Beitrag
von Exee » 25. August 2015, 22:34
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem vom antstore eine Lasius niger Gyne zukommen lassen (also nur die Gyne). Das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr, aber am ... spätestens 05.08 kam sie wohl behalten bei mir an. Natürlich habe ich das Packet vorsichtig aufgemacht und das Tierchen begutachtet. Alles sah ok aus, sie hatte auch schon Eier gelegt. Seitdem lagert sie im RG in einem Schrank (weil dunkel). Etwa alle 2 - 3 Tage habe ich mal nachgeschaut wie es ihr im Schrank ergeht. Vor etwa zwei Wochen konnte ich im RG eine Larve endecken, da es sich deutlich von den Eiern in der Größe abgehoben hat. Beim nächsten Kontroll-Check war diese allerdings weg. Alles in einem sind seit ihrer Ankunft bei mir etwa 20 Tage verstrichen und die Entwicklung ist irgendwie stagniert. Ich habe gelesen dass es vorkommen kann das die Gyne ihre Brut frisst um.... was auch immer zu erreichen.
An dieser Stelle stellt sich mir die Frage: Bin ich zu ungeduldig... oder frisst sie ihre Brut, und wenn ja warum, was fehlt ihr ?!?!
Bitte um Rat
Danke