Bitte um Bestimmung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#1 Bitte um Bestimmung
Hallo liebe Ameisenfreunde,
nachdem ich vor ca. zwei Wochen auf das interessante Hobby Ameisenhaltung gestoßen bin und mich inzwischen etwas in die Materie eingelesen habe, hatte ich vergangenen Donnerstag Glück und konnte im Garten wohl zahlreiche Teilnehmerinnen eines Schwarmflugs beobachten. Drei Exemplare habe ich eingefangen und nun interessiert mich natürlich, um welche Art es sich handelt (tippe mal auf Lasius niger). Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug. Hier noch ein paar Infos:
eingefangen am: 27.8.15, ca. 18:00 Uhr
Witterung: ca. 25 °C, bedeckt, leicht schwül
nachdem ich vor ca. zwei Wochen auf das interessante Hobby Ameisenhaltung gestoßen bin und mich inzwischen etwas in die Materie eingelesen habe, hatte ich vergangenen Donnerstag Glück und konnte im Garten wohl zahlreiche Teilnehmerinnen eines Schwarmflugs beobachten. Drei Exemplare habe ich eingefangen und nun interessiert mich natürlich, um welche Art es sich handelt (tippe mal auf Lasius niger). Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug. Hier noch ein paar Infos:
eingefangen am: 27.8.15, ca. 18:00 Uhr
Witterung: ca. 25 °C, bedeckt, leicht schwül
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Bitte um Bestimmung
Ich tippe eher auf Lasius flavus, habe ich selber auch am Donnerstag gefunden. Auf dem dritten Bild erkennt man die helle Unterseite und die Beinchen sehen auch eher bräunlich aus.
Aber lieber von nem Experten nochmal bestätigen lassen
Aber lieber von nem Experten nochmal bestätigen lassen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Bitte um Bestimmung
Sie sieht zwar von oben recht dunkel aus, aber der gelbe Bauch deutet ehr auf auf Lasius cf flavus hin.
Auf jeden Fall handelt es sich um eine claustral grĂĽndende Lasius und das Resultat werden wir wohl noch vor dem Winter erfahren
Auf jeden Fall handelt es sich um eine claustral grĂĽndende Lasius und das Resultat werden wir wohl noch vor dem Winter erfahren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- ANTon1999
-
- Einsteiger
#4 Re: Bitte um Bestimmung
trailandstreet hat geschrieben:Auf jeden Fall handelt es sich um eine claustral grĂĽndende Lasius und das Resultat werden wir wohl noch vor dem Winter erfahren
Danke euch erstmal soweit. Dann bin ich umso gespannter, ob das mit der KoloniegrĂĽndung klappt und wie die ersten Arbeiterinnen aussehen.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#6 Re: Bitte um Bestimmung
Auch wenn das Foto unscharf ist, so kann man doch sehr gut die gelbe Färbung der Abdomenunterseite erkennen. Ich denke, die Vorredner liegen da schon richtig .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Frisbee • trailandstreet
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Bitte um Bestimmung
Ich hab mir heute meine Lasius Gynen mal genauer abgesehn, also von oben kann man kaum Unterschiede feststellen. Lasius niger ist nicht wirklich schwarz, sondern such eher braun und die L flavus sowieso.
LG Franz
LG Franz
-
- Einsteiger
#8 Re: Bitte um Bestimmung
Hallo,
habe heute wieder mal nach den Nestern geschaut und versucht, ein besseres Foto zu machen. Leider hat es meine Digi-Kompakt-Knipse trotz Makro-Funktion nicht so wirklich hinbekommen. Ich wollte dann auch nicht allzu lange stören, da zwei der Damen inzwischen ein paar Eier gelegt haben.
Leider musste ich auch feststellen, dass die Dritte im RG eingegangen ist. Es sah so aus, als wäre sie in einer kleinen Pfütze ertrunken, die sich an einer Stelle oberhalb der Watte gesammelt hat. Genügt es eigentlich, wenn die Watte das Wasser gerade berührt oder muss der Stopfen soweit hineingeschoben werden, dass das Wasser die Watte komplett durchnässt?
Dazu auch noch eine Frage; die Eiablage kommt ja nun schon ziehmlich spät, laut den Angaben bei Antstore dauert es bei Lasius flavus 10 - 12 Wochen vom Ei zur Ameise. Das wäre Anfang/Mitte November. Wo sollte man hier eher die Priorität setzten: dieWinterruhe pünktlich einzuläuten, auch wenn noch nichts verpuppt oder gar geschlüpft ist oder hinauszögern bis vielleicht die erste Pygmäe da ist?
LG ANTon
habe heute wieder mal nach den Nestern geschaut und versucht, ein besseres Foto zu machen. Leider hat es meine Digi-Kompakt-Knipse trotz Makro-Funktion nicht so wirklich hinbekommen. Ich wollte dann auch nicht allzu lange stören, da zwei der Damen inzwischen ein paar Eier gelegt haben.
Leider musste ich auch feststellen, dass die Dritte im RG eingegangen ist. Es sah so aus, als wäre sie in einer kleinen Pfütze ertrunken, die sich an einer Stelle oberhalb der Watte gesammelt hat. Genügt es eigentlich, wenn die Watte das Wasser gerade berührt oder muss der Stopfen soweit hineingeschoben werden, dass das Wasser die Watte komplett durchnässt?
trailandstreet hat geschrieben:Auf jeden Fall handelt es sich um eine claustral grĂĽndende Lasius und das Resultat werden wir wohl noch vor dem Winter erfahren
Dazu auch noch eine Frage; die Eiablage kommt ja nun schon ziehmlich spät, laut den Angaben bei Antstore dauert es bei Lasius flavus 10 - 12 Wochen vom Ei zur Ameise. Das wäre Anfang/Mitte November. Wo sollte man hier eher die Priorität setzten: die
LG ANTon