User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einzelne Köngin, oder kleines Volk

Neues Thema Antworten
Wannenbichler
Danksagung erhalten: 0

#1 Einzelne Köngin, oder kleines Volk

Beitrag von Wannenbichler » 31. August 2015, 09:49

Hallo, ist mein erster Beitrag hier bei euch, ich bin der Thomas, 35 Jahre alt aus Kassel und wage einen zweiten Anlauf in der Ameisenhaltung, ich habe vor Jahren eine Messor barbarus Königin gehabt, diese in einem Plexiformicarium mit Arena gehalten und mich einfach komplett falsch informiert und sie ist eingegangen...

Nun habe ich vor mir ein Myrmica rubra Völkchen zu besorgen , oder eben eine Königin , sie sollen in dieses Ytongnest, ist mein erstes selbstgebautes und deshalb vllt. noch nicht so ganz perfekt :

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=40c971-1441007625.jpg

Nun meine Frage nach eurer persönlichen Meinung, würdet ihr euch eine einzelne Königin holen, ein kleines Volk, oder vllt. sogar gleich zwei Königinnen, da Myrmica rubra ja polygyn ist ! Man sagt ja, das Anfäger meistens wenig Geduld haben und mit 2 Königinnen wird das Volk eben schneller groß.

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen?!

Vielen Dank für zahlreiche Antworten

Grüße aus Kassel

Thomas

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Einzelne Köngin, oder kleines Volk

Beitrag von Der » 31. August 2015, 10:11

Hallo hier un willkommen,

Eine semiclaustrale Gründung ist spannend und der Erfolg ist macht dem Besitzer eine dicke Brust, allerding birgt dies auch den Nebeneffekt des "es passiert nix" und eventuell das Missglück der Gründung.Deshalb rate ich eine schon warm gelaufene Grundkolonie sich zu erwerben, nebenher kannst Du ja die einzelne Gyne noch erwerben um das "waswärewenn" zu lösen.

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 Re: Einzelne Köngin, oder kleines Volk

Beitrag von Andi89 » 31. August 2015, 10:25

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Sicherer bist du mit einer kleinen Kolonie, da die einfach robuster ist. Auch hast du mehr zu schauen.

Die Idee mit der einzelnen Gyne in paralleler Haltung find ich auch nicht schlecht, jedoch musst du dir Gedanken machen, was mal wird, wenn beide Kolos überleben und größer werden...

Für den Anfang würde ich dir raten, sie in jedem Fall im RG zu belassen. Ist doch erfahrungsgemäß immer die beste Variante bei Gründungen und Kleinkolonien.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Einzelne Köngin, oder kleines Volk

Beitrag von trailandstreet » 31. August 2015, 10:37

Ich hab auch mit zwei Myrmica rubra kolonien angefangen, eine mit drei und die andere nur mi einer Gyne. Hab sie immer noch wobei mir zwar eine der drei eingegangen ist, aber das Volk ist dennoch wohlauf.
Inzwischen hab ich letztes Jahr noch ein Völkchen mit einer einzelnen Gyne aufgezogen und dieses entwickelt sich ganz gut.
Ein kleines Volk, das ich letztes Jahr mit einer Gyne aufgezogen hab hab ich inzwichen wieder frei gesetzt.
Heuer ist mir dann noch eine Myrmica ruginodis zugelaufen (mit nur einem Fühler) die gründet nur wieder bei mir und vom letzten Schwarmflug wollte ich eigentlich mind zwei Gynen für eine pleometrotische Gründung einsammeln, leider ist mir aber eine wieder entwischt. :confused:
Das mag jetzt zwar etwas viel klingen, aber die kommen bei mir alle aus der näheren Umgebung und daher kann ich sie auch ggf wieder auswildern, falls sie mir doch mal über den Kopf wachsen sollten :dippie:
Die Chance, noch Gynen vom Schwarmflug zu erhaschen sind aber noch vorhanden! Ich hätte ja auch gern mal Pleometrose mit drei bis fünf Gynen versucht.

Wannenbichler
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Einzelne Köngin, oder kleines Volk

Beitrag von Wannenbichler » 1. September 2015, 11:59

So, ich habe mich nun entschieden, oder eher umentschieden , die Myrmica rubra war für mich eigentlich die erste Wahl, weil ich halt auch unter anderem mal testen wollte wie es aussieht, wenn man sie mit dieser farbigen Zuckerlösung füttert und die Gaster dann halt bunt ist. Werde ich bestimmt auch mal machen, wenn ich mir irgendwann ein Volk zugelegt hab !

Ich habe stattdessen gestern ein kleines Volk Lasius Niger bestellt, Königin+11-25 Arbeiterinnen,
es ist ja auch schon ziemlich spät und die Winterruhe fängt balde an, also werden diese höchstwahrscheinlich noch im Reagenzglas überwintern und danach in mein Ytongnest einziehen.
Und bis die Winterruhe um ist, habe ich auch ein anständiges Nest/Formicarium gebastelt um mir dann ggf. noch das Myrmica rubra Volk zu holen.
Wer weiss , vllt. habe ich mich ja bis dahin noch mehr in die Materie eingelesen und mich in eine andere Art verliebt! Zur Zeit ist es ja so, dass ich jeden Tag etwas neues großartiges über die verschiedenen Ameisenarten lerne und mich jeden Tag etwas anderes fasziniert, gestern hab ich z.B. Camponotus fulvopilosus kennengelernt und war total geflasht, wusste nichtmal das es so farbenfrohe Ameisen gibt !

Beste Grüße aus Kassel

Thomas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“