User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gel Farm reloaded?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Gel Farm reloaded?

Beitrag von LINKE2010 » 3. September 2015, 22:22

Hallo Leute,
ich bin mal wieder bei meiner Suche im Web nach einer annehmbaren Farm zum testen, welche nicht so teuer ist wie die im Antstore und um mich nicht nochmal vergebens daran zu versuchen sie selber zu bauen, auf die so oft verrufenen Gelfarmen gestoßen. So jedoch kam mir diesmal der Gedanke mir doch einfach mal eine solche anzuschaffen und diese dann einfach mit Erde zu füllen bzw sie als eine schöne Grundform für Gipsnester zu verwenden.
Hat sich hier im Forum schonmal jemand eines dieser zugelegt und könnte mich mal über Maße und Qualität des Behältnisses an sich aufklären?
Vielen Dank schonmal!
MfG Linke

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Gel Farm reloaded?

Beitrag von Der » 3. September 2015, 22:39

Günstiger wäre es eine Glasplatte besorgen 2 Bodenfliesen einen Glasschneider und etwas Silikon
Bodenfliese in Streifen oder Stücke brechen auf eine Platte am Rand lang kleben Verbindungen zwischensetzen Sand Erde Apfelsinenschalen oder oder rin fertsch

Nee es gibt etwas was man giesen kann und es sich dann verfestigt, Eisenbahnmodelbauer nutzen eine Art Harz(vermute isch mal) um Gewässer nachzubauen, sieht gut aus das Gelump-Goggele hilft

Aber um Ameisen erfolgreich zu killen brauchst keine Gelfarm oder Rester-einfach mitn Schuh drauf und jut :huh: könnts jetz ooch nicht ändern

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 Re: Gel Farm reloaded?

Beitrag von Baumarkthammer » 4. September 2015, 20:28

Hallo Linke,

bei der Gelfarm wirst du das zusätzliche Problem haben, dass diese keine Ausgänge hat. Die müsstest du dann noch Bohren und einen Schlauch dicht integrieren.
Da kommst Du leider auch um etwas Bastelei nicht rum.

Gruß
Kaj

LINKE2010
Einsteiger

#4 Re: Gel Farm reloaded?

Beitrag von LINKE2010 » 4. September 2015, 23:46

@Der
Hat meine fragen jetzt eigentlich nicht wirklich beantwortet und ich bin schon im Klaren darüber was für Möglichkeiten es gibt sich seine eigene Farm zu bauen, aber trotzdem Danke für die Anregungen.

@Baumarkthammer
also die ein oder andere Bohrung wäre jetzt auch nicht das Problem, da Dremel und etwaiges Werkzeug zwar zur Verfügung stehen ich jedoch nur etwas faul bin. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten mit möglichst geringen Aufwand und Kosten eine vernünftige Farm zu bekommen, wobei sich Kosten und Aufwand die Waage halten sollten. So will ich mir zum Beispiel nicht für 30€ plus Versand eine Fertige holen, andererseits auch nicht von Grund auf eine Neue Farm bauen, da hier durch mangelnde Erfahrung und einfach den fehlenden Mitteln um genug Erfahrung durch Versuche aufzubauen, die Sicherheit zu gering ist, bzw. die Qualität zu minderwertig.
Deshalb dachte ich diese relativ günstige Farm wäre eine gute Alternative, jedoch wäre dafür dann halt die Maße dafür interessant und ob das Material bei leichter Belastung schon zerkratzt o.Ä.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Gel Farm reloaded?

Beitrag von Safiriel » 6. September 2015, 15:00

Die Idee kann ich gut nachvollziehen, so kam ich ja darauf eine CD-Hülle zu verwenden (nur bedingt empfehlenswert).

LINKE2010
Einsteiger

#6 Re: Gel Farm reloaded?

Beitrag von LINKE2010 » 6. September 2015, 22:33

Eine CD-Hülle?! :D Wäre ich nie drauf gekommen, aber sehr interessant, bringt mich auf eine Idee einer Ameisen-"Farm" jedoch liegend mit abnehmbarem Deckel, zur Notreinigung zum Beispiel.... Sollte ich im Hinterkopf behalten ^^

nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 92 Mal

#7 Re: Gel Farm reloaded?

Beitrag von nortorn » 7. September 2015, 08:54

Das erinnert mich an meine Anfänge damals in der Ameisenhaltung.
Irgendwann hatte ich dann alle Hüllen im Haushalt geräubert :D

Allerdings hatte ich enorme Probleme mit Staunässe und mittlerweile baue ich alle Farmen selber aus Acrylglas.
Kostet ja auch nur nen 5er im Baumarkt sone 50x50x5 Platte, dünnere sind sogar günstiger, können sich aber beim befüllen wölben wenn die Farm zu groß ist.

LINKE2010
Einsteiger

#8 Re: Gel Farm reloaded?

Beitrag von LINKE2010 » 7. September 2015, 12:32

Ja habe ich auchnoch hier, zwar 2mm stark, aber wird für die Größe reichen die ich anstrebe und ist dann ja auch leichter zu bearbeiten.Rest ist auch schon bestellt...also mal gucken wie die am Ende wird.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“