User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hummingbirds Lasius cf. niger :)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Hummingbird
Halter
Danksagung erhalten: 64 Mal

#1 Hummingbirds Lasius cf. niger :)

Beitrag von Hummingbird » 12. Juli 2015, 20:42

Da sie mir in der Taekwon-do Umkleide quasi schon fast in die Arme gesprungen ist und nun auch schon Eier gelegt hat habe ich beschlossen die vermutliche Lasius niger Gyne in meine Obhut zu nehmen :)

anbei noch ein Foto von ihr :D

Ich werde sie Dunia nennen, das ist ein arabischer bzw. hebräischer Name und bedeutet Leben. Da das bei meinen bisherigen Lasius niger Königinnen nicht klappte, wünsche ich ihr und ihrem Nachwuchs ebendas :)

Hier noch der Link zum Diskussionsthread: diskussion-zu-humminbirds-lasius-niger-t54025.html

Alles Liebe
Dateianhänge
IMG_1179.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2SajikiiMoudebouhouStaetter86

Hummingbird
Halter

#2 Re: Hummingbirds Lasius cf. niger :)

Beitrag von Hummingbird » 28. Juli 2015, 02:03

Hallo :)

Von Dunia gibt es noch nicht viele News, die Brut gedeiht -soweit ich das beobachten kann- gut. Ich glaube ich habe 1-2 Larven erkennen können als ich das letzte Mal ohne Folie guckte. Also sind es jetzt wohl noch ein paar mehr :)

Bisher ist alles normal und keine merkwürdigen Vorkommnisse waren zu vernehmen :D

Alles Liebe :)

Hummingbird
Halter

#3 Re: Hummingbirds Lasius cf. niger :)

Beitrag von Hummingbird » 7. August 2015, 15:21

Hallo

Ich habe heute zu Dunia reingeschaut und gesehen dass die Watte an manchen Stellen gelblich und ziemlich feucht war. Roch auch erdig bis schimmlig.
Es war ein wenig Sand im RG aber der dürfte ja eigentlich nicht schimmeln. Brut befand sich keine mehr im RG, vermutlich durch den Schimmel(?) . Ich habe sie umgesiedelt und hoffe,
dass sie noch ein paar Eier legt. Nachdem meine Formica cinerea gestorben ist, wird diese Gyne wohl mein letzter Versuch in Sachen Ameisenhaltung, sonst werde ich mich wohl nur
noch in Form von Fotos beteiligen...

Ich hoffe jetzt einfach mal das beste und halte euch auf dem Laufenden.

Alles Liebe

Hummingbird
Halter

#4 Re: Hummingbirds Lasius cf. niger :)

Beitrag von Hummingbird » 2. September 2015, 11:41

Hallo

Ich habe vermutlich leider schon wieder ein Schimmelproblem, obwohl ich das RG abgekocht hatte bevor ich es bereitgemacht und Dunia hineingebracht habe. Diesmal sind 2 Eipakete am schimmeln. Zumindest sind zwei weiße pelzige Fleckchen an der Scheibe des RG, wo einst Eipakete, wenn nicht sogar Larven waren. Sie hat aber noch ein unversehrtes Eipaket im RG. Es ist auch ein kleiner gelblicher Fleck an der Scheibe auf dem "Boden" :confused: . Meine einzige Erklärung wäre, dass durch die hohen Temperaturen zuviel Feuchtigkeit im RG war. Allerdings habe ich immer schon morgens die Jalousien heruntergelassen um das zu vermeiden :confused: . Was sollte ich denn am besten unternehmen? Sie wirkt dadurch keineswegs gestresst. Ich mache mir aber Sorgen. Sollte ich vielleicht ein zweites RG über einen Schlauch mit Luftlöchern anschließen, damit sie mit den Eiern umziehen kann wenn ihr das lieber ist?

Hier der Link zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/topic54025.html

Alles Liebe

mondkid
Einsteiger
Danksagung erhalten: 29 Mal

#5 Re: Hummingbirds Lasius cf. niger :)

Beitrag von mondkid » 2. September 2015, 13:11

Hallo,
ich denke das mit dem Schimmel ist nicht so das Problem.
Ist bei mir auch so,schon mehr Schimmelhöhle aber einen Umzug in ein neues RG will sie nicht.
Ich werde sie mit Schimmel in die Winterruhe schicken,wenn sie nicht noch freiwillig umziehen.
Herzliche Grüße.....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“