User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zweiter Anlauf!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Jakobbueck
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Zweiter Anlauf!

Beitrag von Jakobbueck » 26. August 2015, 22:31

Hallo Leute,
wie ihr vielleicht gelesen habt ist mir heute meine Formica fusca Königin gestorben. Doch ich gebe nicht auf! Ich habe mir einen Plan zurechtgelegt wie ich dieses Thema angehe! Ich werde mir jetzt (da diese eine späte und kurze Winterruhe halten) eine Messor Kolonie kaufen. Ich habe auch gelesen dass diese einfach für Einsteiger sind. Im Frühjahr 2016 kaufe ich mir dann eine weitere Formica fusca Kolonie da ich diese ja immer noch interessant finde. Jetzt meine Frage an euch: Was kann ich noch mit den verwaisten Formica fusca Arbeiterinnen machen? Und was haltet ihr von der Idee? Welche Messor Art wäre am besten für mich geeignet?
LG,
Jakob

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Zweiter Anlauf!

Beitrag von trailandstreet » 27. August 2015, 08:42

Du könntest die F fusca sicher noch einige Zeit halten, die werden mitunter ein paar jahre alt.
Bei den Messor kommt es drauf an, was Dir lieber wäre. Eine mit Winterruhe oder lieber eine ohne, also eine aus Südeuropa oder gleich eine afrikanische.

Jakobbueck
Einsteiger

#3 Re: Zweiter Anlauf!

Beitrag von Jakobbueck » 27. August 2015, 13:36

Werde nun meine Formica fusca Waisen einfach weiter pflegen und mir zeitgleich um das Hobby aufrecht zu erhalten eine andere Art kaufen. An die Messor traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht dran. Welche ist denn eurer Meinung nach interessant fĂĽr Einsteiger zum beobachten? Einzige Kriterien nach denen ich suche:
1) soll schon interessant zu beobachten sein
2) gerne auch Arten die größere Kolonien gründen

LG,
Jakob

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Zweiter Anlauf!

Beitrag von trailandstreet » 28. August 2015, 09:03

Die Messor sind prinzipiell im Verhalten ziemlich gleich, da gibt es kaum unterschiede. Manche werden etwas größer oder sind eher rötlich gefärbt. Im Grunde sammeln sie alle Samen und auch ab und zu tote insekten.
Lediglich die Europäer, wie Messor barbarus oder structor zB benötigen eine Winterruhe, die aber kürzer ausfällt als bei unseren heimischen Arten und nicht so intensiv ist.
Von den Afrikanern hast Du das ganze Jahr was. Machen zwar auch mal Pause, das fällt aber nicht so auf.

Jakobbueck
Einsteiger

#5 Re: Zweiter Anlauf!

Beitrag von Jakobbueck » 28. August 2015, 13:39

Ich hatte Angst dass mir direkt meine Messor sterben würden wenn ich die Temperaturregulierung nicht hinkriegen würde. Deshalb sammel ich erstmal mit Myrmica rubra Erfahrungen und dann schaue ich weiter. Kann man denn Myrmica rubra in einem Ytong Nest halten oder muss man da etwas ändern?
LG,
Jakob

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Zweiter Anlauf!

Beitrag von trailandstreet » 28. August 2015, 14:07

NatĂĽrlich geht das auch. Etwas feuchter darf es aber sein, als zB bei Lasius.

So empfindlich sind jetzt die Messor auch nicht. Die tropischen vielleicht, aber die Südeurtopäer halten auch locker mal so um die 10-15°C aus und ansonsten Zimmertemperatur.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#7 Re: Zweiter Anlauf!

Beitrag von Erne » 28. August 2015, 16:57

Myrmica rubra können in Ytongnestern, Gipsnestern, Erdnestern gehalten werden.

Allerdings ist die Haltung von Myrmica rubra nicht einfacher als die einiger Messor – Arten wie z. B. Messor barbarus.

Die Ansicht, dass sich Südländische Messor – Arten bei normaler Zimmertemperatur vernünftig halten lassen, kann ich nicht teilen.
Sicher lässt sich das machen, eine gute, zügige Entwicklung ist damit nicht hin zu bekommen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Jakobbueck
Einsteiger

#8 Re: Zweiter Anlauf!

Beitrag von Jakobbueck » 1. September 2015, 19:31

Mein Plan: Wenn es endlich wieder Ferrero Rocher zu kaufen gibt werde ich in einer Rocher Box meine Waisenkinder der Formica Fuscas weiter pflegen. Des weiteren habe ich von jemandem aus dem Forum eine Lasius Niger Kolonie übernommen, die bis jetzt 16 Arbeiterinnen und Brut hat. Da diese wahrscheinlich bis zum Winter nicht viel wachsen werden, halte ich die auch in einer Rocher Box. Dann habe ich auf ameisenauktion.de eine Myrmica Rubra Kolonie für nur 15,50€ (ein Schnäppchen) ergattert mit 2 Königinnen und 100 Arbeiterinnen. Die kommen in meine große Arena mit dem großen Ytong Nest. Natürlich wird auch rechtzeitig für Erweiterung gesorgt bei den Lasius Niger. Und wenn das dann alles mal läuft, dann bin ich echt zufrieden :).
LG,
Jakob :))

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“