit Gaze ist es ähnlich. Allerdings habe ich Glasfarmen mit Erde drin, Du willst ja, glaub' ich, Kork. Dazu kann ich leider nix sagen.
Das mit der Glühbirne hört sich interessant an. Müsste eigentlich gehen. Man müsste sie halt komplett entkernen und irgendwie für Befeuchtung sorgen. Ein klassischer Wassertank funkioniert ja eher nicht, aber wenn man hinten ein Loch reinbohrt oder einen feuchten Wattebauch von vorne immer wieder mit einer Spritze befeuchtet. Ein Hingugger wär's schon
Gruß
Skia
Also meine Arenen haben alle keinen Deckel. Sie haben am Rand entlang "nur" Paraffin oder eine Paraffin-Vaseline-Mischung. Allerdings büxen bei v.a. in den Wochen nach der
Ich habe meine Kolonie (auch Lasius niger) jetzt seit 2008, Geschlechtstiere gab's (zum Glück) noch nie.
Das mit der Gaze auf den Farmen hab ich auch mal versucht, aber nichts haltbares/Dichtes hinbekommen. Wenn die oben komplett offen sind, trocknen sie allerdings schon relativ schnell, ich denke, mit Gaze ist es ähnlich. Allerdings habe ich Glasfarmen mit Erde drin, Du willst ja, glaub' ich, Kork. Dazu kann ich leider nix sagen.
Das mit der Glühbirne hört sich interessant an. Müsste eigentlich gehen. Man müsste sie halt komplett entkernen und irgendwie für Befeuchtung sorgen. Ein klassischer Wassertank funkioniert ja eher nicht, aber wenn man hinten ein Loch reinbohrt oder einen feuchten Wattebauch von vorne immer wieder mit einer Spritze befeuchtet. Ein Hingugger wär's schon
Gruß
Skia