Messor barbarus: Milben oder Springschwänze?
- LINKE2010
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Messor barbarus: Milben oder Springschwänze?
Ich habe vor einer Woche meine Messor barbarus Kolonie in ein anderes Nest umziehen lassen, da ich in dem alten Nest rege Bewegungen von mini Mitbewohnern entdecken konnte, dabei habe ich diese sofort als Milben abgetan.
Nun eine Woche später entdeckte ich wieder welche im neuen Nest, schätze ich bringe die über Grassamen, welche ich verfüttert habe rein.
Jedoch habe ich sie nochmal genauer betrachtet und bin mir nun nichtmehr sicher, ob es nicht doch Springschwänze sind und ich hoffe ihr könnt mir trotz schlechter Bilder weiterhelfen.
Sie sind knapp einen Millimeter groß.
Vielen Dank schonmal
Gesendet von meinem Archos 50c Oxygen mit Tapatalk
Nun eine Woche später entdeckte ich wieder welche im neuen Nest, schätze ich bringe die über Grassamen, welche ich verfüttert habe rein.
Jedoch habe ich sie nochmal genauer betrachtet und bin mir nun nichtmehr sicher, ob es nicht doch Springschwänze sind und ich hoffe ihr könnt mir trotz schlechter Bilder weiterhelfen.
Sie sind knapp einen Millimeter groß.
Vielen Dank schonmal
Gesendet von meinem Archos 50c Oxygen mit Tapatalk
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Messor barbarus: Milben oder Springschwänze?
Das dürften Springschwänze sein. Hab ich en Masse bei meinen Formica. Die räumen gut mit Futterresten auf.
So lange sie nicht an den Ameisen kleben, sind es keine Milben, die ihnen gefährlich werden könnten.
LG Franz
So lange sie nicht an den Ameisen kleben, sind es keine Milben, die ihnen gefährlich werden könnten.
LG Franz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- LINKE2010
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#3 Re: Messor barbarus: Milben oder Springschwänze?
Tut mir Leid, irgendwie erkenne ich hier gar nix, außer vlt. so weiße Viecherl, die vlt. auch Viecherl sind!?
Zumindest kann ich meinem Vorredner hier zustimmen, solange sie nicht auf den Ameisen kleben und an derBrut herumnerven, sollte es akzeptabel sein.
Meiner Meinung nach sollte man auch mit dem bloßen Auge erkennen können, ob Milbe oder nicht Milbe (falls es solche sind die man auch mit dem bloßen Auge sehen kann ). Ansonsten, die Springschwänze verhalten sich ganz anders, sollte man auseinander halten können.
Einfach weiter beobachten, derweil denke ich, sollte alles im grünen Bereich sein?
LG
Zumindest kann ich meinem Vorredner hier zustimmen, solange sie nicht auf den Ameisen kleben und an der
Meiner Meinung nach sollte man auch mit dem bloßen Auge erkennen können, ob Milbe oder nicht Milbe (falls es solche sind die man auch mit dem bloßen Auge sehen kann ). Ansonsten, die Springschwänze verhalten sich ganz anders, sollte man auseinander halten können.
Einfach weiter beobachten, derweil denke ich, sollte alles im grünen Bereich sein?
LG
- LINKE2010
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 Re: Messor barbarus: Milben oder Springschwänze?
Also vergrößert müsste man zumindest auf dem ersten Bild das Tierchen glaube ich recht gut erkennen Wenn man auf das Bild draufklickt wird das nämlich ziemlich groß :P
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#5 Re: Messor barbarus: Milben oder Springschwänze?
Nun ja es wird ziemlich groß, ist aber dennoch unscharf und deshalb schwer zu erkennen.
Deshalb kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen das es sich um einen Springschwänze handelt.
Ãœberleg doch mal wie die in dein Formicarium gekommen sind?
Deshalb kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen das es sich um einen Springschwänze handelt.
Ãœberleg doch mal wie die in dein Formicarium gekommen sind?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Messor barbarus: Milben oder Springschwänze?
Die sind wahrscheinlich "gesprungen" ???
Springschwänze kann man sich relativ schnell mit "Naturdeko" einschleppen. Aber wie gesagt, die kümmern sich meist um die Futterreste und lassen Ameisen undBrut in Ruhe. ich bin sogar der Meinung, dass sie gerade bei meiner Formica recht nützlich sind, da sie dort so ziemlich alles verwerten, was die Ameisen übrig lassen und das ist gut so.
Bei den Messor kommen sie mit aller Wahrscheinlichkeit nicht an so viel Futter udn werden sich zahlenmäßig eher im Rahmen halten.
Springschwänze kann man sich relativ schnell mit "Naturdeko" einschleppen. Aber wie gesagt, die kümmern sich meist um die Futterreste und lassen Ameisen und
Bei den Messor kommen sie mit aller Wahrscheinlichkeit nicht an so viel Futter udn werden sich zahlenmäßig eher im Rahmen halten.