User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneiderameisen Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DasAmeise
Einsteiger
BeitrÀge: 63
Danksagung erhalten: 20 Mal

#25 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von DasAmeise » 18. August 2015, 23:13

@Sajiki

Er hat sie sich schon bestellt?

Außerdem wollte ich fragen ob sie schon da ist und wie es lĂ€uft?

MaxiKoe123
Einsteiger
BeitrÀge: 84
Danksagung erhalten: 10 Mal

#26 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von MaxiKoe123 » 19. August 2015, 21:12

Kurzes Update.
Ich habe die Acromyrmex abbestellt. Wieso? Naja weil ich mich doch nochmal ganz dick eingelesen habe und es mir zu riskant war mit den 11-25 Arbeiterinnen. Daraufhin habe ich mich mal so ein bisschen mit dem Typen von MyAnts unterhalten, also dort angerufen und ihm mal so alles erzĂ€hlt und gefragt was er davon hĂ€lt, dann hat er mir erzĂ€hlt, dass er bei den Acromyrmex octo. immer Probleme hat und gerade in der GrĂŒndung, er weiß selber nicht woran das liegt, aber er sagte mir das er deshalb sie auch vorerst nicht mehr verkauft. Er sagte, dass es bei crassipinus (keine Ahnung, wie es richtig geschrieben wird :D ) ganz anders ist und bei ihm öfters klappt und er bei der Art am wenigsten Probleme hat, leider hatte er diese Art nicht da. Allerdings riet er mir eher zu den Atta sexdens. Er sagte, diese seien auch wunderschön und nicht einmal viel teurer, wenn man eigentlich mal logisch ĂŒberlegt, 130 Euro fĂŒr die Acromyrmex mit 11-25 Arbeiter? :D Und dagegen 180 Euro fĂŒr Atta sexdens mit 150+ Arbeiter? :D Naja.. aufjedenfall dachte ich mir eigentlich, nagut, beide werden so oder so riesig und brauchen so oder so Massen an Platz, Zeit etc. er sagt mir aber auch, klar sie werden riesig, aber man kann das ganze eingrenzen indem man gleich bleibend fĂŒttert. Außerdem bekame ich fast zeitgleich eine Nachricht von einem User hier aus dem Forum, dass ein Freund von ihm seine Attas seid 8 Jahren so hĂ€lt und es gut klappt, er mir eher zu den Atta rĂ€t und das ich mich bei Fragen an den Herr Kalytta wenden soll, da er sehr viel Ahnung hat. Schlussendlich lief es darauf hinaus, dass ich die Atta bestellt habe. Ich hoffe ihr könnt das einigermaßen verstehen, aber bevor ich 130 Euro ausgebe fĂŒr eine Art die so oder so riesig wird aber die dann vielleicht eingeht, gebe ich lieber 180 Euro aus fĂŒr eine Art die ebenfalls riesig wird und mit mehr Arbeiter geliefert wird fĂŒr einen guten Preis. Ich habe auf dem Weg zur Schule mal so geguckt, c.a im Umkreis von nicht mal 500 m habe ich so viel BrombeerblĂ€tter! :D Außerdem haben wir eine riesen Kirschlorbeer Hecke im Garten. Himbeeren in der NĂ€he am Bahnhof (max. 200 m :P ) und hier und da auch Liguster (denke das es das ist, bin mir nicht 100 % sicher)
Nunja jetzt gibt es nur noch ein Problem. Ich fahre am 24.08. auf Klassenfahrt, dann habe ich die Atta halt bestellt und hingeschrieben, dass er sie am 28.08. wenn ich wieder da bin los schicken soll (bin also nicht lange weg). Allerdings geht das nicht oder eher 'ungern' weil er im die nĂ€chsten Tage in die USA fĂ€hrt ein fĂŒr ein paar Wochen und er dann nicht im Laden ist und jemand anderes sich darum kĂŒmmert und er dass zumindest bei Atta's selber machen will. Also haben wir es so geregelt, dass er das morgen los schickt weil er mir sagte das sie diese Zeit im Becken eigentlich problemlos alleine klar kommen, dabei sind sie nichtmal alleine, ich werde nĂ€mlich vorher gucken ob alle Parameter stimmen (Becken kommen morgen an :clap:) und dann meine Mutter beauftragen mir immer von der LF zu berichten und frische BlĂ€tter rein zu legen, werde ihnen auch von allen BlĂ€tter vorher ein bisschen was reinlegen, damit sie sich etwas aussuchen können :) Ich hoffe das sie die kurze Zeit so ĂŒberstehen und ich mich dann weiter kĂŒmmern kann, wenn ich wieder da bin.
Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen!
Wird wahrscheinlich einen Haltungsbericht geben, aber einer der dann ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum weiter gefĂŒhrt wird.
Zuletzt geÀndert von Sajikii am 20. August 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Mein Freundchen... bitte mehr auf die RS achten + Artname immer klein schreiben, lieben Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxiKoe123 fĂŒr den Beitrag:
Moudebouhou

