User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

weiteres Vorgehen / Pleometrose

Neues Thema Antworten
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 weiteres Vorgehen / Pleometrose

Beitrag von Fr!tZ » 19. August 2015, 12:59

Hallo liebe Ameisenfans,

ich habe im letzten Jahr (Juli 2014) sechs Lasius flavus Gynen gefangen und zusammen in ein Reagenzglas (natürlich mit Watte und roter Folie) verfrachtet.

Das Reagenzglas habe ich an ein Plastikgefäß angeschlossen und dort drei weitere Reagenzgläser angeschlossen (falls es zum Streit der Gynen kommt und sich die Gynen dann zurückziehen können).

Glücklicherweise haben sich die Gynen bislang allesamt verstanden und bereits 30 Arbeiterinnen aufgezogen.

In dem Plastikgefäß ist Erde (nur 5mm hoch), welche ich ab und zu befeuchte und die Ameisen dann kleine Tunnel/Burgen bauen.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Soll ich das Reagenzglas in meine Arena (30x20cm) offen legen (und warten bis die Ameisen in die angeschlossene Farm ziehen) oder sopll ich das RG direkt an eine Ameisenfarm anschließen oder lieber noch etwas warten?

Beste Grüße
Axel



PJ420
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2015, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: weiteres Vorgehen / Pleometrose

Beitrag von PJ420 » 19. August 2015, 15:34

Hallo Fr!tZ,

ich habe meine Jungkolonien immer mit dem Reagenzglas (offen) in das Farmbecken gestellt.
Diese haben das Reagenzglas solange als Nest genutzt bis es entweder austrocknete oder sie zu wenig Platz hatten.
Danach haben sie eigentlich immer die Farm aufgesucht und sich ein neues Nest gemacht.

Ich hatte aber auch noch nie mehrere Gynen in einem RG gehabt.

Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten, aber bei mir hat diese Methode immer geklappt :D

MfG PJ



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: weiteres Vorgehen / Pleometrose

Beitrag von trailandstreet » 19. August 2015, 15:39

Leg sie einfach in die Farm. Wenn sie das Nest gefunden haben und es für gut befinden, ziehen sie auch dann recht zügig um, aber nur, wenn sie es auch für nötig halten. Wenn, dann geht das aber meist recht zügig.
Ich hatte meine Lasius niger ca. drei Wochen drin liegen und eines nachts waren sie umgezogen.



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4 Re: weiteres Vorgehen / Pleometrose

Beitrag von nortorn » 19. August 2015, 15:43

Fr!tZ hat geschrieben:Hallo liebe Ameisenfans,

ich habe im letzten Jahr (Juli 2014) sechs Lasius flavus Gynen gefangen und zusammen in ein Reagenzglas (natürlich mit Watte und roter Folie) verfrachtet.

Das Reagenzglas habe ich an ein Plastikgefäß angeschlossen und dort drei weitere Reagenzgläser angeschlossen (falls es zum Streit der Gynen kommt und sich die Gynen dann zurückziehen können).

Glücklicherweise haben sich die Gynen bislang allesamt verstanden und bereits 30 Arbeiterinnen aufgezogen.

In dem Plastikgefäß ist Erde (nur 5mm hoch), welche ich ab und zu befeuchte und die Ameisen dann kleine Tunnel/Burgen bauen.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Soll ich das Reagenzglas in meine Arena (30x20cm) offen legen (und warten bis die Ameisen in die angeschlossene Farm ziehen) oder sopll ich das RG direkt an eine Ameisenfarm anschließen oder lieber noch etwas warten?

Beste Grüße
Axel

Hallo,
ich denke bei mittlerweile 30 Arbeiterinnen können sie ruhig in die Farm ziehen.
Wenn du sie möglichst zügig in der Farm haben möchtest, schließ das RG direkt daran an.
Anderenfalls entferne eines der Ersatz-RG's und schließ die Farm daran an.
Die Ameisen werden so oder so erst von selbst umziehen wenn sie es für nötig halten.
Bei dieser Größe könnte es aber durchaus sein dass sie allein aus Platzgründen schon bald umlagern.

Nur zur Info:
Das ist mein erster Post hier und ich bin auch sonst absolut kein Experte, eher ein halbwissender Hobby-Ameisenhalter (4 Lasius niger Kolonien im 2ten Jahr )
Dies ist also nur eine Einschätzung meinerseits.
Gruß ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: weiteres Vorgehen / Pleometrose

Beitrag von Fr!tZ » 20. August 2015, 08:57

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde die Farm wohl direkt an das Plastikgefäß anschließen.

So werden die Ameisen keinem unnötigen Stress ausgesetzt ;-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“