Die Vorstellung meines Formicarium
- LasiusReligiosa
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Die Vorstellung meines Formicarium
Hallo an alle Ameisen-Freunde,
ich bin noch AnfĂ€nger und daher möchte ich gerne mit Lasius Niger beginnen, meine Vorstellung ist es 2 Aquarien zu nehmen nicht zu groĂ nicht zu klein ( Kann es ja noch vergröĂern ) etwa 40 cm lĂ€nge 30 cm höhe.
(Nest, Farm):
Hier möchte ich aus Yton ein gemĂŒtliches Nest basteln. Hatte da an etwas in dieser Art gedacht, nur gröĂer http://tarheelants.com/collections/formicaria/products/the-pinnacle Meine erste frage ist wie bekomme ich Löcher in die Seiten?
Eine Antwort, wie das Nest befeuchtet wird habe ich bisher leider auch nicht gefunden.
Das Formicarium soll mit einem Schlauch und dem anderen Formicarium verbunden sein (Nest + Arena).
Wie wĂŒrdet ihr das Formicarium abdecken bzw. schlieĂen? Was ist eurer Meinung nach ausbruchsicher bei Lasius Niger?
WĂŒrde mich sehr ĂŒber eure Mithilfe freuen.
Lieben GruĂ
LasiusReligiosa.
ich bin noch AnfĂ€nger und daher möchte ich gerne mit Lasius Niger beginnen, meine Vorstellung ist es 2 Aquarien zu nehmen nicht zu groĂ nicht zu klein ( Kann es ja noch vergröĂern ) etwa 40 cm lĂ€nge 30 cm höhe.
(Nest, Farm):
Hier möchte ich aus Yton ein gemĂŒtliches Nest basteln. Hatte da an etwas in dieser Art gedacht, nur gröĂer http://tarheelants.com/collections/formicaria/products/the-pinnacle Meine erste frage ist wie bekomme ich Löcher in die Seiten?
Eine Antwort, wie das Nest befeuchtet wird habe ich bisher leider auch nicht gefunden.
Das Formicarium soll mit einem Schlauch und dem anderen Formicarium verbunden sein (Nest + Arena).
Wie wĂŒrdet ihr das Formicarium abdecken bzw. schlieĂen? Was ist eurer Meinung nach ausbruchsicher bei Lasius Niger?
WĂŒrde mich sehr ĂŒber eure Mithilfe freuen.
Lieben GruĂ
LasiusReligiosa.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Die Vorstellung meines Formicarium
Tarheelants baut meist irgendwo Bohrungen mit ein, meist im nicht sichtbaren Bereich (RĂŒckseite). Durch die man bewĂ€ssern kann.
BezĂŒglich der Löcher, die du bohren möchtest, musst du hier nur die SuFu nutzen. Auf jeden Fall ruhig und langsam bohren und mit wenig Druck.
Was den Ausbruchschutz bei Lasius niger angeht, wĂŒrde ich neben dem ĂŒblichen Paraffinölrand noch einen Deckel oder Ă€hnliches verwenden, da gerade die PygmĂ€en oft noch drĂŒber kommen.
LG Franz
BezĂŒglich der Löcher, die du bohren möchtest, musst du hier nur die SuFu nutzen. Auf jeden Fall ruhig und langsam bohren und mit wenig Druck.
Was den Ausbruchschutz bei Lasius niger angeht, wĂŒrde ich neben dem ĂŒblichen Paraffinölrand noch einen Deckel oder Ă€hnliches verwenden, da gerade die PygmĂ€en oft noch drĂŒber kommen.
LG Franz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- LasiusReligiosa
- LasiusReligiosa
- Einsteiger
#3 Re: Die Vorstellung meines Formicarium
Vielen dank, habe auch gesehen das oftmals zum verschluss der löcher wo dann der Schlauch befestigt wird eine art Lampenfassung genutzt wird.
Da mĂŒsste man mich auch nochmal aufklĂ€ren was genau das ist.
Was die BewĂ€sserung anghet wenn ich Ytong nutze und von der hintere Seite des Formicarium Wasser reingieĂe dann zieht sich dieses in den Ytong oder wie klappt das ganze?
Bin da zeimlich neu in dem Gebiet und habe wenig vorstellung davon wie das ganz genau funktioniert da mir alles nur in Texten und Bildern vorliegt.
Vielen Dank fĂŒr die tolle hilfe.
Da mĂŒsste man mich auch nochmal aufklĂ€ren was genau das ist.
Was die BewĂ€sserung anghet wenn ich Ytong nutze und von der hintere Seite des Formicarium Wasser reingieĂe dann zieht sich dieses in den Ytong oder wie klappt das ganze?
Bin da zeimlich neu in dem Gebiet und habe wenig vorstellung davon wie das ganz genau funktioniert da mir alles nur in Texten und Bildern vorliegt.
Vielen Dank fĂŒr die tolle hilfe.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Die Vorstellung meines Formicarium
Das sind keine Lampenfassungen, aber in der Elektroabteilung bist du schon mal richtig, das sind KabeldurchfĂŒhrungen. Da gibt's ein inneres Teil und auĂen drauf eine "Sicherungsmutter". Der Schlauch sollte ziemlich passgenau durchgehen, damit dicht ist.
Ytong ist ja porös und zieht somit Wasser, wenn er irgendwo nass wird. Du kannst ihn in eine Schale legen oder stellen, ihn ĂŒber eine Bohrung befeuchten, einen ringförmigen Kanal oder einen eingefrĂ€sten Bereich. Je nach Belieben.
LG Franz
Ytong ist ja porös und zieht somit Wasser, wenn er irgendwo nass wird. Du kannst ihn in eine Schale legen oder stellen, ihn ĂŒber eine Bohrung befeuchten, einen ringförmigen Kanal oder einen eingefrĂ€sten Bereich. Je nach Belieben.
LG Franz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- LasiusReligiosa
- LasiusReligiosa
- Einsteiger