MaxiKoe123
Einsteiger

#27 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von MaxiKoe123 » 19. August 2015, 21:15

Kurzer Nachtrag: Ist das bei euch schonmal passiert das DHL euch quasi verarscht hat? :D Sie sagen, in einer E-Mail, dass das Paket morgen ankommt, dann wenig spÀter eine E-Mail das es doch heute kommt, war fast den ganzen Tag zuhause und sonst durchgehend meine Eltern, allerdings hat niemand geklingelt, Klingel hat auch funktioniert und es ist kein Zettel im Briefkasten?! :D Finde ich schon sehr dreist, naja dann kommt es halt morgen.

PS : Die ersten Kisten sind schon gekauft worden, weil sie gerade billig waren im Edeka und die ersten SchrÀnke frei gerÀumt und ein Neuer hinzugestellt :)

Frisbee
Halter
BeitrÀge: 248
Danksagung erhalten: 211 Mal

#28 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Frisbee » 19. August 2015, 22:28

Kurz war das update ja nicht gerade. :p

MaxiKoe123
Einsteiger

#29 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von MaxiKoe123 » 19. August 2015, 23:48

Okay , da hast du recht haha :)

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#30 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Sajikii » 20. August 2015, 10:47

Na? So ist das also... ja dann kann man dir eh nur noch alles Gute mit den Schneidern wĂŒnschen.
Die GrĂŒndungsphase ist bei jeder Attini schwierig oder riskant, egal welche Art...

WahrheitsgemĂ€ĂŸ bildet Atta Nester die ein Volumen von einem kleinen Haus haben können, Acromyrmex wiederum bildet wesentlich kleinere Kolonien. Das war ja auch schon ewig der große Entscheidungsgrund, warum manche Halter dann doch Acromyrmex wĂ€hlten, vor allem weil sie auch nicht so wĂ€hlerisch bzgl. Futtermaterial sind.

Gut... Attini-Kolonien kĂŒnstlich klein halten? Quasi Bonsai-Kolonien?
Entspricht zwar gar nicht meinen Vorstellungen, aber jeder wie er meint.

Viel Erfolg also,

LG

Elrond
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 6 Mal

#31 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Elrond » 7. November 2015, 08:14

Typisch jugendlicher am Ende der PubertÀt.
Er wird seine Erfahrungen machen. Schade nur um die Kolonie und sein schönes Geld.
Dennoch @ Sajiki, es ist respektlos, den TS mit "Mein Freundchen" anzusprechen.

Gibt's Neuigkeiten in dieser Sache @ MaxiKoe123

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#32 Re: Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Sajikii » 7. November 2015, 11:23

Elrond hat geschrieben:TDennoch @ Sajiki, es ist respektlos, den TS mit "Mein Freundchen" anzusprechen.

Calm down mein Freundchen, so schlimm ist das schon nicht. Ich finde, es ist eher von dir respektlos, ohne Vorahnung, irgend ein Urteil zu schließen. Die digitale Kommunikation lĂ€sst es immer jedem offen, wie er es verstehen und aufnehmen möchte. Du kennst mich in keinster Weise, also schalte bitte deinen fĂŒnften Gang auf die erste zurĂŒck, danke.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“