Eine Königin zu viel

Neues Thema Antworten
Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Eine Königin zu viel

Beitrag von Infernoplex » 21. August 2015, 04:28

Hiho Ameisenfreunde,

ich habe vor ein paar Wochen eine Lasius niger Königin gefangen. Da ich mir aber bei der Bestimmung nicht ganz sicher war und sie lange keine Eier legte bestand der Verdacht, dass es eine der Sozialparasitenarten ist oder sie aber einfach nicht befruchtet war. Es war auch die einzige Gyne die ich an dem Tag gesehen habe was zusätzlich zu Verunsicherung führte.
Ich habe mir ca. eine Woche darauf eine Lasius flavus Gyne gefangen und diese auch in ein RG verfrachtet. Zudem habe ich ca. 10 Lasius niger Eier, welche offen gelegt wurden nachdem der Nachbar rasen gemäht hat in das RG der Lasius niger Gyne verfrachtet. Diese wurden auch ordentlich von der Gyne gestapelt und nach einem Tag schlüpfte auch prompt die Erste. Die haben wie es sich gehört das RG mit Sand zu gebaut und ein kleine Öffnung gelassen. Kurz darauf fing die Gyne dann auch doch an Eier zu legen.
Nun hab ich aber immer noch die Lasius flavus Königin, welche nun auch Eier legt.

Ich habe nicht die Kapazität/das Interesse mich um 2 Kolonien gleichzeitig zu kümmern. Ich fühl mich aber verantwortlich für die Lasius flavus Gyne und würde sie gerne mit einer möglichst großen Überlebenschance auswildern, am besten an einer Stelle an der ich auch in Zukunft ab und zu schauen kann wie es dem Völkchen so geht.
Ich weiß, dass das größte Problem bereits existierende Völker sind. Da die Anlage hier aber noch nicht lange existiert und auch die Grünflächen erst vor relativ kurzer Zeit angelegt wurden, denke ich, dass eine Chance besteht eine Lücke zu finden.

Wie würdet Ihr das anstellen? Wie lange sollte ich damit warten? Bis sie die ersten geschlüpften Arbeiter hat? Sollte ich sie einfach mit dem RG vergraben und eine Öffnung lassen, da das ja nun ihr Nest ist und dieses einen gewissen Schutz bietet?

Danke für jeglichen Input.

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Eine Königin zu viel

Beitrag von Der » 21. August 2015, 08:40

Da die Lasius flavus eine rein unterirdisch lebende Ameisenart ist, wird das "später nachgucken" bissel kompliziert :p
Aber Du kannst sie in die Natur wieder einbringen, am besten einer Stelle des Fundortes. Am eigenen Strassenrandbeet,Vorbeet geht auch.
Um sie noch eine Weile beobachten zu können lass si dazu im RG, deponier das etwas angedrückt auf die Erde und Stülp etwas wunderbeetschickdemNachbargefallendesWetterfestes drüber
Allternativ-falls die Gründung noch nicht so fortgeschritten ist, leg die zwischen 2 Glasscheiben welche mit Erderand voneinandergetrennt sind (kp wie ich das jetz schreiben sollte :huh: Sandwish) und tu diese in ein Pflanzkübel nach draussen
das Glas bedeckste etwas mit Erde und Streu (Moos is besser) und so kannst lange nachschauen.
Ich selber hatte ne Weile lang so ein FormicaGyne zuschauen könen von der Gründung bis zum ersten kleine Raubzugbeutegelege
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Infernoplex

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“