User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futtertiere Fallen selber machen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Futtertiere Fallen selber machen

Beitrag von Gast » 31. August 2015, 16:00

Dadurch dass ich keine Futtertiere selber halten darf (z.b. Mehlwürmer usw.) muss ich meine Futtertiere selber fangen. Das Problem ist dass jetzt in September/Oktober sowie Anfang nächsten Jahres (März/April) ich so gut wie keine Futtertiere finde (Fliegen usw.). Ich würde gerne eine Falle selber bauen die ich dann z.b. Draußen im Hof oder in meinem Balkon stellen kann. Also eine Art Behälter dass die Fliegen/Mücken anlockt in der die dann drin bleiben so dass ich wenn ich welche brauche sie gemütlich aus der Box holen kann ohne selber die Tiere züchten zu müssen.

Habt ihr Ideen? Gibt es schon gute Anleitungen? Was lockt Fliegen/Mücken/Wespen am meisten an?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Futtertiere Fallen selber machen

Beitrag von trailandstreet » 31. August 2015, 21:27

Es gibt einige Anleitungen auf youtube. Such mal nach "fliegenfalle selbst basteln" oder so. Geht ganz einfach aus ner alten pet Flasche.

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Re: Futtertiere Fallen selber machen

Beitrag von Der » 31. August 2015, 21:42

wenn Du zugang zu einem Obstbaum hast dann binde dort einen Pflanztopf mit Öffnung nach unten an, und stopf Stroh hinein. in ein paar Tagen hast Du dann Ohrenkneiper drine.
Versenke einen Becher im Unterholz fülle etwass Wasser und Zucker hinein und drüber einen Deckel mit etwa 1 cm abstand damit kein Regenwasser reinläuft.
Bei Zugang an einen Komposthaufen ,leg dort ein altes Schwarzbrot rein nach etwa einer Woche hast Du dort dann Kellerasseln Mehlwürmer und viele kleine Viecher drauf-einfach in eine Tüte geschüttelt un ab in die Kühltruhe.

LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Futtertiere Fallen selber machen

Beitrag von LINKE2010 » 31. August 2015, 21:47

Hey,
also ich kann momentan aufgrund eines Umzugs und viel Chaos auch noch nicht wieder wirklich Futtertiere züchten, wenn ich mich eingelebt habe versuche ich mich mal an der Erbsenblattlauszucht die hier grade kursiert, aber nun zum Thema :rolleyes: :
In der Zwischenzeit halte ich es zumindest so, dass ich etwas tue, was man eigentlich genau aus diesem Grunde der hier nützlich wird nicht tut.
Ganz einfach Abends vielleicht beim Fernsehen, Lesen oder am Pc sitzen Fenster weit auf und halt eine Lichtquelle an.
Einzig mögliche Nebenwirkungen sind: Ein geringer Jagdaufwand und eventuelle Mückenstiche, aber zumindest kommen viele Varianten von Proteinen quasi direkt ins Haus geflogen :D
Ich habe alleine heute Abend dadurch schon eine Mücke, eine dicke Spinne, eine Flourfliege und zwei Stubenfliegen ergattert.
Und wenn man das ein wenig öfter macht kann man sich halt mal eine kleine Tupperdose nehmen und diese dann einfach jeden Abend nach Ende der Jagdsession im Gefrierfach mit neuen Vorräten bestücken ;)
Hoffe ich konnte dir helfen.

PS: Achja im Winter gibt es übrigens immernoch genug Spinnen die man verfüttern kann, die auch zu der Jahreszeit noch einsteigen, da sie sehr auf Wärme fixiert sind.

EDIT: Und was mir grade spontan noch eingefallen ist: In einem alten Buch über Experimente für Kinder habe ich mal eine Käferfalle gesehen die so funktioniert, dass man ein Stück Fleisch und ein Stück Traube oder Apfel etc. in ein sauberes hohes Glasgefäß (alte Vase oder Würstchenglas) packt und es bis zur Oberkante im Garten vergräbt. Bereits am nächsten Morgen können sich hier Insekten vorfinden.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Futtertiere Fallen selber machen

Beitrag von Gast » 31. August 2015, 23:27

Ich hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut. Ich werde die Methode mit der Flasche morgen ausprobieren.
Also Wasser mit etwas Zucker und Backhefe gemischt. Und dann noch einmal mit Wasser+Apfelessig+Zucker.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“