Blattläuse mit Ameisen
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#1 Blattläuse mit Ameisen
Hey ich hab heute dieses Foto gemacht, hat jemand von euch einen Plan um welche Blattläuse es sich da handelt, die Ameisen sehen mir nach Lasius niger aus.
#3 Re: Blattläuse mit Ameisen
Hallo Ameisenfreak02,
es gibt allein in Mitteleuropa um die 900 Blattlausarten, daher ist eine genaue Bestimmung sehr schwierig.
Aber, genau wie Der wĂĽrde ich auch sagen das es sich um die Schwarze Bohnenblattlaus handelt, auch wenn die keine kleine Punkte aufweist, so wie deine.
Vielleicht ist es eine weitere Unterart der Schwarzen Bohnenblattlaus, sicher bin ich mir aber nicht ganz.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
MfG PJ
es gibt allein in Mitteleuropa um die 900 Blattlausarten, daher ist eine genaue Bestimmung sehr schwierig.
Aber, genau wie Der wĂĽrde ich auch sagen das es sich um die Schwarze Bohnenblattlaus handelt, auch wenn die keine kleine Punkte aufweist, so wie deine.
Vielleicht ist es eine weitere Unterart der Schwarzen Bohnenblattlaus, sicher bin ich mir aber nicht ganz.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
MfG PJ
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#4 Re: Blattläuse mit Ameisen
Hey
Leute ich hab mich echt gewundert als ihr das geschrieben habt.
Ich mein
1. a)die sind nicht schwarz.
1. b)die haben eine andere Körperform.
1. c)die haben weiĂźe streifen.
2. ich erkenne Bohnenblattläuse und Holunder Blattläuse wenn ich sie sehe, also hätte ich nicht gefragt
3. das hab ich vergessen zu sagen die sitzen auf einer Weide und nicht auf einer Bohne.
Aber danke trotzdem fĂĽr die Antwort.
PJ420 hat geschrieben:Aber, genau wie Der wĂĽrde ich auch sagen das es sich um die Schwarze Bohnenblattlaus handelt, auch wenn die keine kleine Punkte aufweist, so wie deine.
Der hat geschrieben:spontan Schwarze Bohnenblattlaus, Aphis fabae
oder die Holunderblattlaus Aphis sambuci
Leute ich hab mich echt gewundert als ihr das geschrieben habt.
Ich mein
1. a)die sind nicht schwarz.
1. b)die haben eine andere Körperform.
1. c)die haben weiĂźe streifen.
2. ich erkenne Bohnenblattläuse und Holunder Blattläuse wenn ich sie sehe, also hätte ich nicht gefragt
3. das hab ich vergessen zu sagen die sitzen auf einer Weide und nicht auf einer Bohne.
Aber danke trotzdem fĂĽr die Antwort.