User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Posthornschnecken aus dem AQ als Proteinquelle?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
spunicunifait
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Posthornschnecken aus dem AQ als Proteinquelle?

Beitrag von spunicunifait » 21. August 2015, 18:27

Hallo Leute,

Da ich seit einigen Jahren Aquarianer bin und ein 112 L Süßwassergesellschaftsbecken halte (=mehrere kleine Fische, Garnelen und Schnecken), kam mir eben die Überlegung, ob ich den Ameisen Schnecken zufüttern kann? Die Posthornschnecken https://de.wikipedia.org/wiki/Posthornschnecke sind Wasserschnecken, welche sich von Algen ernähren und sich rasch vermehren und eine geringe Größe haben. Ich habe andauernd Posthornschnecken im Aq, weil diese Weltmeister sind im Eierlegen; Meine Fische knabbern die eine oder andere Jungschnecke als Protein-Snack mal einfach weg. Was ich dabei sehr praktisch finde, dass man den Schnecken beim Wachsen zusehen kann; Im Becken sind ganz kleine, die nur 1mm groß sind, alles dazwischen, bis welche die sogar 2cm messen; Ergo würden meine L. niger erst mal die ganz kleinen Schnecken als Fraß bekommen und später eventuell auch die großen Teile.

Was haltet ihr generell davon?

viele Grüße,
Michi

Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 Re: Posthornschnecken aus dem AQ als Proteinquelle?

Beitrag von Infernoplex » 21. August 2015, 18:49

Da weder im deutschen noch im englischen Artikel irgendwas von Giftstoffen oder ähnlichen Verteidigunsmechanismen im Körper der Schnecke stand, würde ich einfach mal eine zerdrücken und anbieten.

Fressen deine Ameisen denn bereits anderes Proteinfutter wie Insekten? Meine Kolonie ist noch ganz am Anfang und ich musst die ersten Fruchtfliegen und zerdrückte Babyspinnen sehr nah am Eingang platzieren, da in der Arena noch nicht aktiv nach Futter durchsucht wurde sondern lediglich Sand fürs RG gesammelt wurde. Alles worüber sie stolpern wird aber direkt eingesackt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Infernoplex für den Beitrag:
spunicunifait

spunicunifait
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Posthornschnecken aus dem AQ als Proteinquelle?

Beitrag von spunicunifait » 21. August 2015, 21:50

Ich habe es gewagt und einen Minischneck mit der Pinzette zerdrückt (dabei ist Blut auf den Teller gespritzt :eek: ) Habe dann das Zerdrückte an den Eingang des RG gelegt, also eher mehr drinnen als draußen und siehe da nach 5 Minuten wurde es hineingezogen bis ca 1 cm an die Watte und ich konnte sehen wie köstlich gespeist wurde von Queen + Arbeiterin.... Jetzt nach 2 Stunden liegen Reste immer noch rum, habe Angst dass es zum Gammeln anfängt, soll ich es drinnen lassen? Ich nehme an es wird dann hoffentlich rausgetragen bevor es gammelt oder kann es sein dass sies drinnen Gammeln lassen? :huh:

Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Re: Posthornschnecken aus dem AQ als Proteinquelle?

Beitrag von Infernoplex » 22. August 2015, 03:45

Sind die Reste in der Arena oder im RG? Grundsätzlich sollten die Ameisen Reste selbst aus dem Nest entfernen, wenn es nicht mehr gefressen wird. Die sind da recht hygienisch.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“