User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
paraman2000
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Beitrag von paraman2000 » 16. August 2015, 20:02

Hallo

In meiner Lasius niger-Kolonie (ca. 1000 Indiviuen) hat sich eine Katastrophe ereignet. Ein Kind hat in meiner Abwesenheit die Arena geschüttelt. Vermutlich sind zahlreiche, wenn nicht alle Gänge verschüttet. Das Unglück erreignete sich vor etwa 8 Stunden. Von unten betrachtet sieht man keine Hohlräume mehr. Die Ameisen haben begonnen den Zugang vom Schlauch her freizuräumen. Vermutlich dauert es jedoch Tage bis sie zur Königin vorgedrungen sind.

Meine Frage: Soll die Plexiglas-Arena geöffnet werden und der gesamte Sand abgetragen werden? Wenn ja, wie stelle ich das an (Pinsel, Löffel etc.)? Bitte helft schnell. Ich befürchte, dass die Arbeit von drei Jahren Aufzucht verloren geht. Mir würde dies das Herz zerreissen.

Grüsse
Paraman

paraman2000

#2 Re: Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Beitrag von paraman2000 » 16. August 2015, 20:25

Ergänzung:

So sieht es normalerweise von unten aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 749402.jpg

Nun sind keine Hohlräume oder Gänge mehr zu sehen.

Von oben sieht es jetzt so aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 750254.png

Ich gedenke, die Arena zu öffnen und alles Schicht für Schicht abzutragen.

Jeroslefat
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Beitrag von Jeroslefat » 16. August 2015, 20:35

hi!

das hört sich echt schlimm an!
das einzige was mir einfällt:
versuch das ganze abzusaugen!dazu bräuchte man einen staubsauger mit verstellbarer leistung oder einen handstaubsauger, oder blos den mund!den würd ich an einem grossen glas mit deckel anschliessen, in dem deckel wären 2 löcher, 1 für den staubsauger und 1 für einen pvc schlauch!durch diese konstruktion würde nicht gleich alles in den staubbeutel gesaugt werden sondern(schonend) alles zuerst in das grosse glas wo ich sehe was reingesaugt wird!
ich denke das es viel arbeit trotzdem sein wird!vll nutz du auch noch ein feineres sieb zusätzlich!

wasich hoffe ist dass du dir vorstellen kannst wie ich die konstruktion meine!ud das es was hilft!
https://www.google.com/search?q=mundsauger&biw=1600&bih=805&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI3b_l7p6uxwIVSLkUCh0XjA9U#imgrc=D741wyOxoL64cM%3A
ein sehr vereinfachtes bild

paraman2000

#4 Re: Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Beitrag von paraman2000 » 16. August 2015, 20:46

Hallo Jeroslefat

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider ist keine solche Absaugvorrichtung vorhanden. Das Problem ist eh, dass ich gegenwärtig in England weile. Zusammen mit drei Personen gehe ich die ganze Operation via Skype an.

Wir werden die Arena nun vom Schlauch abhängen, öffnen und den Inhalt langsam in eine Tupperware-Dose geben, die am Rand mit Paraffinöl eingeschmiert ist. Hoffentlich stossen wir bald auf die unversehrte Königin. Hat jemand einen Tipp, wie wir die Königin am besten freilegen?

Gruss
Paraman

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Beitrag von trailandstreet » 16. August 2015, 20:50

Ich wür eine größere Box nehmen, die ich auch gleich mit einem Ausbruchschutz versehen würde und dann das Ganze vorsichtig rein gießen. Man sollte ihnen dann gleich ein geeignetes Nest zur Verfügung stellen, in das sie gern einziehen. Die Ameisen regeln das dann recht schnell von selbst und suchen gleich wieder alle Brut zusammen und die Königin wird auch meist gleich ins Nest verfrachtet.
Danach kann man das vorübergehende Nest ja wieder umsiedeln und in die Arena stellen, dann können sie auch wieder ein neues bauen.

paraman2000

#6 Re: Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Beitrag von paraman2000 » 16. August 2015, 21:01

Hallo Trainandstreet

Danke. In etwa so machen wir es jetzt. Mit Kaffeelöffel, Pinsel und Sieb entfernen wir den Sand. Im Reagenzglas, das nun wieder sichtbar geworden ist, ist reger Betrieb. Allerdings können wir die Königin darin nicht sehen. Dafür kommen immer wieder Eier und Puppen zum Vorschein.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 752407.jpg

Paraman

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Beitrag von trailandstreet » 16. August 2015, 21:19

Wenn Du das RG noch abdunkelst, nehmen sie es vielleicht noch besser an. Soweit es geht, kannst Du ihnen ja die Brut vor die "Haustür" legen. Normal wird Brut und Puppen immer als erstes in "Sicherheit" gebracht.

paraman2000

#8 Re: Notfall! - Kind schüttelte meine Arena!

Beitrag von paraman2000 » 16. August 2015, 21:27

Mein Team vor Ort hat nun die gesamte Arena vom Sand befreit ohne die Königin zu finden. Auch im Reagenzglas konnten wir sie nicht ausmachen. Schliesslich - und damit endet dieser Thriller mit einem unerwartet frühen Happy End - sahen wir sie im Schlauch, der die Arena mit der Insel verbindet, unversehrt herumkrabbeln. Offensichtlich hat sie sich selber in Sicherheit gebracht. Ich hoffe nun, dass sie sich auf der Insel wohlfühlt und den Stress gut verdaut.

Jetzt gibts erst mal ein Bier. Auf uns, euch und die Königin! :clap:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 753986.jpg

Beste Grüsse
Paraman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paraman2000 für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2trailandstreetErneMoudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“