User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger sucht Hilfe

Neues Thema Antworten
marcloker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von marcloker » 13. September 2015, 21:05

Hallo

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Ameisen zuzulegen.
Deswegen habe ich einige Fragen im Vorfeld.
Ich würde dafür gerne ein altes 54 Liter Aquarium nehmen. Und ich dachte das ich in dem Unterschrank mit Ytong ein Nest baue und das mit einem Rohr mit oben verbinde. Und oben dann halt als Arena (Glaube das heißt so).
Klingt das soweit noch ganz gut?
Das ganze würde dann bei mir im Wohnzimmer stehen. Mit indirekt Licht. Bzw der Unterschrank wäre dunkel wenn es benötigt wird.

Die Frage ist jetzt, welche Art könnte ich am besten nehmen? Interessant fände ich Ameisen die Jagen und sich dabei beobachten lassen. Oder welche die Pilze züchten.
Was eventuell wichtig zu erwähnen währe, ist der Punkt das ich in einer Dachgeschosswohnung lebe. Und vor allem Im Sommer die Temperaturen hier gerne mal 30 Grad erreichen. Im Winter sind es sonst so 20 Grad.
Denke aber das würde für einheimische Arten kein Problem sein. Und für exotische?

Gibt es auch Arten die keine Winterruhe brauchen? So das man sie das ganze Jahr beobachten kann?

Ich danke schon einmal.

MfG Marc

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Frisbee » 13. September 2015, 21:40

marcloker hat geschrieben:Klingt das soweit noch ganz gut?

Klingt soweit ganz gut ist aber auch von der Art abhängig, die du halten willst.
marcloker hat geschrieben:Die Frage ist jetzt, welche Art könnte ich am besten nehmen? Interessant fände ich Ameisen die Jagen und sich dabei beobachten lassen. Oder welche die Pilze züchten.

Als jagende Ameisen kann ich dir Formica & Lasius Arten empfehlen.
Als Pilzzüchtende eigentlich keine die sind sehr schwer von der Haltung und und total abhängig von den Parametern. ;)
marcloker hat geschrieben:Denke aber das würde für einheimische Arten kein Problem sein. Und für exotische?

So fern es nicht über dreißig grad geht dürftest du kein Problem haben.
marcloker hat geschrieben:Gibt es auch Arten die keine Winterruhe brauchen? So das man sie das ganze Jahr beobachten kann?

Ja das wären dann Arten wie Atta sexdens, einige Messor sp. e.t.c.
Gruß Ameisenfreak02 :beer:

marcloker
Einsteiger

#3 Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von marcloker » 13. September 2015, 22:01

Welche Arten wären denn ohne Winterruhe, geeignet für ein umgebautes Aquarium und im Temperaturbereich von 20 bis 30 Grad? Wobei 30 Grad im Sommer immer mal schnell erreicht werden.

Habe mal etwas umgeschaut. Und das hier wäre doch was.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-au ... -5227.html

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von trailandstreet » 13. September 2015, 22:19

Die 30° im Sommer würden einer einheimischen Formica auch nichts ausmachen, so lange es im Nest dabei nicht zu trocken wird. Die muss man aber überwintern. Das ist Ihnen mit 20° im Winter noch zu warm.
Die sind für südeuropäische eher auch noch zu warm.
Nachdem du aber lieber jagende haben möchtest und das eher welche, die ganzjährig aktiv sind, helfen uns afrikanische Messor auch nicht weiter.
Als Anfänger würde ich dir aber eher ungern Pheidole oder gar eine größere Ponerine empfehlen. Die einen brechen gern mal aus und die anderen sind nicht so einfach zu halten.
Man könnte evtl eine südeuropäische Camponotus ins Auge fassen.

LG Franz

marcloker
Einsteiger

#5 Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von marcloker » 13. September 2015, 22:24

Jagen ist kein muss. Darf auch gerne ohne. Stelle mir das halt ganz interessant vor.

Camponotus vestitus hatte ich auch schon ins Auge gezogen. Das klingt so als ob alles passen würde. Wie ich das gesehen habe auch für Anfänger geeignet.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von trailandstreet » 13. September 2015, 22:40

Ja, die scheint soweit nicht so schwierig in der Haltung zu sein. Man muss aber bei den südländischen Camponotus bedenken, dass sie recht schnell wachsen und unter Umständen aus diesem Formi rauswachsen.

LG Franz

marcloker
Einsteiger

#7 Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von marcloker » 13. September 2015, 22:49

Wie schnell wachsen die? Oder anders gefragt wie groß sollte der Ytong Block sein damit man einige Zeit Ruhe hat?

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Art?

marcloker
Einsteiger

#8 Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von marcloker » 14. September 2015, 19:43

Hier mal so mein grobes Konzept wie ich mir das vorstelle. Oben ein 54 Liter Aquarium als Arena. Und in dem Schrank dann Ytong.
In dem kleinen Zwischenfach unter dem Becken wollte ich auch noch einen Ytongstein packen.
Denke das sollte platz schaffen als Nest.
Was sagt ihr dazu? Ist das eine gute Idee?
Dateianhänge
WP_20150914_009.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“