User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Jakobbueck
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Beitrag von Jakobbueck » 26. August 2015, 19:21

Hallo,
heute ist mir meine Formica fusca Gyne tragischerweise verstorben. Samstagmorgen kam sie mit dem Päckchen an und heute ist sie verstorben. Es war die größte Ameise im Reagenzglas und die Arbeiterinnen sind ganz unüblich als ich reingeschaut habe alle auf mich losgegangen und waren ganz aufgebracht. An ihrem Körper konnte ich unter dem Mikroskop nichts erkennen. Sah sehr gesund aus. Zu der Arena. Sie war mit Aquariensand befüllt und über der Arena war ein Stück Baumrinde, welches ich im Wald gefunden habe. Die Arena stand bei Raumtemperatur im Zimmer und ich habe ab und zu den Deckel geöffnet, also somit auch keine Stauwärme. Nach den Ameisen im Reagenzglas habe ich vielleicht ein-zweimal am Tag geschaut und habe dazu die Rinde leicht angehoben. Sie waren dann immer sehr ruhig. Was kann ich jetzt mit den restlichen 20-30 Arbeiterinnen machen und was würdet ihr mir für die Zukunft der Ameisenhaltung empfehlen? (andere Art? etc.) Die Ameisen kamen von einem privaten Anbieter im Internet. Einen Adoptionsversuch möchte ich nicht starten. Ist mir ein zu großes Risiko.
LG,
Jakob

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#2 Re: Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Beitrag von Erne » 26. August 2015, 20:11

Jakob das ist ein wirklich unerfreulicher Start, diese Ameisen zu halten.

Ameisenversandt geht nicht ohne Risiko, wer das Risiko nicht eingehen möchte, muss seine Ameisen persönlich abholen.

Formica fusca über den Versandweg zu erwerben, ist nicht immer erfolgreich.
Unter Stress, geben diese Ameisen Ameisensäure ab.
Normal ist so ein verhalten als Abwehrverhalten in der Natur durchaus angebracht.
In einem kleinen Versandbehältnis bleibt sowas nicht immer ohne Folgen.
Die Ameisen schädigen sich dadurch mitunter selber und sterben.

Für die Arbeiterinnen ist es allerding schade, ohne Königin kann es nichts mehr werden.
Kannst sie weiter halten, um zu gucken wie sie sich weiter verhalten, mehr ist nicht mehr drin.

Versuche es einfach noch mal neu, sind muntere Ameisen, diese Art bringt viele Erkenntnisse, Ameisen zu halten.

Grüße Wolfgang

Jakobbueck
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Beitrag von Jakobbueck » 26. August 2015, 20:16

Danke für die nette Antwort :). Kann man denn die Arbeiterinnen irgendwo entlassen? Weil ich sie jetzt nicht töten möchte. Gibt es vielleicht auch Ameisen die besser für mich geeignet sind? (robuster etc.)
LG,
Jakob :)

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 Re: Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Beitrag von cypher » 26. August 2015, 23:04

Hi,
Lasius niger halten sehr viel aus.
Hab eine von diesem Schwarmflug mit den ersten Arbeiterinnen. Wenn du sie willst kannst du dich gern bei mir melden.

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Beitrag von DogusY » 27. August 2015, 00:19

Jakobbueck hat geschrieben:Danke für die nette Antwort :). Kann man denn die Arbeiterinnen irgendwo entlassen? Weil ich sie jetzt nicht töten möchte. Gibt es vielleicht auch Ameisen die besser für mich geeignet sind? (robuster etc.)
LG,
Jakob :)

Die Arbeiterinnen würden draußen nur sterben. Von anderen gefressen oder vielleicht an der kälte nachts sterben. Entweder behalte sie bis sie sterben oder überbrühe sie. Pass jedoch auf dass sie nicht selber Eier legen, sonst hast du überall Drohnen.

Verbessert mich falls ich falsch liege :fettgrins:

Versuchs einfach nochmal. Ameisen- oder besser Tierhaltung allgemein ist keine Mathematik. Es gibt zu viele Parameter, die nicht kontrollierbar sind. Kopf hoch und Hoffnung nicht verlieren ;)

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Re: Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Beitrag von Frisbee » 27. August 2015, 08:40

Hey
DogusY hat geschrieben:Pass jedoch auf dass sie nicht selber eier legen, sonst hast du überall Drohnen.

Ich dachte das wäre nur bei Bienen so, heißen die bei Ameisen überhaupt Drohnen?
Bin mir aber auch nicht so sicher dabei. :D

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Beitrag von DogusY » 27. August 2015, 10:39

Ameisenfreak02 hat geschrieben:Hey
DogusY hat geschrieben:Pass jedoch auf dass sie nicht selber eier legen, sonst hast du überall Drohnen.

Ich dachte das wäre nur bei Bienen so, heißen die bei Ameisen überhaupt Drohnen?
Bin mir aber auch nicht so sicher dabei. :D

Laut Ameisen wiki ist es unüblich...

Lord Helmchen hat geschrieben:Hallo Zusammen

Dies kann durchaus passieren. Das Ei wird aber nicht befruchtet sein, da die Arbeiterin ja nie Begattet worden ist. Das Ei wird sozusagen als "Eiweissspender" verwendet d.h. die Ameisen werden das Ei vermutlich bald fressen. Würde eine Meise daraus entstehen, wäre es ein Männchen. Aus nicht befruchteten Eiern entwickeln sich nämlich die Männchen.

LG Lord Helmchen

Es geht schon...

Hier er Thread http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/lasius-niger-arbeiterin-legt-ein-ei-t43583.html

paddypoor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Formica fusca Gyne plötzlich tot :'(

Beitrag von paddypoor » 31. August 2015, 11:53

Hallo Jakob,

frag bei dem Verkäufer doch mal an, ob er dir aus Kulanz eine neue Kolonie schickt. Erwarten kannst du das natürlich nicht, denn bei Privatkäufen trägt immer der Empfänger das Risiko. Möglicherweise geht er auch einen Kompromiss ein...

Lg, Paddy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“